Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2003, 02:14
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag Leistungsverlust durch Klimaanlage

Hallo,

da ich meinem C1 (Bj. 88) gerne noch ein paar PS spendieren möchte, stellt sich neben den verschiedenen Möglichkeiten auch in diesem Zusammenhang für mich noch folgende Frage: Wieviel Leistung kostet eine Klimaanlage (ausgeschaltet)in einem 11er - der Kompressor wird ja bekanntlich ständig durch einen zusätzlichen Keilriemen angetrieben. Meine Klimaanlage nutze ich so gut wie nie (Cabrio). Macht es also Sinn die Klimaanlage durch entfernen des Keilriemens zu deaktivieren ? - oder sollte man sie lieber komplett ausbauen - was ich eigentlich nicht ungebdingt möchte !

Gruss
11erC1

__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2003, 02:28
steve964 steve964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: kempten
Beiträge: 4
steve964
Idee

Schau Dir doch mal Deinen Klimakompressor an: normalerweise wird die Klimaanlage durch eine Magnetkupplung ein- und ausgeschaltet. Entsprechend müßte an der Riemenscheibe Deines Klimakompressors eine derartige Kupplung (mit 2 Kabeln)zu sehen sein.

Wenn also Deine Klima ausgeschaltet ist, so läuft der Kompressor nicht mehr mit -entsprechend hast Du so gut wie keinen Leistungsverlust.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2003, 02:44
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

kann mich stefan nur anschliessen. wenn die magnetkupplung nicht greift (klima abgeschaltet oder durch den regler/thermostaten abgeregelt)läuft nur der keilriemen und das bully leer mit, das sollte keine messbaren verluste bringen. da fällt das gewicht der ganzen anlage schon eher in die waagschale. mir scheint es allerdings fraglich aus einem cabi (eh schon schwerer als das coupé) die klimaanlage auszubauen, um etwas schneller zu sein. lieber offen fahren und den sound geniessen, die letzten zehntelsekunden zählen da wohl kaum, oder?
gruss turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2003, 04:23
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

meine Vorschreiber haben die Funktion der Klimaanlage ja schon beschrieben.
Ich würde nur dringend davon abraten eine
eingebaute Klima NIE zu benutzen. Wenn die Klima nicht alle 6 Wochen einmal mitläuft, werden die Dichtungen trocken und undicht und das Kältemittel verflüchtigt sich.
Die Dichtungen müssen dann ausgetauscht werden.
Ausserdem ist in dem Kältemittel auch
Öl enthalten, was den Kompressor schmiert.

Also wenn man die Klimaanlage auch nur einen Tag im Jahr wirklich nutzen will, so muss man
ihr schon die minimalste Pflege zukommen lassen.

Ausbauen würde ich mir auch dreimal überlegen. Längere Strecken auf der Autobahn fahre ich im Cabrio nicht mehr offen und bei
30 Grad im Schatten ist mir die Klimaanlage
ein paar 100stel in der Beschleunigung schon wert.
Aber wie alles im Leben, Geschmacksache.
Hatte ja schon mal in einem anderen thread scherzhaft erwähnt, dass man ja auch Gewicht
sparen kann, wenn man immer nur halbvoll tankt.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2003, 05:55
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hallo,

danke erstmal für die Antworten - jetzt ist alles klar - die Klimaanlage bleibt drin - um so besser ! Ich gehöre zwar nicht unbedingt zu den Vielfahrern (mit dem Porsche) aber die Klimaanlage schalte ich schon mal zwischdurch ein - gerade wegen den Dichtungen. Aber bei 2 - 3 verfahrenen Tankfüllungen (letztes Jahr) war es nicht all zu oft - leider. Zwar hat mein 11er schon das Komplettpaket des "kleinen" Tunings (LM, Metallkat, Sportauspuff, Chip) aber irgendwie fehlt mir trotzdem die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich für die 35 tkm / Jahr in einem Diesel sitze (A6 mit 208 PS und 450 Nm). Als ich von ein paar PS sprach, dachte ich dabei an eine Hubraumvergrösserung oder dergleichen- die geglaubten paar PS mehr durch die Klimaanlage hätte ich dann auch noch gleich mitgenommen ! Leistung schlucken sicher aber auch meine breiteren Reifen (235er und 275er) und der Turbo-Look !
Ich glaube ich werde erst mal versuchen so 2 Wochen nur den 11er zu nutzen, um mich wieder ganz an ihn zu gewöhnen - dannach werde ich mir nochmals Gedanken zum Thema Tuning machen - was meint ihr ?

Ralf
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2003, 06:29
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Ralf
Tuning kann auch Abspecken heissen. Gleiche Leistung aber weniger Gewicht bedeutet bessere Fahrleistungen. In diesem Sinne kann die AC ohne bedenken raus. Ebenfalls kannst Du mit Magnesiumfelgen und nur wenig Wasser im Scheibenwaschbehälter, kein Ersatzrad etc. Gewicht sparen.

Ich meine dies wirklich ernst. Wenn Du mit einem Beifahrer(In) herumfährtst merkst Du sicherlich auch, dass der Wagen schlechter läuft. Genauso ist es mit weniger "Kampfgewicht".

Man kann es aber auch übertreiben: Bei meinem früheren Super Seven hatte ich Magnesiumfelgen, keine Windschutzscheibe (nur Windabweiser aus Kevlar), einen Sitz in Kevlar, den anderen rausgeschmissen, genau so wie die Heizung und die Scheibenwaschanlage. Resultat 480 Kg! "Nur" 190PS hatten wenig Problem mit dem Auto (0-100 Km/h 4.2 Sek!). Dass sind 2.53 Kg pro PS

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2003, 08:06
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hi Balazs,

abspecken wäre natürlich auch eine Variante - klar - so was hab ich mir auch schon überlegt - mein Nachbar - ein alter S7 Fahrer (Westfield V8 mit 285 PS ) erzählt mir auch immer davon. Ich bin aber auch alternativ am überlegen ob ich mir anstatt des Tunings nicht gleich ein "fertiges" Auto kaufen soll (http://www.zauber-tuning.de/Au_02_fr.htm siehe WESTFIELD megabusa (blaues Auto) - da muss dein Herz doch höher schlagen ) - aber irgendwie ist mir ein bisschen mehr Blech doch lieber - was Du ja auch schon früher mal erwähnt hast.
Je mehr ich über das ganze Thema Tuning und seine Alternativen nachdenke, um so unentschlossener werde ich - es ist zum heulen - aber irgendwie werde ich mein geplantes Budget doch noch unter die Leute bringen

Gruss
Ralf
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2003, 23:26
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ralf,

Danke für den Link sowie die Herzklopfen. Einen alten "Sevener" kann man damit immer eine Freude bescheren.

Ab und zu lasse ich es mir aber nicht nehmen, auf abgesperrter Strecke (Anneau du Rhine) mit dem Seven meines Schwagers (Super Seven Competition 560 Kg und 303 PS) eine paar Ferraris, Porsches und sogar GT Fahrzeuge zu ärgern. http://www.kumschick.com/caterham/competition/

Das mit dem mehr Blech sprich Knautschzone ist und bleibt aber ein Argument der Vernunft auf öffentlichen Strassen (siehe Bild)

[img]null[/img]

So nun aber genug geschwärmt und wieder zurück zu etwas nicht minder spannendes, vergnügliches, schönes und betörendes: Ein Porsche ist immer ein Erlebnis, egal ob mit 204, 231, 420 oder mehr PS.

Geniesse Dein Auto wie es ist. Und merke: Grundsätzlich kann man nie genug Leistung haben.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsklau durch Klimaanlage Obirah 993-4S Porsche 911 4 09.05.2008 14:22
964 C2 Cabrio: Klimaanlage kühlt nicht olaf911 Porsche 911 5 13.12.2005 00:35
Suche gebrauchte Klimaanlage Patrick Porsche 911 0 20.12.2004 08:07
Klimaproblem mit 911 SC Klimaanlage Marc-heckschleuder Porsche 911 1 27.04.2004 07:59
Klimaanlage C1 Arno_911 Porsche 911 4 02.06.2003 03:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG