Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 22:23
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 911er Cabrio G-Modell

Hallo Leute,

ich suche ein weißes 911er Cabrio G-Modell und ich versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten sowie auch preislich ein Gefühl zu erarbeiten.

Mir ist durchaus klar, dass man natürlich die Autos vor Ort mit einer umfangreichen Checkliste einer ausführlichen Inspektion unterziehen muss, um sich ansatzweise ein Bild machen zu können.

Dennoch wäre es sehr hilfreich für mich, wenn Ihr vielleicht ein, zwei Anmerkungen - losgelöst von mir bewusster oben angesprochener Problematik - zu den folgenden Angeboten geben könntet:

911 SC 3.0 Bj. 1983 226.000 km 25.500,- €

Scheint mir schon fast zu hochpreisig zu sein, oder werden diese Baujahre mit so einer Laufleistung noch so hoch gehandelt?

911 Carrera 3.2 Bj. 1986 160.000 km 24.000,- €

Das sieht doch schon ganz bodenständig aus, oder? Kommt nicht zufällig jemand aus Kelkheim?

911 Carrera 3.2 Kat Bj. 1987 150.000 km 22.991,- €

Auch wenn es ein Amerikaner (Stichwort: Wartungsnachweise) ist, so scheint mir dieser schon fast das attraktivste Angebot zu sein. Kommt nicht ganz zufällig jemand aus Wendelstein?

Schon mal 1.000 Dank für Tipps und Hinweise!

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2008, 12:30
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ja die Autos werden so hoch gehandelt, bzw. noch höher, Zustand entscheidet den Preis. Ein 3,2er Cabrio im Zustand 2 steht bei Classic Data mit 40.000 in der Liste am Markt wird ein echter 2er auch mit 35 K aufwärts gehandelt und bevor die Diskussionen losgehen, ja die Preise werden gezahlt. Dann aber auch wirklich ein 2er, unfallfrei, rostfrei und am besten 1. Lack... Für 25 kannst Du mit Glück vielleicht nen ehrlichen 3er finden, dabei sind die SCs noch unterbewertet und nicht so hoch gehandelt, wie ein 3,2er. Die Anzeigen sagen nix aus, Bilder sind geduldig, die Autos musst Du live begutachten, Rost prüfen (Scheibenrahmen und Schweller unter den Gummis sind nicht auf den ersten Blick sichtbar...), fahren, schauen wie sie schalten, nein das 915er braucht KEINE Gedenksekunde wenn es i.O. ist, das ist ein lustiges Märchen aber mehr auch nich usw... Wenn ich Dein Kaufgesuch unter Suche richtig deute suchst Du eh eher nen ehrlichen 3er Zustand, dann halte Dir noch ein paar Euros Reserve und lass Dir Zeit, an nem schlechten Auto lässt sich schnell viel Geld versenken und da ist verdammt viel Schrott auf dem Markt. Bei den Amis kannst Du Glück haben oder Pech, aktuell steht vorm hiesigen PZ ein 964er Cab in schwarz, den der Käufer besser in den Staaten gelassen hätte, ich habe noch nie ein so fertiges Verdeck an nem Elfer gesehen , der Motor ölt, der Ölkühler ist undicht, die Stossstange hinten hat einen auf die Mütze bekommen und das Leuchtenband ist dermassen fertig, dass man sich ausrechnen kann, wies dahinter aussieht... Ich frage mich echt, wer sich sowas importiert, das rechnet sich nie und nimmer, egal... Nimm Dir halt Zeit mit, ich finde bei Deinen Auflistungen den SC interessant, weil er angeblich 1. Hand sein soll. Aber da musst Du erstmal prüfen ob der wirklich 1. Hand ist oder nur re-importiert 25 Jahre in einer Hand ist zumindest mal selten... Was mich ein bischen irritiert, ist, dass Du "nur" ein weisses Cabrio G-Modell suchst, aber keine weiteren Präferenzen also 3,2er oder SC oder wenn 3,2er dann G 50 oder 915 oder unbedingt eine 930/20 Maschine (für mich persönlich ein must-have ) ? Aber gut, macht die Suche letztlich für Dich einfacher

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (15.05.2008 um 12:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2008, 12:54
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

besten Dank für Deine Ausführungen - die sind wirklich interessant.

Ich glaube auch, dass Du meinen Suchwunsch perfekt interpretiert hast. Und was die weiteren Präferenzen anbegeht: ja, momentan habe ich da wirklich keine. So als Rookie fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten - bisher bin ich nur mal einen 3.2er mit 915-Getriebe gefahren und bin damit wunderbar zurecht gekommen. Und irgendwie muss man ja einfach mal den Einstieg wagen.

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 14:00
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dazu noch meinerseits eine Anregung: Ich würde die Suche auch noch auf einige farbliche Alternativen ausweiten, da es die Chancen erhöht, ein wirklich gutes Exemplar zu finden. Ich hatte schon vor acht Jahren lange gesucht und dabei etliche enttäuschende Besichtigungen hinter mich gebracht (Tenor: "Und wo ist bitte der Wagen, den Sie im Inserat beschrieben haben?"). Es ist auch für einen Insider immer wieder erstaunlich, wie gut man schlechte Autos fotografieren kann. Ich hatte dann in einem PZ einen sehr guten Carrara 3.2 gefunden, der NICHT in meiner Wunschfarbe, sondern in Steingraumetallic (693) lackiert war. Heute gefällt mir diese seltene Farbe absolut hervorragend. Im Zweifelsfall immer das bessere Auto nehmen und in Sachen Farbe auch mal Alternativen ansehen.

Für Farbvergleiche ideal ist das bereits erwähnte Buch von Peter Morgan; auch nicht schlecht der TYPENATLAS 911 von Marc Bongers, Delius Klasing.

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2008, 14:32
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mike,

besten Dank für Deinen Hinweis aber nach schon geführten ausgiebigen Diskussionen mit der Regierung ist eine andere Farbe absolut keine Alternative... Alles bis auf die Außenfarbe ist verhandelbar...

Dennoch schaue ich mir jetzt (um ein Gefühl für die angebotenen Autos zu bekommen) natürlich auch andere Farben an, aber sie sind dann halt keine Kaufoption.

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2008, 22:52
Lorenz Jakobs Lorenz Jakobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Lorenz Jakobs
Hallo Robert, würde immer dem 3.2er Motor den Vorzug geben

Fahre selber ein weisses Cabrio. 3.2 mit Kat. Habe den org.Keramik Kat rausgeschmissen und einen Metallkat spendiert.
Leider habe ich den 207 PS in niedrig verdichtet erwischt. So einen besser nicht! Aber das Baby macht trotz der niederigen Leistung richtig Spaß, ist absolut unkompliziert und vor allem Deutsche Erstzulassung aus 2ter Hand.
Und mit der Umweltplakette dürfte ich sogar bis vor jedes innerstätische Lokal rollen!
Bei den Preisen handelt es sich dann Stellenweise um ein wenig überzogene Vorstellungen. Realistisch darf so ein Auto in Gut um die 25 -30 K kosten. 40 oder mehr sind IMHO etwas übertrieben. Auch wenn jetzt einige Besitzer aufschreien und meinen, dass sind die Autos Wert. Sorry, in 10 -20 Jahren sicherlich ja, jetzt nicht!
Im Augenblick ist der Dollar so im Eimer, dass es sich lohnt einem Kenner den Flug zu spendieren und ein Auto aus USA rüber zu schippern.

Aber.... schlag zu. 11er Cabrio ist eine Offenbarung.
Gruß Lorenz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 06:27
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Moin Robert,

fahre momentan selbst ein weißes SC-Cabrio.

Im Prinzip hat Dirk schon alles gesagt.

Mein Tip für Einsteiger; schau nur auf den Zustand!!!!.
Motor od. Getriebevariante ist zweitrangig, glaub mir, die machen alle Spaß.

Wenn du länger im Geschäft bist, vom Fieber erfasst, diverse Modelle gefahren hast, kannst du immer noch umsteigen. Jeder hat da seine Vorlieben, das entwickelt sich.

Erwischt du allerdings als deinen ersten 11er eine Gurke, ist es schnell vorbei mit der Freude und du gehts der Porsche-Gemeinde aus Enttäuschend vielleicht für immer verloren (wäre doch schade).

Vielleicht noch dieses. Vom SC-Cabrio sind (Rest der Welt) nur ca. 1700 Stück gefertigt worden. Die letzten 3,2er G-Modell Baureihe (88-89) gelten als sehr ausgereift.

Frank
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2008, 07:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lorenz Jakobs Beitrag anzeigen
Bei den Preisen handelt es sich dann Stellenweise um ein wenig überzogene Vorstellungen. Realistisch darf so ein Auto in Gut um die 25 -30 K kosten. 40 oder mehr sind IMHO etwas übertrieben. Auch wenn jetzt einige Besitzer aufschreien und meinen, dass sind die Autos Wert. Sorry, in 10 -20 Jahren sicherlich ja, jetzt nicht!
Ich will ja nicht aufschreien aber ganz objektiv ist die Frage was ist gut, das definiert ja jeder anders, für mich ist gut ein echter Zustand 2 gemäss Classic Data und den am besten noch von einem Gutachter ermittelt den Du nicht selbst bezahlst, z.B. von der Versicherung, da sind dann einige gute ganz schnell nur noch echte 3er Das heisst jetzt nicht, dass der 3er schlecht ist er ist für mich (!) nur nicht richtig gut Ein echter 2er ohne Unfall, im 1. Lack und ohne Rost, technisch ebenso top und innen auch gepflegt, verkauft Dir keiner für 25, da musst Du 30-35 ansetzen...
Zitat:
Zitat von Lorenz Jakobs Beitrag anzeigen

Im Augenblick ist der Dollar so im Eimer, dass es sich lohnt einem Kenner den Flug zu spendieren und ein Auto aus USA rüber zu schippern.
Prizipiell richtig aber schlag noch 2 Wochen Hotel mit drauf, weil er ne Weile suchen muss um was gutes zu finden, der Markt wird aufgekauft und die "rostfreien" California-Autos sind zum Teil nur mal schnell dorthin verbracht worden, um dann da kurz zugelassen zu werden... Auch da gibts viel Schrott und Du brauchst eigtl.schon nen Profi der den Markt vor Ort kennt...
Zitat:
Aber.... schlag zu. 11er Cabrio ist eine Offenbarung.
Gruß Lorenz
100% Agree - daher könntest Du Sonntag ja ne kleine Tour fahren und nach Marburg kommen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2008, 08:26
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

einen echter 2er mit 100-150 tkm echten Kilometern findet man extrem schwer. So ein Auto muss über all die Jahre ( also min. 20 Jahre) absolut top gepfelgt worden sein, denn sonst ist es mit 100.000 km auf der Uhr kein 2er oder 2-.

Da kann man sich sehr schnell täuschen, denn die Autos können mit über 200 tkm auch noch so aussehen wie andere Autos mit 75 tkm. Ein echter 2er wird Preise im Bereich von 35 Teuro erzielen. Ganz außergewöhnlich gute Autos in speziellen Farben und besonders wenig km erzielen auch höhere Preise. Ob man so ein Auto "braucht" muss jeder selbst entscheiden. Aber die höchsten Preise werden immer für Dinge erzielt die man nicht braucht .

Wenn man mal 3-6 Monate auf der Suche nach einem richtig guten Auto war und gesehen hat was einem als 2-3 verkauft werden soll ändert man schnell seine Meinung zum Thema "überzogene Preise". Das teuerste Auto ist oft das preiswerteste im Sinn von seinen Preis wert.

..... aber ein ordentlicher 3er kann genau soviel Spaß machen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2008, 10:02
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Stefan, genau so ist es

Nehmen wir doch z.B. einen 83er SC-Cabrio.

Variante 1:
1.Hand, erster Lack, 50T Km, alles original, unfallfrei für 40Teuro. also ein 2er.

Was mach ich jetzt mit dem Wagen damit er ein 2er bleibt.
  • auf gar keinen Fall anmelden, weil dann 2.Hand
  • möglichst nicht fahren, also nur auf einen Trailer zu Ausstellungen oder Treffen, wegen den Km
  • nicht in die Sonne stellen, gut klimatisierte Garage wegen Lack und Karosserie
  • keine Umbauten die nicht dem Bj. entsprechen, sollten sie noch so sinnvoll sein
Variante 2:
5.Hand, einmal Volllackierung, 200T Km auf der Uhr, bei 180T Km Motor überholt, unfallfrei, zusätzlicher Ölkühler, Schaltwegverkürzung, usw. für 22Teuro.

Was mach ich jetzt mit dem Wagen.
  • den melde ich sofort an, weil ich sofort fahren möchte, bei den Vorbesitzern egal.
  • den heize ich jeden Tag, soviel ich will, ob 200 od. 300T Km, völlig egal
  • der steht wo er steht, Nachts natürlich in der Garage, ab und zu den Steinschlag behandeln, waschen und polieren
  • ich baue das ein was ich will und sinnvoll erscheint

Fazit: Für mich kommt eher Variante 2 in Frage. Ich will den 11er fahren. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.


PS: Die Wagen sind frei erfunden
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2008, 12:43
monsun monsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Köln
Beiträge: 10
monsun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde mich ebenfalls Frank anschliessen und bevorzuge eindeutig Variante 2.

Vielen, vielen Dank übrigens nochmal für die rege Beteiligung!

Grüße aus Köln

Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2008, 13:24
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch ein Nachtrag zu US-Importen

Hi Robert,

zu den US-Import ist noch zu sagen, dass da 10% Zoll und 19% MwSt. on top zu den Transport- und Handlingkosten kommen. Das sind schlicht nochmals 30% auf den Preis drauf - und der Zoll ist nicht doof, will eine Rechnung sehen und kann die Transfers in die USA checken. Wer da mal 30.000 $ transferiert und einen Porsche für 12.000 $ einführen will, der wird mit offenen Armen empfangen und geht mit leerer Brieftasche. In der 05/2008 MOTORKLASSIK ist eine Story über Autos auf dem US-Markt, darunter auch eine interessante Adresse einer PORSCHE-Werkstatt eines deutschen Auswanderers.

Zu den bei uns aufgerufenen G-Preisen sehe ich die Sache wie Dirk: Richtig gute Exemplare im Originalzustand, Unfallfrei, Erstlack, kompletter Wartungsnachweis (PZ muss nicht sein, P-Spezialist aber sicher) maximal 2 Vorbesitzer wechseln schon in der Größenordnung von 35.000 - 40.000 Euro die Besitzer. Ganz einfach deshalb, weil 1. solche Autos extrem rar sind und 2. in viele 20.000,- Euro-Schnäppchen 10.000,- on top schnell versenkt sind (z.B. für Wärmetauscher, Kupplung, Tausch Leitungen und Schläuche, Fahrwerkskomponenten). Aber es gibt sie noch, die guten Elfer, möge Deine Suche erfolg haben.

Last not least: Wer sich vorstellen kann, mit einem Rechtslenker im Rechtsverkehr glücklich zu werden, sollte sich in England umtun. Das Pfund steht ebenfalls sehr günstig, durch die EU fallen weder Zoll noch MwSt. an. Allerdings ist mit RHD überholen auf der Landstraße so eine Sache, man sollte also sowas unbedingt vorher testen, bevor man in Großbritannien sucht.

Toi, toi, toi!
Mike
__________________


Geändert von Dreizwo (16.05.2008 um 13:28 Uhr). Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2008, 13:31
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Variante 2 ist OK, das mit dem überholten Motor bei 180 tkm wird nicht so einfach zu finden sein.

Ich würde Variante 3 suchen:

911 3.2 cabrio, G-Kat, 140 tkm, 3. Hd., "Scheckcheftgepflegt" und Wartungsnachweise vorhanden, vorne schon mal lackiert wegen Steinschlägen, demnächst kommt vermutlich die Kupplung. ca. 30 t€

(Anmerkung: wohne ich in einer Feinstaubzone oder will da mal reinfahren)
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2008, 17:19
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laufleistungen

Für einen 3.2 Carrera sind 180.000 Kilometer bei guter Pflege und adäquatem Umgang mit dem Motor (13 Ltr. Öl warm fahren) noch keine große Leistung. Ein Kollege von mir ging die 1. Motorenrevision bei seinem Elfer (Bj. 1988) mit über 410.000 km Laufleistung an, davon hat er gute 300.000 km selbst drauf gefahren. Das ist der Rekord in meinem Bekanntenkreis, aber kein Einzelfall. Die in dieser Spezifikation von Modelljahr 1984 bis 1989 im G-Modell* eingebaute Maschine (verstärktes Kurbelgehäuse, hydr. Kettenspanner Serie, neue DME) dürfte der langlebigste Porsche-Motor überhaupt sein, bestens ausgereift in über 15 Jahren Produktionszeit.

Mike

* G-Modell ist eingentlich irreführend, es handelt sich korrekt um die die Modellprogramme E - K
__________________


Geändert von Dreizwo (16.05.2008 um 17:28 Uhr). Grund: Ergänzung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2008, 21:08
Lorenz Jakobs Lorenz Jakobs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Paderborn
Beiträge: 18
Lorenz Jakobs
100% Agree - daher könntest Du Sonntag ja ne kleine Tour fahren und nach Marburg kommen

Gruß,

Dirk.

Ich würde soooooo gern kommen, aber:
  • Batterie hat sich gestern verabschiedet
  • Bin ich am 02.05 Papa geworden, und mein Mädchen würde mich mit einige Flüchen belegen, wenn ich die Zwei alleine lasse!

Du siehst: Höhere Gewalt verindert eine Ausfahrt!

Egal, nächstes Jahr luft er ja noch und ist wieder wertvoller geworden...

Gruß Lorenz

Ach eins noch: Natürlich kann man für einen Rentnergefahrenen 1A Top gutes 911er Cabrio erste Hand mit 50.000 auf der Uhr 35 legen!
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Stellenweise fällt mir zu den aufgerufenen Preisen echt nichts mehr ein.
Man muss einfach mal ein Cabrio fahren (wenn man offen fahren mag)....... dann ist man ein _kleiner_ Einfach toll!
Es wurde schon tausend mal darüber geschrieben, aber auch für mich gilt:
Ein wunderschönes Auto, sexy ohne Starallüren.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG