Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2019, 19:28
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
915 Getriebe - Spiel in Abtriebswellen...

Heute habe ich meinen Elfer mal wieder auf die Bühne genommen um mal wieder nach dem Rechten zu sehen und da ist mir aufgefallen das meine Antriebswellen beim verdrehen radiales Spiel haben... Ich dachte zuerst an Spiel in den homokinetischen Gelenken aber es ist wohl offensichtlich im Getriebe....Würde so ca. 2-3mm radiales Spiel am Außenflansch schätzen...


Ist das normal? Habt ihr das auch an eurem 915 Getriebe ?? Das fühlt sich im inneren des Getriebes jetzt nicht so gut an.....


Gruß Sascha
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2019, 11:28
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Sascha,
ich bin z.Zt. im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gerne mal an meinen demontieren Getrieben nachmessen.

Was meinst du genau mit Radialspiel? Wenn du die Antriebsflansche 2-3 mm "rauf und runter" bewegen kannst, ist das sicherlich zu viel. Wenn du die Flansche 2-3 mm verdrehen kannst, ist das wahrscheinlich i.O. Die Verdrehung ist abhängig vom Zahnflankenspiel.


Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2019, 11:48
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Heute habe ich meinen Elfer mal wieder auf die Bühne genommen um mal wieder nach dem Rechten zu sehen und da ist mir aufgefallen das meine Antriebswellen beim verdrehen radiales Spiel haben... Ich dachte zuerst an Spiel in den homokinetischen Gelenken aber es ist wohl offensichtlich im Getriebe....Würde so ca. 2-3mm radiales Spiel am Außenflansch schätzen...


Ist das normal? Habt ihr das auch an eurem 915 Getriebe ?? Das fühlt sich im inneren des Getriebes jetzt nicht so gut an.....


Gruß Sascha
Ist es wirklich im Getriebe? Wenn Du lediglich das Spiel an den Achsrohren prüfst, können es auch die Achswellengelenke sein. Drehe mal an den beiden breiten Enden der Achswellengelenke, die am Getriebe angeschraubt sind. Wenn hier innen im Getriebe Spiel ist, ists ... wie Du dir denken kannst im Getriebe.
Ansonsten, ... Achswellen ausbauen und Gelenke auseinandernehmen und prüfen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2019, 17:11
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Hey Sascha,
ich bin z.Zt. im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gerne mal an meinen demontieren Getrieben nachmessen.

Was meinst du genau mit Radialspiel? Wenn du die Antriebsflansche 2-3 mm "rauf und runter" bewegen kannst, ist das sicherlich zu viel. Wenn du die Flansche 2-3 mm verdrehen kannst, ist das wahrscheinlich i.O. Die Verdrehung ist abhängig vom Zahnflankenspiel.


Gruß Stefan

Ja ich meine Verdrehspiel.....Hoch und runter bewegen die sich nicht...Ich habe aber nun auch eine Messuhr besorgt und messe mal nach ob Spiel vorhanden ist.
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2019, 17:11
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ist es wirklich im Getriebe? Wenn Du lediglich das Spiel an den Achsrohren prüfst, können es auch die Achswellengelenke sein. Drehe mal an den beiden breiten Enden der Achswellengelenke, die am Getriebe angeschraubt sind. Wenn hier innen im Getriebe Spiel ist, ists ... wie Du dir denken kannst im Getriebe.
Ansonsten, ... Achswellen ausbauen und Gelenke auseinandernehmen und prüfen.

Genauso habe ich es ja gemerkt...Dachte erst es wäre in den Gelenkwellen und habe dann direkt am Getriebe gedreht...dort war das Spiel.
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG