Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2013, 16:32
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimakomprressor macht Geräusche

Hallo zusammen,

der Klimakompressor (Nippon Denso 047300-3183 12v 5G) macht nach dem Einschalten der Klimaanlage "mahlende" Geräusche und wird in relativ kurzer Zeit sehr heiß. Sobald ich die Klima ausschalte hören die Geräusche auf.
Daraus schließe ich, dass der Magnetschalter einwandfrei arbeitet. Die Kühlleistung ist auch noch vorhanden und die Anlage steht auch noch unter Druck (Test am Ventil durchgeführt).
Muss ich davon ausgehen, dass der Klimakompressor defekt ist?

Viele Grüße
Loysl
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2013, 17:13
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Loysl,

die gleichen Geräusche machte mein Klimakompressor auch... sobald diese ausgeschaltet wird, ist alles wieder ok... Klima wieder ein und es kommt nach kurzer Zeit wieder...

Meine erste Vermutung war, dass nur die Lager im Kompressor eingelaufen bzw. defekt sind... nach kurzem googlen bin ich auf die Homepage zum Technik Zentrum Filderstadt gestoßen...

http://www.technikzentrum.net/klimak...reparatur.html


Ich habe die Klimaflüssigkeit absaugen lassen und den Kompressor eingeschickt... nach drei Tagen kam die Rückmeldung, dass nicht nur die Lager hinüber sind, sondern auch schon die Beschichtung des Kompressor innen dadurch kaputt gegangen war…Reparatur nicht mehr möglich / rentabel…

Was nun…

Nach langer Suche im Netz, habe ich bei eBay einen Generalüberholten mit Garantie für kleines Geld gefunden…


Grüße

Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2T hellelfenbeinweiss seit 06/2017 in Restauration

81er Targa 3.0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2013, 04:52
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Danke für die wertvolle Info.
Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage an Dich.

Hast Du vor dem Einbau des neuen Kompressors das restliche Klimaanlagensystem (Kondendator, Trockner, Verdampfer sowie Leitungen) reinigen lassen?

Wenn sich Teile im Kompressor lösen, dann werden diese im restlichen System verteilt und können unter Umständen zu einer Beschädigung des neuen Kompressors führen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Rückstände beim Entleeren der Klimaanlage vollständig entfernt werden und denke über einen Ausbau mit anschließender Reinigung der Teile nach.

Wie bist Du damals vorgegangen?

Danke und viele Grüße
Loysl
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG