Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2004, 10:57
dl3rcb dl3rcb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 92348 Berg
Beiträge: 1
dl3rcb
Frage Vergaser Zenith TIN 40 für 2,2 T

Hallo Zusammen,

habe mir im letzten Jahr und im Januar dieses Jahres ziemlich viel Arbeit gemacht und dabei einen in Teilen gekauften 911 T wieder komplettiert. War alles machbar, alle fehlenden Ersatzteile konnte ich irgendwo kriegen, nur die Einstellung des Motors, genauer --- der Vergaser erwies sich als sehr schwierig.

Nachdem ich die Zeniths zerlegt, gereinigt, neu gedichtet und mit neuen Membranen bestückt hatte, drehte ich alles auf Grundeinstellung. Danach gings zur Autowerkstatt zur Feineinstellung. Zuvor hatte ich an jeden der sechs Auspuffkrümmer eine Verschraubung angeschweißt (auf bitten der KFZ-Werkstatt), damit der Monteur an jedem einzelnen Topf das CO messen konnte.

So machte er sich an die Einstellung und brachte den CO Wert auch einigermaßen überall an die geforderten 3%. Allerdings auf Kosten eines erhöhten Leerlaufes (ca. 1100 Touren). Bei der Probefahrt stellte ich fest, daß der Motor gut am Gas hing, im Schiebebetrieb aber hat er mächtige Fehlzündungen, so lange bis man das Gas wieder aufmacht.

Jetzt hab ich das erstmal so belassen, suche aber auf diesem Weg jemanden, der das Problem kennt, es eventuell beheben kann, oder jemanden der seinerseits jemanden weiß, der mir da weiterhelfen kann. Ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg, wobei die Kiste trotz allem Mobil ist, so daß ich auch gerne ein paar Kilometer zurücklege um vielleicht einen Profi oder einen alten Fuchs aufzusuchen, der mir die Vergaser ordentlich einstellen kann.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar und falls jemand Restaurationstips braucht, beim F-Modell kenn ich jetzt fast jede Schraube. Einfach mal mailen.

MFG

Jürgen R. aus B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2004, 11:07
Rainer Kunz Rainer Kunz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Bad Tölz
Beiträge: 32
Rainer Kunz
Beitrag

Hallo Jürgen,
ich fahre auch einen 2.2T mit Zenith-Vergasern. Leerlauf ca.750 1/min, CO 5.5%. Läuft super, kein Knallen, Kaltstart ist auch kein Problem. Werkstatt kenne ich nur im Münchner Raum - Roithmaier! Mir wurde gesagt, mit diesen "ASU-Werten" läuft der Motor nicht besonders. (Zu mager!)
Gruß,
Rainer
__________________
Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2004, 11:19
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Jürgen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...im Schiebebetrieb aber hat er mächtige Fehlzündungen, so lange bis man das Gas wieder aufmacht.
[/quote]
Drosselklappe bei Gaspedal in Nullstellung zu weit auf?! Macht man bei Rennwagen oft bewusst, damit sie beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb raus gleich wieder gut am Gas hängen - und die haben dann auch mächtig "Zündstoff" im Schiebebetrieb bis hin zu Flammen aus dem Auspuff.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2004, 13:52
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo jürgen

.. ich kann rainer nur bestätigen. dreh die leerlaufgemischschrauben einfach mal um eine halbe umdrehung raus (die leerlaufgemischschrauben bei den zeniths haben ein feingewinde im gegensatz zu den webern, daher ist eine halbe umdrehung nicht sonderlich viel) .. schau dann, ob das knallen im schiebebetrieb aufhört .. ich gestehe, ich habe es nie ganz weg bekommen.

auch bei meinem 2.4s motor mit webern, musste ich über die 3% co gehen, damit er nicht mehr knallt .. ich bin jetzt bei etwa 5% ... kerzenbild .. helles rehbraun.

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2004, 13:57
Rainer Kunz Rainer Kunz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Bad Tölz
Beiträge: 32
Rainer Kunz
Beitrag

Hallo Jürgen,
zum Einloggen mußt Du in den Internetoptionen die Cookies freischalten!
Gruß,
Rainer
__________________
Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2004, 22:35
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Jürgen,
ich hab ja auf meinem 2,4T auch die Zenith drauf und letztes jahr durch Einbau eines neuen Motors auch die ganze Vergaser-Sache hinter mich gebracht. Mein Auto hat im Schiebebetrieb auch gekracht, daß die Leute sich zu Boden geworfen haben.

Voraussetzung für eine Lösung sind natürlich keine Fehler in der Zündung und keine Falschluft. Wie ist außerdem der Leerlauf Deines Autos? Unruhig?

aber wie 2freede schon und andere shon richtig bemerkt haben, musst Du das Gemisch vermutlich nur etwas anfetten, die Regulierschrauben etwas öffnen. Ich weiss zwar nicht, was für einen CO-Wert ich habe, da ich meine Vergaser nach Gehör und Zündkerzenbild einstelle. Aber ich bin sicherlich ein gutes Stück über den 3%

Wenn Du das hast, dann brauchst Du nur noch einen vernünftigen AU-Prüfer, der weiss, daß so alte Vergaser nicht mehr nach Meßgeräten eingestellt werden können, wenn sie vernünftig funktionieren sollen.

Jetzt aber noch eine Frage an Dich:
hast Du die ganzen Überholungsteile bei Porsche gekauft, oder gibt es eine Alternativ-Quelle? Was hast Du da hinblättern müssen? Ich hab nämlich noch einen 2. Satz Zenith hier rumliegen, die ich auch noch überholen will.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2004, 04:42
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,
mein 2,2 T habe ich damals auf 3,5 Vol% CO eingestellt, und er lief einwandfrei und Knallen und Fehlzündungen gabs keine.
Wenns im Auspuff zündet, dann weil unverbrannter Treibstoff im heißen Auspuff vom noch heißeren Abgas gezündet wird. So sollte es eigentlich nicht sein, passiert eigentlich nur bei ultrafettem Leerlaufgemisch beim Zurückschalten aus hohen Drehzahlen.
Leider kann ich zum Zenith gar nichts sagen, denn meiner funktionierte einwandfrei.
Prinzipiell, sollte man zuerst Ventile einstellen, dann Zündung, dann Vergaser glaube ich(bin aber kein Fachmann).

Schließen die Ventile einwandfrei?
Stimmt die Zündung?
Ist der Auspuff dicht?
Ist der Ansaugtrakt dicht? Test mit Startpilot um die Flansche sprühen, darf keine Drehzahlerhöhung geben.
Dann erstmal Drosselklappenposition einstellen und dann synchronisieren.

Wobei ich auf die Methode mit dem Schlauchstück vor dem Venturi-Rohr nix gebe, denn Dank meines fortgeschgrittenen Alters höre ich zumindest bei den Strombergs meines Triumphs keinen Unterschied.

Ich habe mir damals zum Synchronisieren meiner Guzzi ein HighTech-Elektronik-Teil gekauft welches viel präziser ist als jeder Vergaser. Dazu benötigt man aber eine Bohrung im Saugrohr(Guzzi und Weber-Vergaser haben sowas, Zenith??) und dann ist es ein Kinderspiel. Ich denke aber, daß auch ein normaler Synchro-Tester den man auf den Trichter aufsetzt ausreichend genau ist.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2004, 09:07
dl3rcb-911 dl3rcb-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 92348 Berg
Beiträge: 5
dl3rcb-911
Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Sorry daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ein kleines "Cookie-Problem" beim einloggen. Der Rainer Kunz hat mir freundlicherweise verraten, wie´s geht.

Ich finde das Interessant, das ihr da mit CO-Werten bis über 5% zurechtkommt. Normalerweise müssten da schon die Kerzen verrußen --- aber das ist w*****einlich blanke Theorie. Wenn der Roithmaier in München zu empfehlen ist, dann werde ich da schon mal vorbeischaun, ist von mir aus 1,5 Std. zu fahren. Selber rumdrehen, wie der 2freede es rät will ich gar nicht anfangen. Da fehlt mir die Erfahrung zu. Wenn man den Schauermärchen aus den Werkstätten glauben darf, dann kann man mit ner falschen Einstellung sogar große Schäden provozieren.

Vielleicht laß ich´s einfach so und weiche bei dummen Fragen mit der Antwort: Iss halt ein Rennauto, da krieg ich besseren Anschluß im nächsten Gang :-) ;-) ;-)

Mal im Ernst: Ich vermute ja, daß meine Drosselklappen ohne Gas sehr weit geschlossen, wenn nicht ganz zu sind und sich dadurch ein großer Unterdruck in den Saugrohren entwickelt, der wiederum irgendwoher Sprit zieht (evtl. aus den Beschleunigerdüsen???). Der Sprit wandert unverbrannt (weil zu fett) in den Auspuff und knallt. An diese These glaube ich deshalb weil ich die Fehlzündungen nicht habe, wenn ich mit dem Handgashebel ca. 1500 U/min einstelle. Dann sind die Klappen nämlich nen Spalt offen und das Gemisch stimmt wieder.

Der Leerlauf meines Motors ist eigentlich nicht unruhig Winnie, er ist halt um ein paar Umdrehungen zu hoch, so bei guten 1100 Touren. Für den AU hab ich natürlich jemanden, der Verständnis hat für 31 Jahr alte Vergaser. Die Überholteile (Dichtungen, Membrane usw.) hab ich beim www.sportwagen-eckert.de gekauft. Preis für eine Membrane 16,60. Den Eckert kann ich empfehlen, der ist Sachkundig und hat auch mal ein gut gegrauchtes Teil. Er versendet auch.

Zum Wolfgang911: Die Ventile und die Zündung hab ich natürlich als erstes eingestellt. Das Auspuffknallen kommt meiner Meinung nach schon von den Vergasern. Ich denke das irgenwo Benzin gesaugt wird. Vielleicht zerleg ich die Dinger einfach nochmal und brüte ein paar Stunden drüber --- manchmal findet man doch noch einen schlummernden Fehler.

Falls jemand Unterlagen zu den Vergasern anbieten kann ... die würden mich brennend interessieren. Als dann

Vielen Dank für eure Beiträge

mfg

Jürgen aus Berg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2005, 03:10
blaue elise blaue elise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: frankfurt/main
Beiträge: 7
blaue elise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zenith Tin 40 - Fehlzündungen

Habe die Konversation aufmerksam gelesen, weil ich im Moment auch genau vor diesem Problem stehe.
Habe auch schon alles mögliche versucht. Verteiler alles erneuert, Zündspule neu, Zünkabel und Stecker neu, Kerzen neu - und es knallt noch immer. Es ist wesentlich besser, aber dennoch. Jetzt erzählte mir jemand, daß es an der amerikanischen Version der Zenith Tin 40 liegen könnte (911 T Coupe, Bj 70, California Import, 125PS) Dort hat man eine Zusatzvorichtung mit Unterdruckschläuchen angebaut und das ganze mit dem Drehzahlmesser gekoppelt um irgendwelche Emissionswerte zu erreichen.
Hat irgend jemand Erfahrungswerte damit und ob das überhaupt stimmt?
Weiterhin würde ich meine Vergaser gerne kpl. überholen lassen - gibt es da jemanden der besonders empfohlen wird. Bin im Raum FFM ansässig.

beste Grüße - mike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2005, 03:24
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi !

Dieses Knallen,resp. dessen Entstehung ist ja auch hier eine Wechselwirkung
zwischen Luft/Sprit.
Es liegt nicht immer an "nachleckendem Sprit"
(Von meinem S kenne ich das,wenn ein Einspritzventil leckt)

Ich kenne diesen Effekt bei meinen bisherigen Vergasermotoren aber auch,
wenn der Auspufftopf an der Naht eingerissen ist,
wie auch durch leckende Dichtungen und abgebranntes Innenleben
der Schalldämpfer,und Haar-Risse an den Krümmern.

Durch diese Leckstellen kann sich der Auspufftrakt durch Unterdruck sehr
schnell mit Frischluft anreichern,was dann prompt zum Knallen führt.

Vielleicht auch dort mal schauen.

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2005, 04:11
hausi hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Rheine
Beiträge: 32
hausi
Vergaser einstellen

Habe die gleich Prozedur wie du hinter mir. Nur mit den Weber Vergasern. Die laufen jetzt so auf 4,5% co. Drunter ist bei mir auch nur ein unrunder leerlauf in Verbindung mit Nachknallen im Schiebebetrieb. Übrigens mit Nippeln im Abgaskrümmern kann man einen Vergasermotor selbst als Nicht Fachmann (natürlich nur mit co tester) göttlich einstellen! Ich habe die Original Werkstatthandbücher von Porsche für die Vergaser. Kann die Dir gerne kopieren. Bin allerdings die nächsten 2 wochen im Urlaub. An sonsten kann ich mich den Tip von 2freede nur anschliessen. Machste eigentlich nichts falsch bei einer halben Umdrehung. Lieber etwas zu fett als zu mager. Fahr mal ein bisschen und schau dir das Kerzenbild mal an.

Gruß Hausi
__________________
life begins @ 150 mph
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2005, 04:56
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

BERG ??? iss doch wo bei Neumarkt in der Naehe ? ...

gibt in Neumarkt auch nen ELfer-Spezi .. kenn ich net persoenlich, aber kann die Adresse rauskriegen ...

KUEHNL in Roth ... ein aelterer Mann (so alt wie ich ungefaehr ) ...
da kannst mit deinen Vergasern hingehn ...

BURGER in Nuernberg ... auch schon etwas aelter ... aber nur die gstandenen Maenner kennen Vergaser überhaupt noch ...

sag mir Bescheid, wenn das mit BERG stimmt und du Adressen brauchst

Gruss a.d. 0911er-Stadt: Gueni

PS: hab selbst 2 x 911 T 2,2 ... UND a bisserl knallen gehoert dazu ... der Ton macht die Musik
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2005, 22:29
Gueni
 
Beiträge: n/a
@Juergen,

brauchst du noch Adressen ?

siehe letztes post von mir

Gruss ....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2005, 23:57
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von blaue elise
Habe die Konversation aufmerksam gelesen, weil ich im Moment auch genau vor diesem Problem stehe.
Habe auch schon alles mögliche versucht. Verteiler alles erneuert, Zündspule neu, Zünkabel und Stecker neu, Kerzen neu - und es knallt noch immer. Es ist wesentlich besser, aber dennoch. Jetzt erzählte mir jemand, daß es an der amerikanischen Version der Zenith Tin 40 liegen könnte (911 T Coupe, Bj 70, California Import, 125PS) Dort hat man eine Zusatzvorichtung mit Unterdruckschläuchen angebaut und das ganze mit dem Drehzahlmesser gekoppelt um irgendwelche Emissionswerte zu erreichen.
Hat irgend jemand Erfahrungswerte damit und ob das überhaupt stimmt?
Weiterhin würde ich meine Vergaser gerne kpl. überholen lassen - gibt es da jemanden der besonders empfohlen wird. Bin im Raum FFM ansässig.

beste Grüße - mike
hallo mike

ja, bei der us version ist die zusatzgemischeinrichtung drauf.

diese wird über einen schalter auf der linken vergaserbank sitzend angesteuert. der schalter öffnet bzw. schliesst ein magnetventil an der rechten vergaserbank. der dortige unterdruck wird dann an eine membran in der zusatzgemischeinrichtung weitergeleitet, so dass das zusatzgemisch eben in den ansaugtrakt gelangen kann.
diese zusatzgemischeinrichtung ist letztendlich auch ein kleiner vergaser bei dem du die eigentliche gemischmenge sowie die mischung an sich mit zwei schrauben regulieren kannst.
das gemisch wird dann über kleine schläuche und rohre unterhalb der eigentlichen vergaser in die ansaugrohre geleitet.
ist jetzt die zusatzgemischeinrichtung falsch eingestellt bzw hat die membrane oder die kleinen schläuche eine undichte stelle, so saugt der motor falschluft an ... ergebnis peng peng

die zusatzgemischeinrichtung ist nur im leerlauf und im ganz unteren lastbereich wirksam ... sofern richtig justiert.

ich habe sie anfangs neu aufgebaut und eingestellt ... dann jedoch irgend wann einmal abgeschraubt, und die jeweiligen öffnungen verschlossen. ergebnis war kein unterschied im "knallverhalten" ... bei einem ansich dichten motor und korrekter einstellung liegt die lösung dieses problems schlicht und ergreifend in der anfettung des leerlaufgemisches.

das deszemnte anfetten macht dem motor auch keine probleme. problematisch wäre hier eher ein zu mager laufender motor. doch in einem bereich einer umdrehung an der leerlaufgemischschraube kannst du garnichts falsch machen, was den motor in irgend welche problemsituationen führen würde (feingewinde).

heute stelle ich meine vergaser witziger weise nach der nase und nach gehör ein ... dann zur kontrolle auf jeden ansaugtrichter schnell mal den synchrontester setzen, damit beide vergaserbänke in etwa synchron laufen .. und gut iss. aus neugierde schraube ich dann wenn ich noch lust habe nach einer woche mal die kerzen runter und schau mir das kerzenbild an ... dann folgt eventuell noch eine feinkorrektur um eine viertel umdrehung.

nur mut!

gruss freede
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.12.2005, 12:51
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Ähm, hätte bei der ganzen Diskussion mal eine Frage:

Mein 2,0L Motor mit Webern hatte bei der letzten AU einen CO Wert von 0,8% Konnte es selber kaum glauben...Motor läuft eigentlich gut, kein Böm Böm, Leistung ist auch OK, nur seit kurzem leichtes Ruckeln in der Teillast, glaube es liegt aber eher an den Zündkabeln...

Frage an alle: Ist bei diesem CO-Wert überhaupt bei vernünftigem Motorlauf überhaupt möglich oder muss das Messgerät einen Fehler gehabt haben

Danke schonmal & Gruß

Niko

P.S. Kerzen habe ich noch nicht analysiert, werde ich bei nächster Gelegenheit mal tun...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG