Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.08.2003, 06:45
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

: NICHT IMMER DAS DÜNNE 0W XX fahren.

Das ist falsch. Ein 0W 40 ist bei hohen Temperaturen (ab 100 Grad) dicker als ein 15W 40. Zeichne Dir einfach mal den Viskositätsverlauf auf. Die eine Achse ist die Viskosität, die andere die Temperatur. Ein 15W ist beim Start zäher als ein 0W, bei 40 ist die Viskosität bei beiden Ölen gleich (das sind die 100 Grad - die Messung ist so definiert). Dort kreuzen sich die Viskositätsgraden. Unterhalb von 100 Grad ist das 0W dünnflüssiger, ab 100 Grad dickflüssiger. Sobald der Motor in den Bereich der Betriebstemperatur kommt, ist das 0W dicker! Ich kann daraus keine Neigung zu erhöhtem Ölverbrauch ableiten. Und: Die Anzeige auf dem Ölthermometer ist nicht identisch mit den Werten an allen Stellen im Motor. Im Kopf geht es natürlich heißer zu als im Öltank *g*. Der Fühler sitzt beim 3,2 nicht am heißesten Punkt.

Richtig ist Deine Beobachtung, dass der Ölverbrauch in Abhängigkeit zur Ölsorte variieren kann. Das kann an dem Anteil leichtsiedender Bestandteile liegen, die der Hersteller verwendet. Bei den 13 Litern, die zum Beispiel in einem 3,2-Motor unterwegs sind, macht sich so etwas absolut stärker bemerkbar, als bei einem Motor, in dem nur 5 Liter unterwegs sind. 5% Verdunstungsverlust von 13 Liter sind 0,65 Liter, bei einem anderen Öl mit 15 Prozent sind es schon fast 2 Liter. Bei 5 Liter sind es analog 0,25 L und 0,75 L. Der Verdunstungsverlust kann höher sein als der konstruktiv bedingte Ölverbrauch.

Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die Langzeitstabiltät (Ölalterung). Ein gutes Öl kann duch die sorgfaltige Komposition von Grundölen auf einen hohen Anteil von Fließverbesserern verzichten. Diese Zusätze scheren unter Druck - und so wird aus einem 0W 50 ein 0W 35.

Immer wieder wird die Diskussion beim Thema Öl auf die Frischölviskosität und die irreführenden Begriffe "mineralisch" und "vollsynthetisch" reduziert (ist ein Öl mit einem mineralischen Grundöl mit synthetischen Zusätzen noch "mineralisch"? - da definiert vermutlich jeder Hersteller anders *g*). Das Thema Öl ist leider recht komplex.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2003, 06:17
iipunkt targa iipunkt targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 39
iipunkt targa
Lächeln

Hallo ich grüße Euch alle hier aus dem Münsterland!!
Scheinbar habe ich ja endlich ein 11er Forum gefunden in dem "was los" ist!
Ich habe meinen Targa vor etwa vier Jahren in einem Porschezentrum erworben. Das Unglück nahm seinen Lauf und bei der ersten Autobahnfahrt ist das Schätzchen derbe verreckt (bin ganz vorsichtig bis ca. 4500 U/min gefahren, da bereits 138 TKM Laufleistung). Ein Kolben war durchgebrannt. Lt. PZ konnte man sich nicht erklären was die Ursache war ... ?? Durch Gebrauchtwagengarantie bin ich vor dem schlimmsten bewahrt geblieben. Reparaturumfang ca. 5000 DM. Nun meine Frage, auch mein 11er raucht gelegentlich beim starten. Bei einer so umfassenden Reparatur wäre ich davon ausgegangen, daß auch die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt werden. Ist das rauchen auf Dauer schädlich? Ölverbrauch ca. 0,25 l pro 1000 km. Später mehr habe Besuch bekommen.

Liebe Grüße Ingo
__________________
Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG