Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2016, 21:19
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warmstartproblem 3.0 SC

Hallo zusammen,

mein 3,0 SC 1979 springt betriebswarm und ca. 10 bis 60 Minuten nach Abstellen des Motors schlecht an. Die Dichtheitsprüfung hat ergeben, dass der vorgeschriebene Kraftstoff-Mindestdruck in Höhe von 1,1 Bar nach 20 Minuten nicht erreicht wird. Ich habe dann 0,2 Bar auf der Uhr. Das seltsame ist, dass bei der Druckmessung im warmen Zustand der Wert direkt auf 1,2 Bar absinkt und danach recht schnell auf 0,2 Bar fällt und zwar egal ob das Dreiwegeventil auf oder zu ist also den WLR sperrt oder nicht. Im kalten Zustand des Motors fällt der Druck bei geschlossenem Dreiwegeventil von 5,1 bar auf 1,2 bar und bleibt da für ein paar Minuten stehen. Nach 20 Minuten ist der Wert dann allerdings auch auf 0,2 Bar gefallen.
Kann ich nun den Fehler mit Messmethoden weiter einkreisen? Oder muss ich nacheinander die vermutlich betroffenen Bauteile nacheinander erneuern?
(Druckspeicher, Systemdruckregler, Kaltstartventil, Einspritzdüsen) Den O-Ring am Druckregler habe ich gerade gewechselt. Hat leider nix gebracht

Den Druckspeicher hatte ich vor ein paar Wochen bereits erneuert., weil ich das Phänomen bereits von vor zwei her Jahren kenne. Mit Erneuern des Teil war der Fehler damals behoben...

Vielen Dank im Voraus.

Gruss aus Köln
Ralf
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2016, 22:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von fettarmemilch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein 3,0 SC 1979 springt betriebswarm und ca. 10 bis 60 Minuten nach Abstellen des Motors schlecht an. Die Dichtheitsprüfung hat ergeben, dass der vorgeschriebene Kraftstoff-Mindestdruck in Höhe von 1,1 Bar nach 20 Minuten nicht erreicht wird. Ich habe dann 0,2 Bar auf der Uhr. Das seltsame ist, dass bei der Druckmessung im warmen Zustand der Wert direkt auf 1,2 Bar absinkt und danach recht schnell auf 0,2 Bar fällt und zwar egal ob das Dreiwegeventil auf oder zu ist also den WLR sperrt oder nicht. Im kalten Zustand des Motors fällt der Druck bei geschlossenem Dreiwegeventil von 5,1 bar auf 1,2 bar und bleibt da für ein paar Minuten stehen. Nach 20 Minuten ist der Wert dann allerdings auch auf 0,2 Bar gefallen.
Kann ich nun den Fehler mit Messmethoden weiter einkreisen? Oder muss ich nacheinander die vermutlich betroffenen Bauteile nacheinander erneuern?
(Druckspeicher, Systemdruckregler, Kaltstartventil, Einspritzdüsen) Den O-Ring am Druckregler habe ich gerade gewechselt. Hat leider nix gebracht
Den Druckspeicher hatte ich vor ein paar Wochen bereits erneuert., weil ich das Phänomen bereits von vor zwei her Jahren kenne. Mit Erneuern des Teil war der Fehler damals behoben...
Vielen Dank im Voraus.
Gruss aus Köln
Ralf
Hallo Ralf,
zunächst scheint mir, das es mit den Begriffsbestimmungen etwas durcheinander geht.

Man unterscheidet:
Systemdruck und Steuerdruck

Der Systemdruck wird bei stehendem Motor (kalt oder warm)
mit laufender Benzinpumpe (Leitung zum Warmlaufregler gesperrt) gemessen und sollte ca. 5,2 bar betragen.

Der Steuerdruck wird bei laufendem Motor gemessen, (Leitung zum Warmlaufregler offen) dabei kann man bei kaltem oder warmem Motor messen.
Der Steuerdruck ändert sich während der Warmlaufphase permanent, von ca. 0,5 – 3,7 bar


Wenn der Systemdruck so schnell abfällt wie bei Dir, gibt u. a. es 3 Ursachen:
Druckspeicher defekt,
Systemdruckregler im Mengenteiler defekt, Steuerkolben evtl. schwergängig
Kraftstoffpumpe defekt
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Fehlersuchplan K Jetronic.jpeg (96,8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2016, 00:01
Benutzerbild von cuschty
cuschty cuschty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 12
cuschty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich tippe auf das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe. Ist dieses defekt, so bilden sich kleine Gasbläschen wenn warm. Somit ist nicht genügend Druck im System vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2016, 06:06
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morgen,
erst einmal Danke. Mein Fzg hat kein Rückschlagventil an der Pumpe. Das war bei dem 79er wohl noch nicht vorgesehen ...
Gibt es jeweils eine Methode, den Druckspeicher und den Systemdruckregler zu prüfen? Den Drucksspeicher hatte ich wie oben angegeben ja vor Wochen bereits erneuert. Das war ein Teil aus der Bucht, zwar mit Boschnummer aber ich traue der Sache irgendwie nicht ...
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2016, 07:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von fettarmemilch Beitrag anzeigen
Morgen,
erst einmal Danke. Mein Fzg hat kein Rückschlagventil an der Pumpe. Das war bei dem 79er wohl noch nicht vorgesehen ...
Gibt es jeweils eine Methode, den Druckspeicher und den Systemdruckregler zu prüfen? Den Druckspeicher hatte ich wie oben angegeben ja vor Wochen bereits erneuert. Das war ein Teil aus der Bucht, zwar mit Boschnummer aber ich traue der Sache irgendwie nicht ...
Hallo Ralf,
ich würde zunächst die Nummer des Druckspeichers prüfen (Bosch 0 438 170 009), war das ein gebrauchtes Teil?
Du hast ja bereits festgestellt, das der Druck zu schnell abfällt.

Erst dann würde ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg System u. Steuerdrücke SC 78 - 79 001.jpg (93,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ausrüstungstabelle RdW.pdf (44,8 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2016, 12:22
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann nicht sein, das da kein Rückschlagventil vorne an der Pumpe sitzt.
Pet Bildtafel 201-00 Nummer 34a, "Rückhalteventil" 810 906 093.
Hutmutter SW 19mm hast du.M12x1,5.
Ohne Rückschlagventil ist das unmöglich, das ein Druck aufrecht erhalten wird.
Ich würde aber sofort noch einen anderen Druckspeicher versuchen. Ich habe schon neue erlebt, die kaputt waren.

Gruß,auch aus Köln,Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2016, 16:08
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, ich prüfe nachher mal die Teilenummer. Es war ein Neuteil.

Hallo Hans, glaube mir ... da sitzt kein Ventil. Ich wollte das bereits im letzen Jahr erneuern und hatte es bereits gekauft. Nachdem ich dann am Fzg festgestellt hatte, dass da kein Ventil verbaut ist, hatte ich das Thema hier eingestellt ... und Bernd hatte es mir damals dann auch bestätigt :-)
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2016, 16:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von fettarmemilch Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, ich prüfe nachher mal die Teilenummer. Es war ein Neuteil.

Hallo Hans, glaube mir ... da sitzt kein Ventil. Ich wollte das bereits im letzen Jahr erneuern und hatte es bereits gekauft. Nachdem ich dann am Fzg festgestellt hatte, dass da kein Ventil verbaut ist, hatte ich das Thema hier eingestellt ... und Bernd hatte es mir damals dann auch bestätigt :-)
Hallo Ralf,
mach mal ein Foto von Deiner eingebauten Kraftstoffpumpe, dann lässt es sich an Hand des PET erklären
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.04.2016 um 17:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2016, 18:45
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So die Teilenummer des Druckspeichers ist korrekt. ... und an die Pumpe komme ich momentan nicht so einfach ran. Wagen steht in meiner normalen Garage. Ich hatte damals die Hohlschraube an der Pumpe abmontiert und mich gewundert, dass diese kein Innenleben hat wie eben das Druckventil...
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2016, 23:30
Benutzerbild von cuschty
cuschty cuschty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 12
cuschty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim 79iger ist das Ventil in der Pumpe verbaut. War bei meinem auch defekt und ich hatte somit auch Probleme wenn er warm war und eine kleine Zeit land stand. Musste dann auch lange orgeln bis er ansprang. Pumpe getauscht, Problem behoben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2016, 08:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rückhalteventil

Zitat:
Zitat von cuschty Beitrag anzeigen
Beim 79iger ist das Ventil in der Pumpe verbaut. War bei meinem auch defekt und ich hatte somit auch Probleme wenn er warm war und eine kleine Zeit land stand. Musste dann auch lange orgeln bis er ansprang. Pumpe getauscht, Problem behoben.
Hallo,
und vorher war es ein Einschraubstutzen mit dünnen Hohlbohrungen, die den Rückfluss hemmen sollten, und das nannte man dann Rückhalteventil.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rückhalteventil 893906093.jpg (11,4 KB, 19x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2016, 07:53
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gutten Morgen zusammen,
Bernd, diesen Einschraubstutzen habe ich ebenfalls verbaut, denn da sitzt ja die Kraftstoffleitung drauf. Allerdings ist das Bauteil mit kleinerer Schlüsselweite versehen als das Rückschlagventil und innen drin leer!. Ich hänge mal ein Musterbild meiner Pumpe und ein Bild vom gekauften Rückschlagventil, welches bei mit nicht passt, an. Meine Ausführung hat definitiv dieses Rückschlagventil nicht verbaut. Man kann auf dem Bild die Ventilfeder in der Hohlschraube gut erkennen. Bei meinem Zwischenstück ist nix drin :-)
Hallo cuschty, vielen Dank für den Hinweis. Also hat der 79er eine Kraftstoffpumpe, in der das Ventil nicht sichtbar innen verbaut ist? Sehe ich das richtig?
Bernd, wie würdet du denn nun prüftechnisch oder bei der Reihenfolge der zu tauschenden Teile vorgehen?
Morgen ist Drive it day in Köln. Vielleicht kriege ich das ja bis dahin noch hin :-)
Allerdings soll es regnen :-(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Benzinpumpe Muster 1.jpg (10,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vordruckventil Krafststoffpumpe.JPG (27,3 KB, 23x aufgerufen)
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2016, 08:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=fettarmemilch;202132]Gutten Morgen zusammen,
Bernd, diesen Einschraubstutzen habe ich ebenfalls verbaut, denn da sitzt ja die Kraftstoffleitung drauf. Allerdings ist das Bauteil mit kleinerer Schlüsselweite versehen als das Rückschlagventil und innen drin leer!. Ich hänge mal ein Musterbild meiner Pumpe und ein Bild vom gekauften Rückschlagventil, welches bei mit nicht passt, an. Meine Ausführung hat definitiv dieses Rückschlagventil nicht verbaut. Man kann auf dem Bild die Ventilfeder in der Hohlschraube gut erkennen. Bei meinem Zwischenstück ist nix drin :-)
Hallo cuschty, vielen Dank für den Hinweis. Also hat der 79er eine Kraftstoffpumpe, in der das Ventil nicht sichtbar innen verbaut ist? Sehe ich das richtig?
Bernd, wie würdet du denn nun prüftechnisch oder bei der Reihenfolge der zu tauschenden Teile vorgehen?

Hallo Ralf,
Du hast die gleiche Pumpe wie ich.
Was meinst Du mit Reihenfolge, den Aus - Einbau der Pumpe?
Unterschutz ausbauen, Schlauchklemme am Tank anbringen, Pumpe aus und einbauen, anschließend entlüften
oder mal hier reinschauen:
https://www.pff.de/porsche/index.php...aturanleitung/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abdeckung Kraftstoffpumpe Unterschutz.jpg (49,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg alte Kraftstoffpumpe mit Gummimantel 008.jpg (83,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg neue Kraftstoffpumpe 005.jpg (78,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Kraftstoffsystem entlüften.jpeg (82,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kraftstoffpumpe Abklemmvorrichtung.jpg (66,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.04.2016 um 08:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2016, 09:06
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, ich meinte die weitere Vorgehensweise. Denn noch kann ich ja nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass das Vordruckventil innerhalb der Krafststoffpumpe defekt ist und den Abfall des Benzindrucks verursacht. Systemdruckregler, Kaltstartventil, Einspritzdüsen und Druckspeicher wären ja auch Kandidaten, oder?
__________________
911 SC Targa 1979
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2016, 11:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von fettarmemilch Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, ich meinte die weitere Vorgehensweise. Denn noch kann ich ja nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass das Vordruckventil innerhalb der Krafststoffpumpe defekt ist und den Abfall des Benzindrucks verursacht. Systemdruckregler, Kaltstartventil, Einspritzdüsen und Druckspeicher wären ja auch Kandidaten, oder?
Hallo Ralf,
es wäre hilfreich, wenn Du von Deinem Schrauber oder von einem Freund mal eine andere Pumpe und einen anderen Druckspeicher reinhängen könntest.
Das Startventil kannst Du ausschließen, da es bei warmem Motor garnicht in Funktion tritt.

Ich denke, das Deine E - Düsen ok sind, es kann aber nicht schaden, sie entweder im Ultraschallbad zu reinigen, oder, wenn es noch die ersten sind, neue einzubauen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG