Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2019, 12:23
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
wenn der Fehler da irgendwo liegen würde, träte die Fehlfunktion nicht nur am dritten Zylinder auf. Wenn Sprit und Zündfunke ankommt, kann es m.E. nur noch an der Ventilsteuerung liegen. Insofern ist Kompressionstest und Druckverlustprüfung nun der richtige Weg.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2019, 13:19
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kompression

...warum hört denn keiner auf mich.Die Einspritzventilgeschichte hättest Du Dir sparen können......wenn die Mechanik nicht stimmt kann der Rest noch so gut sein....an Zylinder 3 findet keine Verbrennung statt,darum auch der Temperaturunterschied,keine Verdichtung=keine Verbrennung,Kompression prüfen und dann geht es weiter: Mangelnde Kompression an dem entsprechenden Zylinder= Ventilspiel prüfen,i.O dann Druckverlustprüfung....dann weißt Du mehr...viel Glück
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2019, 12:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ehrlich gesagt fällt es auch mir schwer nachzuvollziehen, dass ein mechanisches Problem genau dann aufgetreten sein soll, wenn die Kiste ein paar Monate in der Garage gestanden hat und vorher noch problemlos gelaufen ist. Entweder hat das Problem dann vorher schon bestanden, und tritt jetzt lediglich verstärkt/offensichtlich zutage, da z.B. Kaltstart, andere Bedingungen usw.Wenn also irgendwas verstellt ist, dann muss es das vorher auch schon gewesen sein!

Höchstens ein vorher geschwächtes und jetzt gebrochenes Teil wie bspw. ein Kolbenring oder so könnte für einen Kompressionsverlust sorgen, der so groß ist, dass der Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann aber müsste man im Zylinder Riefen sehen...das könnte man per Endoskop herausfinden. Da das aber eher unwahrscheinlich bei einem alten Luftgekühlten ist (aber auch nicht unmöglich!), tippe ich eher auf was ganz banales wie ein Kabelbruch/Kontaktproblem beim Kabel der Einspritzdüse.

Ich hatte sowas ähnliches mal beim Zündkabel vom Moped früher - Zündkerze rausgedreht und gegen den Block gehalten - Funke da - eingebaut aber sprang die Schüssel ums Verrecken nicht an. Bis wir dann das Zündkabel mal detaillierter untersucht haben - und siehe da - wenn wir die ZK rausgedreht und gegen den Block gehalten hatten, haben wir den vorhandenen Kabelbruch wieder geschlossen und alles sah gut aus. Darauf musste erst mal kommen...


Er hat ja schon die Zündkabel und -kerzen getauscht, die Düsen geprüft, insofern könnte es - wenn überhaupt - dann nur noch am Stecker/Zuleitung der Einspritzdüse oder am Steuergerät selbst (ist doch ein 3,2er?) liegen...Erst wenn sicher ist, dass es das auch nicht ist, erst dann würde ich einen mechanischen Fehler auch nicht mehr ausschliessen. Zudem würde ich - so banal das klingt - auch mal den Ansaugweg bis zum Ventil endoskopieren - nicht, dass dort was liegt, was da nicht hingehört...

[edit] Habe gerade mal gegoogled - der Gerberding spricht auch von gelegentlich ausfallenden Zünd- und Einspitzsignalen bei der Motronic: https://www.911-hkz.de/Motronic.htm Das wäre meine erste Vermutung, nachdem die o.g. Sachen (Zuleitung, Kontakt Einspritzventil) geprüft worden sind. Also mal mit Oszi oder Multimeter (das sowas wie Taktverhältnisse messen kann) das Einspritzsignal am betreffenden Zylinder messen,ob da überhaupt was ankommt und wie das im Vergleich zu den anderen Zylinder (Amplitute, Dauer) so aussieht. Müsste ja entweder ein Nadel- oder viell. sogar ein Rechteckimplus sein:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzi...prSignal02.htm

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (22.01.2019 um 19:26 Uhr). Grund: Motronic, Links
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2019, 00:48
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...

Und?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2019, 02:01
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurzes Lebenszeichen

Beruflich bin derzeit stark eingespannt, so dass ich noch keine Zeit hatte weiter zu machen. Kompressionsprüfung oder Druckverlustprüfung werde ich als nächstes machen. Das wird noch 2 Wochen dauern.

Nachdem die Einspritzdüsen eingebaut waren, hatte mir ein Bekannter geholfen mit einer Diodenlampe das Ansteuersignal zu prüfen. Das Signal an Düse 3 war absolut vergleichbar mit Düse 1. Ich schreibe das, weil es gut zum letzten Beitrag von Schulisco passt. Klar, mit Oszi oder ähnlichem könnte man das besser prüfen, aber das habe ich nicht.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Hier kann man echt was lernen und das Arbeiten macht noch mehr Freude.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2019, 23:03
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Druckverlust+Kompression sowie Signalspannung Düse auch In Ordnung

Hallo 911er Gemeinde
Gestern konnte ich mal endlich wieder ein paar Stunden in der Garage verbringen. Ich konnte mir sogar ein Oszilloskop ausleihen und das Signal an der Einspritzdüse anschauen. Dabei habe ich das Signal an Düse Zylinder 1 mit dem Signal an 3 verglichen und ich würde sagen, da gibt es keinen Unterschied.

Dann habe ich alle Zündkerzen ausgeschraubt und die Kompression an allen 6 Zylindern gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13bar.

Dann konnte ich mit einer einfachen Vorrichtung den Druckverlust prüfen. Dazu habe ich das linke Hinterrad angehoben und den 5 Gang eingelegt. In das Zündkerzenloch von Zyl. 3 einen Stab eingeführt und durch Drehen am Rad den OT ermittelt. Dann ca. 1bar Druck über das Zündkerzenloch aufgebaut und für totale Stille in der Garage gesorgt. Ich habe am Luftfilter und am Auspuff gelauscht, alles ruhig, kein Geräusch von ausströmender Luft. Messtechnik konnte ich nicht anschließen.

Ich habe alles wieder zusammen gebaut und testweise die Zündkerzen von 2 und 3 vertauscht. Den Motor angemacht und alles war leider unverändert. Der Leerlauf rau, nach ca. 1min habe ich den Motor wieder abgestellt und mit dem Infrarotthermometer am Auspuffflansch gemessen. Zylinder 1 und 2 hatten etwa 70 Grad, während Zylinder 3 ca. 50 Grad hatte. Zylinder 4,5 und 6 hatten ebenfalls etwa 70 Grad.

Die Freude dass Druckverlust und Kompression iO sind, ist schon auch da....aber leider läuft die Maschine immer noch nicht richtig.
Was nun schon alles überprüft wurde: Neue Zündkerze sowie der Zündfunke durch Anlegen an den Zylinder überprüft; ein neuer Satz Zündkabel eingebaut, die Einspritzdüsen überprüft, Signal an der Einspritzdüse mit Dioden-Prüflampe und Oszilloskop überprüft, Kompression und Druckverlust überprüft.

Eigentlich alles, was bis dato hier im Forum vorgeschlagen wurde...:-(
Hat noch jemand eine Idee? Wie kann ich die Zündung richtig überprüfen? Kann es am Zündverteiler liegen? Ich glaube jetzt eher an einen Fehler auf der Zündungsseite.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen. Vielen Dank für's mitdenken und mitschreiben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2019, 23:14
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilder

Hier habe ich ein paar Bilder angehängt
2x die einfache Vorrichtung zur Druckverlustprüfung auf Basis einer alten Zündkerze selbst gebaut.
2 x Bild vom Oszi Zylinder 1 + 3. Die Auflösung kann man sicher noch besser machen. Ich war froh, als ich das Bild geschafft hatte.
1 x Manometer, Zylinder 3
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190216_Vorrichtung-Druckverlustprüfung_k.jpg (23,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190216_Vorrichtung-Druckverlustprüfung_2_k.jpg (14,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190216_Zylinder-1-iO_k.jpg (29,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190216_Zylinder-3-defekt-Signal-iO_k.jpg (29,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190216_Zylinder-3_12,5Bar.JPG (52,1 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2019, 16:27
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du den Fehler auf der Zündungsseite vermutest, wie sieht denn die Verteilerkappe aus?
Zündkabel alle in Ordnung oder schon brüchig weil alt?

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2019, 17:19
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit 1 Bar wirst Du bei einer Druckverlustprüfung nicht weit kommen.

Erst ab 3 Bar wird's aussagekräftig und die Profiteile gehen mit 7 Bar (100Psi) ans Werk. Denn bei 7 Bar hörst Du manchmal entlarvende Geräusche, die Du auch bei 3 Bar nicht hörst.
Erst vor ein paar Tagen gemacht.

EDIT: Auf dem Manometer oben sind 12 Bar am drücken Und das bei den selber gemachten Anschlüssen ganz links?? Ob die 12 Bar aushalten? Oder versehe ich mich da gerade?
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (18.02.2019 um 17:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG