Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2005, 05:26
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
UF993
Beitrag Bremsen erneuern

Hallo 11er Freunde,

meine Frage zielt auf die Erneuerung der Bremsen an meinem 993 ab. Kann man sich auf die Kontrolleuchte für die Bremsbelege verlassen oder sollte man in jedem Fall bevor sie leuchtet tauschen? Sollten die Scheiben ebenso gewechselt werden (Laufleistung 95tkm)? Sie sind wohl etwas wellig, wenn man sie abtastet. Das PZ würde wohl immer eine komplett-OP empfehlen.
Zu guter Letzt: Wie viel kostet wohl die Bremsenkur für dieses Modell?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure professionelle Hilfe!!!
Übrigens: In der aktuellen Christophorus Nr. 304 ist ein sehr guter Beitrag zum Thema "40Jahre 911". Ist hier wahrscheinlich schon gepostet worden, wenn ja, sorry, habe ich dann übersehen...

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2005, 08:10
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Moin Moin,

Es gab zu diesem Thema gerade ein Thread
Die "schnellen" wechseln die Bremsen bei
ca. 20.000 km KOMPLETT
Wenn Deine Bremsscheiben schon wellig sind RAUS damit !!
Ein schnelles Auto , braucht eben gute
Bremsen

mfg Frank, der20.000kmwechsler
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2005, 09:09
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Uli,

schraubst Du selbst oder läßt Du schrauben? Wenn Du selbst schraubst, kannst Du mir gerne mal 'ne PM schicken.

Wenn die Scheiben wellig sind, schmeiss' sie raus. Ansonsten sind bei den von Frank beschriebenen "Schnellen" durchaus zwei Satz Beläge pro Satz Scheiben drin. Auf die rote Lampe kann man sich verlassen, wenn Sättel, Federbleche etc. OK sind - wenn nicht und es nutzt sich einseitig ab: Der Porsche hat keine 8 Sensoren...!!!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2005, 13:16
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Thomas,
also, meiner schon - 8 Sensoren, pro Bremsbelag einer. 2 pro Rad sind in Reihe geschaltet, so daß die Lampe kommt, wenn einer der beiden öffnet oder Masse bekommt.

Belege wechsen, bevor die Lampe kommt hat einen kleinen finanziellen Vortei, wenn man die Sensoren nochmal verwenden kann. Geht 2 bis 3 mal, wenn die noch nicht angeschliffen sind. Nur vorsichtig ausbauen und einbauen, das Plastikzeugs bricht leicht weg.
Und die Dämpfungsplättchen nicht vergessen (und ein wenig 'Plastilube' für die Kanten, sonst quietscht es hinterher bei Belastung).

Wenn die Scheiben schon fühlbar wellig sind, dann müßte es beim Bremsen auch rubbeln, oder?
Dann auf jeden Fall die Scheiben auch wechseln (und auf allen Auflageflächen schön sauber machen!

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2005, 21:19
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, Bremsscheiben müssen raus, wenn sie wellig sind. Es verlängert sich i.Ü. der Bremsweg, wenn die verzogen sind, und das spürt man im Fuß. Allerdings bezweifle ich, daß man das mit den Fingern fühlt, da gehts in die Hunderstel mm. Leichte Unebenheiten in Drehrichtung sind das was Du vermutlich meinst und sind ok, wenn nicht sonderlich stark.

Die Bremsscheiben müssen aber auch raus, wenn das Mindestmaß der Scheibendicke mit einem neuen Belagssatz unterschritten werden wird oder schon ist.

Hab gerade einen Elfer gesehen, der zu stark abgenutzte Bremsscheiben hatte
--> bremste noch super hatte aber überall schon Risse

Und wenn Du 95.000km auf einen Satz fährst, dann schaffen die alten das sicherlich nicht nochmal.

Also unbedingt komplett wechseln.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 07:45
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
UF993
Beitrag

Danke für eure Antworten,

@Roadrunner-Thomas: Nein, leider bin ich nicht in der Lage, selber zu schrauben. Hätte bei den Bremsen auch echt Bammel.
Ich habe den Porschi erst bei 66tkm übernommen und müsste erst einmal recherchieren, ob die Scheiben schon einmal gewechselt worden sind. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Was würde denn eine komplett-OP im PZ kosten? Hat da jemand von euch Erfahrung? Oder repariert ihr alle selber? Manchmal sind ja ebay Scheiben zu ersteigern...

Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2005, 10:45
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Material für alle 4 Scheiben, Beläge und Zubehör(PZ-Preise, original-Teile, würde auch nur diese nehmen) ca. 900,-€. Arbeitszeit, ca. 1h.
Gruß Kalle

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2005, 10:49
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi uli,

habe meine scheiben komplett mit bremsen bei cartronic machen lassen.
ruf einfach mal an und frage nach einem komplett preis. war easy going und ging auch schnell.

liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG