Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2004, 01:36
Andre911S Andre911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Andre911S
Frage Verbleit oder Bleifrei, das ist hier die Frage !?!

Hab in einem Testbericht der AMS von 11/71 (hier im Memberbereich zum Downloaden) gelesen, dass der Porsche 911 S 2,4 damals mit bleifreiem Normalbenzin getankt werden konnte aufgrund der geringen Verdichtung.

Hat mich etwas verwundert. Habe bei Porsche angefragt und da sagte man mir, dass das nicht richtig sei und die Fzg verbleites Benzin bzw. Bleizusatz benötigen bei jeder Tankfüllung. Ausserdem sagte der nette Herr in Zuffenhausen, dass es 1971 noch gar keinen bleifreien Kraftstoff gab.

Bin etwas verwirrt.....?

Weiss jemand Rat???

Vielen Dank

André
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2004, 05:42
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo andre´,

die bleifreien kraftstoffe sind in deutschland jedenfalls erst 1985 eingeführt worden. wir waren damals eines der ersten länder in europa.

aber hier gibt´s ja genug autos aus den siebzigern, die müßten ja dann alle bleizusätze in den tank kippen ????
oder die ventilsitze umgerüstet haben???

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2004, 05:58
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Fahre alle meine 60er und 70er Jahre Autos ohne irgendwelche Bleizusätze - Da die meisten Motoren ja eh jahrelang das Blei auf den Ventilsitzen eingeklopft haben ist da jetzt überall eine dicke Schicht drauf,
ganz untechnisch gedacht.

Würden die Autos regelmässig im historischen Motorsport bewegt werden, würde ich sicherheitshalber mal einen Bleizusatz reinkippen um den Ventilsitzen etwas extra "Schmierung" zu gönnen - aber notwendig ist es vermutlich nüscht.

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2004, 06:53
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Es geht ja um die Ventilsitze im Zylinderkopf. Die sind in Alu-Köpfen aus einer speziellen Stahl-Legierung und in der Regel unempfindlich.

Einige Hersteller sind mit ihren Aussagen zwar eher vorsichtig, aber die haben halt auch die Haftung im Auge.

Für mein BMW-Motorrad gibt es ein prima Forum unter www.bmwk100.de - da wurde das Thema auch diskutiert. Auch BMW sagt bis Mj. soundso muss Zusatz gefahren werden. Das macht aber kein Mensch, ohne bekannte Probleme, und die Jungs haben zum Teil ne 2 als erste Zahl des Tachos, ohne jemals die Ventile nachzustellen...

Dass die Sitzringe auch in den 60er und 70er Jahren bei Porsche qualitativ hochwertig waren ist auch klar. Ich würde ohne Bedenken bleifrei fahren.

Es droht ja kein sofortiger Motor-Kollaps sondern evt. erhöhter Verschleiß an Ventil und Ventilsitz. Dies würde sich durch reduziertes Ventilspiel zeigen.

Wer sich sorgt, kann ja zunächst das Ventilspiel-Prüfintervall verkürzen.

Gruß

Till (der nicht so sicherheitsbedürftig ist und sich auf den Frühling freut, wenn er sein Elferle ohne Hosenträgergurt, ohne Überrollkäfig über die Nordschleife fliegen läßt )

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2004, 07:06
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ich stimme GIN ganz "untechnisch" zu. Mein Schrauber sagte mir auch das über die Jahr genug Blei abgesetzt hat. Mein 80 SC ist mit 180 PS auch noch für Normalbenzin ausgelegt (niedrig Verdichtet). Daher fahre ich ganz zwanglos unverbleit.
Würde auch dem 100 Zellen Kat nicht guttun wenn ich da was reinschütte.

Gruss

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2004, 07:17
Andre911S Andre911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Andre911S
Beitrag

Wie sieht es aber aus wenn vor 20TKM eine Komplettüberholung des Motors vorgenommen wurde und ich nicht genau nachvollziehen kann, ob in der Vergangenheit mit Zusatz gefahren wurde.

Welche Schäden können denn überhaupt entstehen?

Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2004, 11:04
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo andre´,

hier

FAQ_bleifrei

findest du noch einiges zu dem thema.

zusammenfassend ist das risiko ernsthafter schäden wohl relativ gering, andererseits kann man auch ab und an ein paar mark für ein passendes additiv spendieren. so what.

gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG