Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.12.2012, 23:17
911neuling 911neuling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Pforzheim
Beiträge: 15
911neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jubi 617 jetzt in Ubstadt-Weiher

Hallo Kollegen


Die Jubi Nr 617 steht jetzt beim Botz in Ubstadt-Weiher
Und ist sogar im Preis noch gestiegen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=Recommend_DES


Ich habe von jemandem, der das Fahrzeug schon länger kennt, weitere Interressante Infos bekommen, die ich aber hier nicht öffentlich posten werde.
Näheres gerne per PN


Lt.Anzeige ist das Auto Bruch und Rissfrei, ist auf jedenfall eine schöne Umschreibung, um das Wort unfallfrei zu umgehen, was der Wagen ja offensichtlich nicht ist.


Grüsse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2012, 08:41
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Tja - da hätte sich eine Besichtigung doch wohl gelohnt.

Wenn der Botz sich das Ding geschnappt hat kann der Wagen keine komplette Gurke sein.

Ich weiß auch gar nicht, warum die Unfallfreiheit so wichtig sein soll. Die Kisten sind inzwischen 20 Jahre alt. Wenn der Unfallschaden dokumentiert und ordentlich repariert ist (und entsprechend eingepreist ist) spricht doch nichts gegen ein Auto mit Unfall (bei Rahmenschäden wäre ich allerdings vorsichtig).

Wer einen Jubis im "Perlenzustand" (also unfallfrei, lückenlos scheckheft, wenig Kilometer, technisch/optisch 1a) sucht, der muß auch bereit sein, den Geldbeutel aufzumachen. Von den Dinger gibt es nun mal nur 911 Stück und die Fangemeinde steigt.
Ist das Budget limitiert sind Kompromisse gefordert.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.2012, 10:43
911neuling 911neuling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Pforzheim
Beiträge: 15
911neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stefan,
Du scheinst sehr viel vom Botz zu halten.

Also ich war da auch schon mal dort. und was ich gesehen habe, reicht mir.
Klar sind es keine neuen Fahrzeuge. Aber mittelmässige Nachlackierungen, mit Abblätterungen und sichtbare Spachtelstellen sind für diesen Herren sicherlich kein Fremdwort. Und alle Fahrzeuge werden als unfallfrei oder reparierten Kleinschäden ausgewiesen.
Aber ein früherer Unfall sollte in einer Verkaufsanzeige auch nicht unbedingt unter den Tisch fallen.
Wir sprechen hier nicht von einem alten Golf, sondern über Preise, die für einen Normalverdiener fast schon utopisch sind. Ich zähle mich da zwar auch nicht zu, aber das Geld fällt bei mir auch nicht gerade vom Himmel.
Deshalb sollte man von so einem Händler schon ein Bisschen mehr Transparenz erwarten können und vor Allem bessere Fotos.


Grüsse Marc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2012, 10:53
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielleicht hat die Autoboutique die drei Limitierungsziffern n.n. einmal richtig sortiert,

oder will man auf die falsche Fährte lenken ??

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=983

so schwer kann 617 zu 671 nicht sein, oder ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2012, 10:58
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Ich halte am wenigsten von Pauschalaussagen.

Der Botz (über den man natürlich geteilter Meinung sein kann) ist seid langem im Geschäft und läßt sich kein X für ein U vormachen.

Ich kenne drei Autos, die bei Botz gekauft wurden und die waren alle drei in Ordnung. Ich kenne auch Aussagen von unzufriedenen Kunden (ich kenn aber keinen dieser Fälle persönlich) - daher habe ich zu Herrn Botz eine eher neutrale Meinung.

Ich finde es nur immer wieder lustig, wie ein Auto anhand eines Inserates fachmännisch begutachtet wird - das geht meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht. Man muß sich den jeweiligen Wagen (egal wie das Inserat aussieht) im Zweifel persönlich anschauen und einen Eindruck verschaffen. Nur dann kann man für sich selbst entscheiden, ob Preis und Auto zusammenpassen.
Wenn verlässliche Hintergrundinfos (wie anscheinend in diesem Fall) vorliegen, die ein Interesse verringern - auch gut.

Und zu den utopischen Preisen: Die Diskussion ist müßig, der Markt entscheidet über Preise. Solange es Kunden gibt, die die "abgehobenen" Preise bezahlen ist der Preis nicht abgehoben, sondern zu diesem Zeitpunkt realistisch.
Wenn einem selbst das zu teuer wird muß man sich nach einem anderen Modell umschauen (oder hoffen, daß eine eventuelle Preisblase irgendwann mal platzt und man dann zum Zuge kommt).

Wie auch immer, ich kenne den Wagen nicht, kann daher auch kein Urteil abgeben. Meiner Meinung nach gibt es aber aktuell keinen "Perlenjubi" mehr für um die 50 tEUR. Wenn einer in der Preisregion angeboten wird, dann hat er entweder eine unvollständige Historie, eine Menge Kilometer, einen Unfall gehabt, oder oder oder. Muß aber deswegen per se kein schlechtes Auto sein.

In diesem Sinne.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2012, 11:54
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hätte ich nur mal früher hier reingeschaut....

Aber zum Fahrzeug selbst kann ich durchaus etwas beitragen:

Also ich hatte den Wagen am 24.11.2012, beim damaligen Verkäufer, persönlich in Augenschein genommen.
Der Wagen sieht auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht aus.

Aber...mehr kann und möchte ich hier öffentlich nicht aussagen, da ich selbst beruflich u.A. mit der Expertiseerstellung für solche und andere Fahrzeuge mein täglich Brot verdiene.
Wer genaueres wissen möchte, bitte per PN.

Ich empfehle aber dringendst jedem poteniellen Interressenten dieses und anderer 964 Jubis, mit Thomas von der POCG IG Jubi Kontakt aufzunehmen.
Über dieses Fahrzeug gibt es auf jeden Fall eine ausführliche und interressante Akte.
Nach Erhalt dieser Infos kann sich jeder selbst seine Meinung bilden und entscheiden ob er das Fahrzeug für viel Geld als Kaufwürdig empfindet, oder ob er lieber nochmals 15000.- drauflegt und dafür ein für ihn vertrauenserweckenderes Fahrzeug erwirbt.

Nach meinen Wahrnehmungen am Fahrzeug und den Ausführungen der IG Jubi stand für mich am Ende eine klare 3 vor den restlichen 4 Ziffern.
Wer mehr bezahlt ist selber schuld.

Ich finde es eben nur recht amüsant, vom Pfinztaler Vorbesitzer, da wir uns eigentlich recht gut unterhalten hatten und das Gespräch auch auf diesen besagten Händler kam und er definitiv ausschloss mit diesem Geschäfte zu machen, da er schon seine Erfahrungen mit diesem gemacht hätte.

Nachdem ich ihn mit meinen Feststellungen und Ergebnissen meiner Nachforschungen konfrontiert hatte, bat ich ihn einem eventuellen zukünftigen Erwerber diese ehrlicherweise offenzulegen.
Und er sagte, er behält das Fahrzeug vorerst einmal.


Und lieber Namesvetter Stefan.Du hast recht-der Markt bestimmt die Preise und jeden Tag steht ein Dummer auf.

Aber was hier abgeht, mit "versehentlichen Zahlenverdrehern" bei der Jubi Nummer........also ich weiss nicht so recht

Aber sei Dir sicher, es gibt sie noch vereinzelt die guten Fahrzeuge, in die nachweislich in den Jaaren investiert wurde, auch zu recht erschwinglichen Preisen. Die werden aber wohl eher nicht übers Internet verkauft.

Ich würde nur mal zu gerne einen Blick auf das Wertgutachten werfen, das beim Verkauf vom Händler, für dieses Fahrzeug erstellt wird.


Grüsse Stefan

Geändert von avidflyer (06.12.2012 um 12:06 Uhr). Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2012, 12:00
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Zitat:
Zitat von avidflyer Beitrag anzeigen

Aber sei Dir sicher, es gibt sie noch vereinzelt die guten Fahrzeuge, in die nachweislich in den Jaaren investiert wurde, auch zu recht erschwinglichen Preisen. Die werden aber wohl eher nicht übers Internet verkauft.


Grüsse Stefan
Da hast Du sicher recht, da kommt es dann auf das persönliche Netzwerk an. Aber auch hier gibt es selten was zu verschenke, es entfällt dann eher die klassische Händlermarge.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.12.2012, 12:17
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
>>Jetzt möchte er für das Fahrzeug 48500.-!! Das sind ja 62% Gewinn<<

Der Verkäufer hat ja geschrieben: 'Wertsteigerung garantiert', hat nach nicht gesagt für wen .........
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.2012, 13:05
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja die Nummer 671 ist halt teurer, als die 617, ist doch rein rechnerisch logisch, oder?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.12.2012, 14:25
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einer meiner Kunden wäre bereit, sich bei entsprechendem Preis auch von seiner Jubi Sammlerperle zu trennen. Die Eckdaten wären 100% Unfall/Nachlackierungsfrei 97000 Kilometer 2 HD. Da das Fahrzeug in Topzustand ist, kommt auch nur ein Toppreis in Frage. Das Fahrzeug steht seit vielen Jahren abgemeldet auf einer Hebebühne.

Näheres gerne auf Anfrage.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.12.2012, 14:34
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Aber ein früherer Unfall sollte in einer Verkaufsanzeige auch nicht unbedingt unter den Tisch fallen.
doch, sollte sie. denn genau weil es so oberschlaue "interessenten" gibt (ich sage bewußt nicht "käufer") würde diese anzeige aus dem filter fallen.
und zwar bei "interessenten" und "käufern"


da ich ja sowieso zur der verbrechergattung "werkstatt" gehöre und früher auch mal autos verkauft habe mal meine meinung dazu :


ein gut reparierter unfallschaden mindert den verkaufspreis zwischen 200 und 1500 euro.
das ist fakt und zumindest ich habe noch nie mehr als 500 euro/1000 mark wegen eines,egal wie heftigen unfallschadens nachgelassen. (autos aber alle selbst und ordentlich repariert und selbst für "eggschperten" nicht sichtbar)

das ist zwar etwas aufwendiger hat sich aber früher noch gelohnt.

wenn natürlich schon in der verkaufsanzeige groß drinsteht : "reparierter vorschaden" (der ja zwischen einer nachlackierten tür oder stoßstange und einem wiederaufgebauten totalschaden alles sein kann) werden empfindsame gemüter schon mal per se abgeschreckt und dann ist man auch nicht mehr mit realistischen wertminderungen dabei sondern muß über einen deutlichen preisabschlag erstmal inetressenten locken.

daher : in die anzeige nichts reinschreiben, kunden kommen lassen und das auto besichtigen und probefahren lassen.
(wer telefonisch nachfragt wird natürlich sofort in kenntnis gesetzt sonst ist es beschiß)

wenn es dann um die preisverhandlungen geht (die natürlich auch bei einem perfekten unfallfreien auto IMMER seitens des käufers angestoßen werden) kann man sofort klipp und klar sagen : ja, da können wir drüber reden weil der wagen schon mal einen unfall gehabt hat.


ob der speziell angesprochene jubi nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


wen natürlich jemand :
Zitat:
Aber...mehr kann und möchte ich hier öffentlich nicht aussagen, da ich selbst beruflich u.A. mit der Expertiseerstellung für solche und andere Fahrzeuge mein täglich Brot verdiene.
das auto schon besichtigt hat kann man sicherlich davon ausgehen das eben nicht alles viola ist was metallic glänzt.

und für schlecht reparierte schäden gilt mein geschreibsel nicht



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2012, 13:55
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe das schon ein Bisschen anders,

was die Angaben zu einem Unfallschaden betreffen, so sollte dieser meiner Meinung nach schon in der Verkaufsanzeige erwähnt werden.

So kann man sofort entscheiden, ob man überhaupt anruft und dann ein Fahrzeug besichtigt oder nicht, denn auch auf Anfrage werden telefonisch die Unfallschäden stets bagatellisiert.

Ein Bekannter von mir sucht einen GT3.Im Internet in Sachsen, bei einem Porschezentrum fündig geworden,

Angerufen-Fahrzeug hat 2 Schäden gehabt, ganaueres wüsste das PZ nicht, da das Fahrzeug ja im Kundenauftrag verkauft würde- Schäden wären aber einwandfrei instandgesetzt- man würde nichts mehr erkennen.

Bekannter wollte am WE eigentlich hinfahren und das Fahrzeug besichtigen(ca.400KM!!!eine Strecke)
Es kam ihm nur was privates dazwischen.
Ich ihn am Montag getroffen. Er hat mir die Sache erzählt.

Ich nochmals beim PZ angerufen erstmal wieder die gleiche Antwort.

Aufgrund mehrmaliger intensiver Nachfragerei , unter einem Vorwand !!hat der Verkäufer sich endlich mal bemüht, die Akte zum Fahrzeug zu holen und siehe da:
Plötzlich hat er zwei Rechnungen gefunden und mir unter Zähneknirschen die Reparaturbeträge genannt.
Frontschaden ca.33000.-€(instandgesetzt)
Heckschaden ca78000.-(instandegesetzt)
Nein ich habe mich nicht vertippt.Es ist auch keine Null zuviel.

Damit hatte sich die Sache für meinen Bekannten sofort erledigt.
Da reichen auch keine 1500.- Wertminderung mehr aus, egal, wie gut der Schaden repariert wurde.

Es ist nun mal so, dass die Verkäufer die Schäden auch auf Nachfragen teilweise absichtlich bagatellisieren, das ist Fakt, um zuerst einmal den potentiellen Käufer anzulocken und den Fuss in der Tür zu haben- den Rest besorgt dann die Überzeugungskunst eines guten Verkäufers.

Und nicht jeder potenzielle Käufer ist Profi und hat eine Werkstatt, handelt mit Porsche oder ist Gutachter oder was weiss ich noch. Er ist einfach Laie und muss sich auf die ehrlichen Angaben einer Anzeige verlassen.

Deshalb auch als Verkäufer:immer ehrlich und sofort mit offenen Karten spielen.

Es soll sogar solche geben, die bei limitierten Fahrzeugen die Zahlen verdrehen...

Grüsse Stefan

Geändert von avidflyer (11.12.2012 um 13:58 Uhr). Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2012, 16:25
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


...

ein gut reparierter unfallschaden mindert den verkaufspreis zwischen 200 und 1500 euro.
das ist fakt und zumindest ich habe noch nie mehr als 500 euro/1000 mark wegen eines,egal wie heftigen unfallschadens nachgelassen.

....

guido
echt, so viel??

Also bei einem 50.000 € - Auto hätt ich jetzt eher so an € 75,80 - € 112,30 gedacht.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2012, 19:18
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von avidflyer Beitrag anzeigen
Ich sehe das schon ein Bisschen anders,

was die Angaben zu einem Unfallschaden betreffen, so sollte dieser meiner Meinung nach schon in der Verkaufsanzeige erwähnt werden.

...

Grüsse Stefan
Hallo Stefan

Wenn man die Anzeige zwischen den Zeilen liest, steht da nichts von 'unfallfrei' und eingepreist ist diese Tatsache doch ebenfalls schon, oder nicht? Also in dem Fall kann ich die Kritik nicht verstehen.

In der Geschichte von Deinem Bekannten ebenfalls nicht. Die Vorschäden am GT3 waren genannt. Und bei diesen Rechnungsbeträgen ( ) gehe ich von einer Top-Instandsetzung aus. Falls das noch nicht eingepreist war, lässt es eben Raum für die Verhandlung. Deshalb nicht hinzufahren ist ein Fehler. Kann ein top Auto sein und vielleicht besser laufen als so mancher 'unfallfreie'. Ich hoffe, dass Dein Bekannter dann einen unberührten und womöglich sogar den einen 'ohne Rennstreckenbetrieb' gefunden hat, falls es den überhaupt gibt.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung des anderen Stefan an. Da ist zum Botz alles gesagt.

PS: Wieso meinst Du, dass es ein Wertgutachten von Botz geben wird? Da wird ein Kaufvertrag gemacht - den keiner von uns sieht - und fertig.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (11.12.2012 um 19:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2012, 19:24
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn in einer Verkaufsanzeige nicht unfallfrei steht, dann hatte er mindestens einen Unfall. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz von Autohändlern, habe ich mir sagen lassen.


Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG