Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 30.05.2003, 11:55
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Ingo: Was'n das für'n Kampfporsche?? Einsatzwagen für flinke Spähtrupps??

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.05.2003, 14:14
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rotrunner,

Danke für das Angebot der "Free-Beers"

Always welcome !

Häbbät ist ja zur Zeit im Raum Frankfurt mit Ihrem Mustang unterwegs und ich kann Dir leider nicht per eMail direkt antworten, weil ich keine eMail Adresse von Dir habe ;-)

GT
info@oldtimer-friends.de
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 30.05.2003, 16:20
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Gin,

schau mal in Deine Mails! Und ich muss sagen, Ihr habt ja fortschrittliche Ausbildungsmethoden: Lehrlinge im 1. Lehrjahr dürfen schon Fernfahrten machen?!

Ich freue mich schon darauf, dass Mr. Moon auf einer Seite orange wird, wenn mein roter Renner neben ihm steht und sich in seinem gelben Lack spiegelt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.05.2003, 18:21
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo an alle, besonders @Winnie,
klar, hört sich alles ziemlich hochtrabend an von wegen silber, schwarz, blau..., Scheckheft, PZ, Werk, tralala
ABER, dies ist ein Forum, ich habe nur eine pragmatische Meinung die sich aussschließlich auf eine Sache bezieht, den Ankauf eines Fahrzeugs, gesagt.

Meine priv. Autoleidenschaft bezieht sich ebenfalls nicht auf silber, schwarz, blau ich mag auch rote Autos, keine Frage.
Ausserdem habe ich schon bestimmt etliche ELFER alleine zusammengeschraubt incl. Hinterachsquerrohr Ein-und Ausbau, Tankauflage etc...
Mein Ansatz war der, MEINE Fehler andere nicht machen zu lassen, deswegen der Tag!

Gruss an alle
A.

P.S.
Was sind die Hertsellungskosten eines normalen 996 Coupe?

Antwort: EUR 13.000,- ja, richtig gelesen, dreizehntausend Euro, oder warum sollte Porsche sonst solche MEGA-Gewinne machen.
Erklärung: 54% Gleichteile mit dem Boxster (Türen, Hauben, Kotflügel, Kabelbaum, Bremsleitungen, ABS, um nur einige zu nennen)
Motor ohne Trockensumpf, Türen ohne Rahmen-auch beim Coupe, Kotflügelpreis= EUR 180,- (993=EUR 690,-)und und und

Zum Vergleich:
Hertsellungskosten: 964 = EUR 35.000,-
(Porsche -Verlust in 1992= astronomisch Übernahmegefahr in diesem Jahr wurde durch die Familie Piech-Porsche abgefangen= Spritze DM 200 Mio.)
993= EUR 28.000,- (Verlust noch zu hoch, ein anderes Modell muss her)
996= 13.000,- (Gewinn riesig= 760 Mio. 2002)
Die Kosten wurden Japan like-halbiert!

Und dann durch das geschickte Aufbieten von Nieschenmodellen die in allergeringsten Stückzahlen von Porsche auf den Markt gebracht werden (der Verlust der hier gemacht wird , wird von der anderen Produktion locker aufgefangen Verhältnis 1000/1), wird von der LOW-BUDGET-Produktion abgelenkt, siehe 996 GT 3, GT 2, Carrera GT (perfekte Autos), diese Autos machen das gute Image aus.
(Der GT 3 hat(te) ja auch wieder Trockensumpf)

P.S. 2
Der Dauertest 1 Mio. km war kein Marketing -Gag- er wurde ja nirgends publiziert!
Dieser Wagen war Teil der 993 Fahrwerksentwicklung (RS, Turbo, Sonderaufbauten) und wurde jeden Tag brutalst getreten (natürlich nicht kalt)
Nordschleife, Spa, Sahara, Finnland, etc.etc.
Beobachten mal an einem Werktag die Porsche Testmeute auf der Nordschleife, da wird jedem Autoliebhaber warm ums Herz!!!

A.
__________________
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 30.05.2003, 18:51
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>
...
P.S.
Was sind die Hertsellungskosten eines normalen 996 Coupe?

Antwort: EUR 13.000,- ja, richtig gelesen, dreizehntausend Euro, oder warum sollte Porsche sonst solche MEGA-Gewinne machen.
...
</STRONG>[/quote]
Wenn diese Zahl alle Eigenteile, Kaufteile, Fertigung, Montage sowie umgelegte Werkzeug- und Entwicklungskosten enthalten soll (excl. Marketing- und Vertriebskosten natuerlich), dann wuerde ich sie ins Reich der Internet-Legenden verweisen.

Wo stammt die Zahl her? Ich war mehrere Jahre in der Fremdfahrzeuguntersuchung eines sueddeutschen Automobilherstellers taetig, wuerde mich also sehr interessieren.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 30.05.2003, 19:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>Hallo an alle, besonders @Winnie,
</STRONG>[/quote]
@Vollgas
hast Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten gefühlt, blos weil ich die 1.Mio-Aktion als nicht praxisnah beschrieben habe und Deine Einkäufer-Sicht auch so nicht ganz teile?

naja egal, war jedenfalls nicht meine Absicht, bin halt ein geradliniger Typ, der halt auch mal aneckt...
Also entschuldige, falls ich mal wieder zuuuu geradlinig war...

Dafür trink ich jetzt erst mal ein Bierchen, weil mein grüner Schrottkarren wieder läuft...

ach ja:
nur noch kurz was:
ich versteh die Einkäufer-Sicht von Dir, aber wenn alle den gleichen 3-farbigen Geschmack hätten, dann hätt ich heute keinen vipergrünen 72er targa. Dann hätt ich einen in rot, blau oder weiss. Ich glaub das war Anfang der 70er das heutige schwarz, dklblau oder silber...

Deswegen freue ich mich auch über grüne, rote und sogar weisse Elfer...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.05.2003, 20:01
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

@Winnie

Viperngrün ist eine absolute Superfarbe, aber das ist genau das was ich meine, es ging um den 993.
Beim F-Modell ist viperngrün eine der allerschönsten Farben überhaupt.
Das schwarz, silber, blau gelaber gilt nur für den 993!
Ciao
__________________
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 30.05.2003, 20:03
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

@umn
Reine Herstellungskosten!
Keine Entwicklungskosten, die kommen bei den 964;993 ja auch noch dazu!!!

A.
__________________
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 31.05.2003, 06:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Vollgas
ich meinte mit dem meinem vipergrün-Gelaber auch, daß es in den 70ern nicht die beliebteste Farbe war und daß ein Einkäufer in den 70er und 80ern alle möglichen Farben ausgewählt hätte, blos nicht vipergrün... war halt nicht "in" (weswegen irgendein Sack mein Auto auch in den 80ern in rot umlackiert hat... )
rot ist heute nicht "in". Selbst der Ferrari Rot-Anteil schwindet...

Deswegen meine ich, daß man nicht nach den "In"-Farben auswählen sollte, sondern nach dem, was einem persönlich am besten gefällt, wenn man persönlich ein Auto für länger kauft. Und wenn das grün (GENIALE FARBE!) oder rot dann auch noch billiger hergeht --&gt; *freu*

Aber grundsätzlich stimmt es schon. Wenn ich Autos einkaufe, um sie nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen, muss ich zusehen, daß die Farbe auch verkäuflich ist. Dann darf ich derzeit sicherlich keinen weissen 993 kaufen...

und sowas?


Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 31.05.2003, 09:09
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winnie,

...und sowas?

Welche Farbe ist das? Das blau, das auch Olaf964 hat? Oder ist es dieses Cup-blau, das deutlich heller ist und "echt fies reinhaut", wenn man davor steht? Einen 993 in letzterer Farbe hatte ein Bekannter mal, und das sah zwar etwas "bonbonfarben" aus, knallte aber noch mehr rein als speedgelb - wenn man auffallen will, also wohl die ideale Farbe - wobei es viele gibt, die sagen, damit könne man ja wohl nicht im Ernst rumfahren. Meine damalige Sekretärin, die eine etwas "direkte" Art hatte, hat mit besagtem Porschefahrer regelrecht geschimpft, als sie ihn da aussteigen sah, als er zu mir ins Büro kam. Sie hat ihn gefragt, wie man sein schönes Auto mit dieser ätzenden Farbe nur so vers.auen kann...

Wie immer: Alles subjektiv - und genau das ist ja das Schöne!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 31.05.2003, 11:41
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>Hi Winnie,

...und sowas?

Welche Farbe ist das? Das blau, das auch Olaf964 hat? Oder ist es dieses Cup-blau, das deutlich heller ist und "echt fies reinhaut", wenn man davor steht? </STRONG>[/quote]

Ich wage es nicht zu posten:....blau...da werde ich aber SEHR hellhörig....sollte es etwa das sagenumwobene........ich trau mich fast nicht......o***blau sein ?
Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 31.05.2003, 12:25
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winnie und Roadrunner etc.,

wie Ihr ja wisst ist das MEIN blaues 993 Cabrio, und es ist auch aufgrund der Farbe ein absolutes Superstück!

Nicht dass ich am selben Tag, als ich es kaufte, es bereits für 2500,-- mehr hätte weiterverkaufen können (zweimal übrigens, am ersten Tag !), inzwischen hätte ich auch schon über EUR 5000,-- mehr bekommen, als er kostete! Ich hab schon mehrere Elfer gefahren, vorrangig "normal"-blaue, also schieferblau, preussischblau, etc., aber wenn man mal einen wie diesen (übrigens rivierablau) hatte, wirkt alles andere nur noch als langweilig und öde. Normalgeschmack in allen Ehren, aber wenn ich den Wagen nicht sofort in den nächsten 2 Stunden verkaufen will oder muß, ist die Farbe eher ein Pluspunkt - hatte noch nie soooooo viele nette Bekanntschaften aufgrund der Farbe, so oft wie mit diesem Wagen bin ich mit keinem anderen Wagen angesprochen worden. Fazit: Jedem das Seine, aber besondere Farben sind was (positiv) Besonderes, damit müssen sich dunkelblaue, silberne und schwarze "Durchschnitter und Wiederverkaufswerter" halt einfach abfinden.

Gruß
Frank (rivierablau, der Wagen natürlich)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 31.05.2003, 14:59
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Fränkie,

ja, genau, rivierablau... - dann ist es die Farbe, die ich meinte! Wie gesagt, kenn' ich gut, und wenn mein Bekannter mit seinem 993 in eben dieser Farbe direkt vor meinem Bürofenster parkte, knallte das so rein, dass der ganze Raum blau war...

Glaub' ich Dir sofort, dass Du mit diesem Auto überdurchschnittlich oft angesprochen wirst!!! Wie schon gesagt, ich persönlich find's etwas sehr "bonbonfarben", aber es ist ganz klar nochmal deutlich extremer als Speedgelb und ich hab' mich an dem ehemaligen Auto des besagten Bekannten auch nie wirklich sattsehen können...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
...der jetzt mit dem ROTrunner den Reiz der knalligen Farben wiederentdeckt hat...
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 31.05.2003, 16:25
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Roadrunner: seh ich auch so, bin begeistert von der Farbe; und zu guter Letzt gilt: Jedem das Seine. Mir gefallen auch viele viele andere Farben, aber meiner ist halt was besonderes (schönes mein ich natürlich). Und die meisten Menschen, die sich für Autos interessieren, gehen da Gottseidank mit mir konform, hab den Wagen jetzt ein Jahr und kann das wohl beurteilen.

Und was Olaf964ers Elfer angeht: Nee, das ist n anderes Blau, mehr Richtung RS, also maritimblau. Auch seeeeeehr schön.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 31.05.2003, 16:51
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Fränkie,

schon klar mit Olafs blau - das kenn ich ja "live", und Dein rivierablau ist definitiv das, was mein Bekannter auch hatte und über das es dieses tolle Zitat meiner ehemaligen Sekrtärin gibt - was der Besitzer des Autos natürlich gar nicht lustig fand...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG