Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.02.2005, 03:37
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Porsche hat mit WW konsequent den Weg des betriebswirtschaftlichen Erfolgs eingeschlagen. Die Zahlen geben WW recht. Da mit der "alten" 911-Klientel dieser Erfolg nicht zu realisieren war, hat man ebenso konsequent auf neue Klientel gesetzt, und die hat nunmal andere Ansprüche (Komfort, Sicherheit usw). Schon der 993 war ein erster Schritt in diese Richtung, der 996 dürfte diesbezüglich auch noch nicht der Endpunkt sein.

Ältere 11er (bis 964) mit neueren zu vergleichen, ist also ebenso fragwürdig. Einen Porsche mit einer sportlichen Limousine zu vergleichen, halte ich für unsinnig. Porsche kann man mit Ferrari und Konsorten vergleichen, nicht mit BMW oder AMG's. Das motorsportliche Werksengagement beschränkt sich bewußt auf Unterstützung seriennaher Typen (Cup usw), auch als Teil der Markteingstrategie.

So ein Westfield ist ebenso ein absolutes Spaßauto wie ein Super Seven. Das ist nicht wirklich eine Alternative, der gehört neben den 11er in die Garage (sofern Garage und Geldbeutel groß genug )

Wolfgang,
verzweifelt Lotto spielend...
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.02.2005, 04:12
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

nicht alles Bierernst nehmen Rolf der Bänker.

Fühlst Dich wohl geschmeichelt.

Gruß
Gilles
der leider gerade arbeiten muß und kaum zum Lesen kommt
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.02.2005, 04:14
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Flash:
<STRONG>
...
Trotzdem steckt im Konzept des 996 meiner Meinung nach ein viel größeres sportliches Potenzial. Der M3 wird die Nachteile aus seiner Abstammung von einer Familienkutsche nie loswerden, sie wurden beim M3 nur mit viel Aufwand kompensiert, aber das hat irgendwann ein Ende.
...
</STRONG>[/quote]
Dem wuerde ich so nicht zustimmen. Der 996 wird auch nicht mit Heckmotor und Boxer gebaut, weil es das beste Sportwagenkonzept ist, sondern weil es aus Marketingsicht so gewuenscht wird. Auch beim 996 wird mit enormen Aufwand versucht, mit allerhand Tricks konzeptimmanente Probleme zu uebertuenchen.

Welches Package (E46 oder 996) aus Sportwagensicht weniger unzulaenglich ist, vermag ich so nicht zu sagen. Gut sind sie beide nicht.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.02.2005, 04:33
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>
Ältere 11er (bis 964) mit neueren zu vergleichen, ist also ebenso fragwürdig. Einen Porsche mit einer sportlichen Limousine zu vergleichen, halte ich für unsinnig. Porsche kann man mit Ferrari und Konsorten vergleichen, nicht mit BMW oder AMG's. Das motorsportliche Werksengagement beschränkt sich bewußt auf Unterstützung seriennaher Typen (Cup usw), auch als Teil der Markteingstrategie.
</STRONG>[/quote]

Dem stimme ich nicht zu.

Der M3 ist nunmal schneller als der Carrera und der CSL schneller als der GT3, ist nunmal ein Fakt. Vor der Audiamada kann man sich derzeit noch behaupten, aber eine der tiefergelegten Limousinen ist schon vorbei.

Was Design und Image angeht klar, da kann man Porsche nicht mit BMW vergleichen, bei den nackten Zahlen inzwischen leider schon.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.02.2005, 04:49
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>
...
der CSL schneller als der GT3, ist nunmal ein Fakt.
...
</STRONG>[/quote]
Ich war mit von Saurma am Nuerburgring als er den CSL da hatte und habe mich laenger mit ihm darueber unterhalten. Ich weiss nicht, was er in der Sport Auto geschrieben hat, aber mir hat er gesagt, dass der eigentliche Stellhebel beim Vergleich GT3-CSL nicht das Fahrzeugkonzept, sondern die Reifen waren.

Wenn man den GT3 auf vergleichbare Reifen stellt und auch noch Uniball-Lager einbaut (die der CSL hat, soviel zur Alltagstauglichkeit), dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2005, 05:15
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Thema: Warum 911? Alternativen [/quote]

das müßte heißen : warum alternativen zum 911 ?

da gibt es dann nur eine antwort und zwar
als gegenfrage :

WARUM ?

es gibt keine alternative zum 911 !

zum 996 gibt es welche, z.b. den maserati 4200. aber zu dem ist der 996 keine echte alternative.
ein bmw hat zwar das serienmäßig beste fahrwerk (für eine familienkutsche) aber ansonsten hinkt der vergleich.
man kann aus einem schwein kein rennpferd machen,egal was für embleme hinten drauf gepappt werden.

ob man eine tupperdose wie einen lotus o.ä.
als alternative sehen kann sei mal dahingestellt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Puristen können sich dann an den Nischenprodukten erfreuen (GT2/GT3) oder kaufen sich gleich eine Elise. [/quote]

für eine elise muß man aber sehr puristisch sein !

@ stephan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Es ist eben nicht alles einer normalen Limousine ein tiefes Fahrwerk zu verpassen und einen Motor, wo die Ölpumpe zu schwach ist den Motor zu versorgen. Der neue M5 mit V10 soll ja bis 8200 Upm drehen können. Auf die Pannenstatistik bin ich mal gespannt. [/quote]

der wird nie in der pannenstatistik auftauchen. hast du schon mal die schicken weiß schwarzen zebra bmws gesehen wo groß servicemobil draufsteht ?
auf platz 1 des originalen bmw telefons ist diese nummer ab werk eingespeichert !

was haben die sich wohl dabei gedacht ?

@ gilles,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Der M3 ist nunmal schneller als der Carrera und der CSL schneller als der GT3, ist nunmal ein Fakt. Vor der Audiamada kann man sich derzeit noch behaupten, aber eine der tiefergelegten Limousinen ist schon vorbei. [/quote]

jetzt muß ich ganz provokant mal die frage stellen :
WER ist denn mit den autos schneller und warum ?

wenn ein sportreifen bestücktes auto auf trockener rennstrecke schneller ist, z.b. auf dem nürburgring ist das kein wunder.

außerdem ist für die besitzer beider fahrzeuge das eher ein image vorteil oder glaubt einer von euch das der durchschnitts porsche oder bmw fahrer sein auto auch nur annähernd am limit bewegen kann ?

fakt ist das der bmw leichter zu fahren ist.

um einen 11er in die nähe seines limits zu bringen muß man weit über das eigene limit fahren. das geht nur mit zusammengekniffenen ar..backen sonst wird es unangenehm.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.02.2005, 05:34
basti174 basti174 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 9
basti174
Blinzeln

Hallo,

zum Thema M3. Hab dieses Jahr meinen M3 E 46 verkauft und einen 996 gekauft (hätte noch die M3 Wintereifen bei Bedarf).
Und so sehr der M3 bis dahin Spaß gemacht hat, so verging mird dieser beim verkaufen doch etwas ... ich würde es so beschreiben: das Klientel ist leider ein deutlich anderes und so wird dies wohl auch bleiben und wohl nach dem modelwechsel nochmals verschlechtern.
Da kann das Auto noch so toll sein, mal schaun wer diesen Vergleich in 10 Jahren noch relaistisch betreibt? Oder überlegt einer ob er nen 911 3.2 oder nen E30 M3 kaufen soll?
Gruß
Basti
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.02.2005, 05:46
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas 964 C4 Cabrio

du hattest SL55 AMG geschrieben, es ist aber ein E55 AMG!
Ich dachte deshalb an den neuen SL und den gibts nicht für diesen Preis!

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.02.2005, 05:49
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

JA JA jetzt kommen sie wieder mit vergleichen von Schweinchen und Rennpferden aber müssig drüber zu diskutieren hier nehmen wir mal nur die Fakten!
M3 und 996 sind etwa auf dem selben Level, nur von den Fahrleistungen natürlich.
Und wenn man bedenkt was noch in der Kasse übrig bleibt da wird einem gleich schwindlig.

Welche Automobilfirma wirbt den in ihrem Prospekt das sie um die 23000 Siege mit diesem Fahrzeug eingefahren haben, also ist es doch nicht ganz egal welcher schneller ist oder?

Für mich braucht es einfach Alternativen zum 996, da man dieses Fahrzeug nicht mehr den Anspruch besitzt den Masstab im alltagstauglichen Sportwagensegment zu setzen.
Ich glaube auch Gilles hat nur die neuen 911 angesprochen und nach Alternativen gefragt

Der Luftgekühlte 911 ist eine Legende den lassen wir hier mal raus!Da spielen eh nur Emotionen eine Rolle. Aber Fahrleistungsmässig sind sie den 996 unterlegen. Was aber nichts mitdem Spassfaktor zu tun hat.
Gruss
Systra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.02.2005, 05:52
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Hendrik: Ooops, ja "E"! Hatte damals nur auch nach SL Ausschau gehalten, vgl. Fahrzeuge oben... (dachte an SL 500)...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.02.2005, 07:36
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Welches Package (E46 oder 996) aus Sportwagensicht weniger unzulaenglich ist, vermag ich so nicht zu sagen. Gut sind sie beide nicht.

Gruss
Uwe</STRONG>[/quote]

Das stimmt wohl, denn einen Mittelmotor haben sie beide nicht...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>
...
der CSL schneller als der GT3, ist nunmal ein Fakt.
...
</STRONG>[/quote]

Ich bin kein Rennsportexperte, deswegen mag ich mich täuschen, aber ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass der M3 in irgendeiner großen Rennserie eingesetzt wird. Der 320i ist im Tourenwagensport ganz erfolgreich, aber z.B. in der FIA N-GT Meisterschaft balgen sich Ferrari 360 und GT3-RS, der von der Papierform vergleichbare M3-CSL fehlt. Das kann viele andere Gründe haben (Regelwerk der Rennserie, keine Tuningkits vom Werk, mangelnde Erfahrung potentieller Teams mit dem BMW), aber wenn der Einsatz irgendwie erfolgversprechend wäre, müsste der M3 doch auch oberhalb der Clubsportebene mal auf der Rennstrecke auftauchen. Vielleicht liegts ja doch am Konzept...

Gruß,
Jens

PS: nochmal @Uwe: in der N-GT Serie sind die (Mittelmotor-)360er Ferraris meistens schneller als die GT3-RS. Das mit dem unzulänglichen Konzept wird dort also bestätigt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.02.2005, 07:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von systra:
<STRONG>Aber Fahrleistungsmässig sind sie den 996 unterlegen. </STRONG>[/quote]

ach was...
ich ergötze mich immer an den traurigen Gesichtern der 996-Fahrer - die mögen ja 3 km/h mehr Topspeed haben als ich, aber weder in Bechleunigung noch in Elastizität können die mithalten.

*grinsend*
Wolfgang

PS.: ich halte es immer noch für wenig sinnvoll, Porsche und BMW/Mercedes zu vergleichen. Und btw: die Audiarmada mag ich nicht zum "Gegner" auf der Strecke haben, wenn hinter der Typenbezeichnung ein "RS" steht...
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.02.2005, 08:01
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

@wba

In diesem Punkt nehem ich die Sport auto als Referenz die die Autos im "Supertest"
getestet hat und der 993 damals knapp gegen den 996 mit 300PS verloren hat hingegen der 996 mit 320PS deutlichen Vorsprung zum ersten 996 attestiert wird.
Ich rede nicht von Höchstgeschwindigkeiten
sondern rein von Zeiten die auf der Rennstrecke gefahren werden von Semi-pro Drivern wie Herrn von Sumara damit nicht noch mehrere Faktoren das Ergebniss beeinflussen oder gar verfälschen.

Recht hast Du jedenfalls mit dem Audi die sind keine Sportwagen im herkömmlichen Sinne
was ich auch keinesfalls behauptet haben will!
Der ganze Trade hat ja nach Alternativen zum 996 gefragt und da kristallisieren sich ganz klar die Lightcars raus(Westfield, Donky und Lotus Elise) und auf der alltagstauglichen Seite scheint der BMW M3, MB AMG und Maserati
4200 die ernst Konkurenz zu sein.

Wie beurteilt ihr den Nachteil von Porsche mit dem konventionellen 6 Ganggetrieb gegen die neuen Sequentiellen von BMW oder Maserati
(Ferrari)?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.02.2005, 08:57
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wie beurteilt ihr den Nachteil von Porsche mit dem konventionellen 6 Ganggetrieb gegen die neuen Sequentiellen von BMW oder Maserati [/quote]

maserati hat kein sequentielles getriebe !
das ist ein normales 6 gang schaltgetriebe mit elektrohydraulischer betätigung.

ob das herkömmliche schaltgetriebe ein nachteil des porsche ist muß jeder selbst beurteilen.
fakt ist das die cambiocorsa schaltung ein highlight ist !
auf dem nürburgring hat das dermaßen spaß gemacht das man süchtig wird !
auf stellung sport erfolgen die gangwechsel blitzartig und selbst in kurven kann locker am lenkrad hochgeschaltet werden.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.02.2005, 10:45
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen!
Ich bin zwar auch Porsche-Fan, aber wie hier gegen BMW hinsichtlich Haltbarkeit geschossen wird kann ich einfach nicht so stehen lassen!

Die letzten 10 Jahre haben mir Erfahrung mit 8 M-BMW's gebracht! Teilweise bis 180Tkm.
Nur ein leicht getunter mit erhöhter Abregeldrehzahl hatte davon bei 100tKm einen Motorschaden!
Selber schuld!
In der gleichen Zeit hatten 2 von 4 (ungetunten)Porsche bei jeweils 100Tkm Motorschäden?
Ich könnte jetzt mit Recht behaupten das Porsche nur Schrott baut!
Das ist zwar nicht repräsentativ, aber irgendwie doch!
Und Porsche hat auch genug Mist auf die Strasse gelassen:
Motorprobleme der ersten 964 Baujahre
Zweimassenschwungrad
Motorprobleme beim 993 Turbo
Motorprobleme der ersten 996 Baujahre
gab es nicht auch ein Rückruf beim 993?

Ich habe bestimmt was vergessen, aber fürs erste reicht auch das um eine Firma fertig zu machen?


Gruss H.H., der trotzdem mit Begeisterung Porsche fährt!
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG