Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 15.05.2019, 22:00
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima Beschreibung Thomas
Ich komme derzeit nicht dazu am Targa in Ruhe zu arbeiten, aber kom. Woche
werde ich das ausprobieren.
Entweder schotte ich die anderen beiden Pins mit einer Gummitülle ab oder
mache wie von Andrew empfohlen einen Abzweig, sicher ist sicher.

Habt ihr eine Idee wo ich einen neuen Stecker für den Anschluß der Lambda-
Sonde bekomme - ich meine den Stecker an den die Sonde angeklemmt wird.
Das scheint Bakelit zu sein, das Ende ist nach 35 Jahren total zerbröselt.
Ich hatte mir da schonmal was gebastelt, aber würde das Teil gerne erneuern,
damit die Verbindung perfekt sitzt.
Porsche PET gibt da nichts her....


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 15.05.2019, 22:20
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Sonden sind sehr Temperaturempfindlich, und arbeiten optimal bei ca. 600-700c. So wie ich es kenne, arbeitet die Vorwärmung anhand der anliegenden Temperatur. Wenn diese unterschritten ist, wie bei Kaltstart, heizt das Heizelement die Sonde an.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 15.05.2019, 22:23
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Idee wo ich einen neuen Stecker für den Anschluß der Lambda-
Sonde bekomme - ich meine den Stecker an den die Sonde angeklemmt wird.
Das scheint Bakelit zu sein, das Ende ist nach 35 Jahren total zerbröselt.
Ich hatte mir da schonmal was gebastelt, aber würde das Teil gerne erneuern,
damit die Verbindung perfekt sitzt.
Porsche PET gibt da nichts her....



Meinst Du den?
http://forums.pelicanparts.com/porsc...connector.html


Ich persönlich meinte auch mal, dass bei meinem vielleicht ein Kabelbruch existiert hatte und ich habe mir eine komplette mit Masse abgeschirmte Leitung inkl. BNC Stecker im Motorraum hinten links neu verlegt
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (15.05.2019 um 22:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 15.05.2019, 23:44
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Ja genau, das ist der Stecker....


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 16.05.2019, 08:54
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Ja genau, das ist der Stecker....
Interessant, bei meinem SC ist da ein 6,3mm Kabelschuh - funktioniert auch. Die Schirmung ist ja am STG angeschlossen. Gut - das Kabel sollte nicht zu lang ungeschirmt sein, schon klar.

Achtung: Bei einer neuen Sonde(Bosch) ist das Kabelende offen, d.h. kein Stecker dran, lediglich eine Quetschhülse, und selbst die hat einen kleinen Abstand zur Isolation - das hat seinen Grund! Man darf an das Kabel nur was ancrimpen/quetschen, nichts löten! Diese alten Lambdasonden (Nernstsonden) brauchen eine O2 Referenz, um zu funktionieren (siehe den Wikipediaartikel, den ich verlinkt habe) die sie aus dem Kabel "ziehen" (nur ein paar Partikel reichen aus) - wenn das verlötet wird, ist es "verstopft" und die Sonde defekt bzw. nicht mehr funktionstüchtig! Hiermit ist lediglich das schwarze Sondenkabel gemeint, welches an das grüne geschirmte Kabel vom STG angeschlossen wird, das grüne kann man ganz normal verlöten, falls gewünscht.






Ferner drauf achten, dass man das vordere Sondenende nicht verunreinigt - die Bosch Sonden kommen mit einer Plastikschutzkappe und das Gewinde ist ab Werk leicht gefettet. Wenn man die Kappe abzieht und wieder draufsteckt, kann es sein, dass man die Sonde mit dem Fett verunreinigt. Wenn das dann vor dem dem Einbau nicht entfernt wird, wird es, wenn es heiß ist, flüssig oder verbrennt, es kann aber auch in die Sonde eindringen und diese damit endgültig funktionsunfähig machen!
Mir als NichtKFZMechanikus war das alles auch so nicht klar...daher sei es an dieser Stelle noch einmal erwähnt.


Ach so - noch was: Die oben erwähnte Lambdaanzeige habe ich am STG unterm Beifahrersitz angeschlossen, das Signal (Lambdasonde und Testport) ist eh da, +12v und Masse sowieso. Daher - Andreas, wenn Du schon mit einem Abzweig arbeitest statt am Testport zu messen, dann könntest Du auch hier das Signal abgreifen.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (16.05.2019 um 09:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 16.05.2019, 12:37
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Was mich mal noch in diesem Zusammenhang interessiert:
Ich habe mir so eine Lambda-Anzeige von Raid für die Sprungsonde beim 930/16 besorgt und angeschlossen (http://www.produktinfo.conrad.com/da...T_LAMDADAN.pdf). Wie muss sich denn diese Anzeige bzw. der Lambdawert (auch Air Fuel Ratio genannt) beim 930/16 verhalten? Die Sprungsonde hat ja einen sehr engen Arbeitsbereich um Lambda 1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Lambda...ngssprungsonde), was dann dazu führt, dass die Anzeige dann ja eigentlich immer hin und her springt, da wie gesagt kein kontinuierlicher Verlauf des Signals damit möglich ist.

Momentan ist das so: Im Leerlauf, wenn die Sonde warm genug ist, springt sie zwischen "Lean" und "Rich". Wenn man Gas gibt, geht sie kurz auf "Rich" und fängt im Teillastbereich dann wieder das Pendeln zwischen Lean und Rich an. Vollgas (bzw. Drosselklappe >=35° Öffnungswinkel und Motor warm) müsste sie dann dauerhaft auf "Rich" sein, richtig? Oder müsste sie dann irgendwann auch wieder das Pendeln anfangen, wenn ich das Gas etwas lupfe?

Ist es auch okay, wenn sie im Leerlauf längere Zeit (mehrere Sekunden) auf "Lean" bleibt? Denn das passiert, wenn man vom Gas geht, dann magert er zuerst ab, und pendelt sich dann irgendwann wieder ein. Ich habe mit so einer Anzeige noch nie gearbeitet, daher wäre es gut, wenn jemand seine Erfahrungen hier mitteilen könnte.

Danke im Voraus!
Gruß, Thomas





Moin Thomas,
eigentlich ist ein Lambdamessgerät mit einer Sprungsonde völlig sinnfrei, weil man keine Aussage auf ein AFR ziehen kann. Aber was hilft Dir die Anzeige fett/mager, außer festzustellen, das die Lambdaregelung noch funktioniert? Ist das gleiche wie die zweite Sprungsonde hinter dem KAT, eben notwendig für Euro-3 / OBD.



Um eine Aussage über das Benzinluftgemisch in allen Lastbereichen wie Leerlauf, Teillast und Volllast beurteilen zu können und entsprechend das Gemisch der Gasfabrik einstellen zu können, geht's nur mit einer Breitbandsonde. Ich benutze seit 2012 das Innovate MTX-L sowohl mit Einschweißmutter als auch Abgasklemme. Man kann ohne Zeitverzug die Lambda-AFR-Werte sofort ablesen und sie mit dem Notebook auch mit der beigefügten Software mitloggen, um alles später auszuwerten. Einfach genial.


Es ist ein Unterschied für das Gemisch, ob die Drosselklappe 50% bei 2.000U oder 5.000U auf ist. Also je nach dem wie schnell und in welchem Gang man fährt. Auch bei Teilllast bis oberen Teilllast ist oftmals das Gemisch bei 70% geöffneter Drosselklappe und 2.000U zu fette und bei 5.000U zu mager, statt umgekehrt. Also nur über die Drosselklappenöffnung Luftmenge/ Luftmasse geht's nicht. Und bei Volllast schlummern die PS, so dass ein Lambdamessgerät viel Sinn macht.



Daher immer so mager wie möglich und so fett wie nötig. Ich liebe den Spruch.


P.S.:
Sag mal, kann man den Einzelverbinderstecker der Lambdasonde noch nachkaufen? Meiner ist im Plastik zerbrochen und müsste mal neu. Danke auch.



VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (16.05.2019 um 18:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 16.05.2019, 13:25
Benutzerbild von werinhari
werinhari werinhari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2019
Beiträge: 14
werinhari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
.....


Ach so - noch was: Die oben erwähnte Lambdaanzeige habe ich am STG unterm Beifahrersitz angeschlossen, das Signal (Lambdasonde und Testport) ist eh da, +12v und Masse sowieso. Daher - Andreas, wenn Du schon mit einem Abzweig arbeitest statt am Testport zu messen, dann könntest Du auch hier das Signal abgreifen.



Gruß, Thomas

Hallo Thomas,


ja, schon richtig, aber wenn man das Signal DORT abgreift, ist das beim gleichzeitigen Arbeiten/Einstellen am Motor u. U. etwas hinderlich ...
Viel interessanter wäre m. E. eine geeignete Kupplung, die man auf den Portstecker im Motorraum aufstecken könnte. So etwas gab/gibt es doch bestimmt zumindest in den US-Porsche Werkstätten als Anschlussmöglichkeit für entsprechendes Messequipment. Ich hatte schon mal angefangen, nach passenden Steckertypen zu forschen, aber so eine Polanordnung habe ich in den letzten miterlebten 40 Jahren leider auch noch nicht wirklich gesehen. Im Grunde ähnlich wie eine 3-polige DIN-Buchse aus der NF-Technik. Aber eben doch ein Zwitter :-(.
__________________
Viele Grüße,
Wolfgang


83er US-911 SC Coupé
73er US-2,4 T Targa
71er 2,2 S Coupé
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 16.05.2019, 13:27
Benutzerbild von werinhari
werinhari werinhari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2019
Beiträge: 14
werinhari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen


...


P.S.:
Sag mal, kann man den Einzelverbinderstecker der Lambdasonde noch nachkaufen? Meiner ist im Plastik zerbrochen und müsste mal neu. Danke auch.



VG
Rainer

Hallo Rainer,


wäre es nicht einfacher, eine neue Sonde zu kaufen? Die kosten doch auch nicht die Welt.
__________________
Viele Grüße,
Wolfgang


83er US-911 SC Coupé
73er US-2,4 T Targa
71er 2,2 S Coupé
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 16.05.2019, 14:06
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,



vielen Dank! Ja, der Andrew hat mir sowas auch schon ans Herz gelegt. Mir geht es primär aber erst einmal nur darum, sicherzustellen, dass er nicht zu mager läuft und kaputt geht. Leistung und Verbrauch kommen später noch dran. Wie gesagt hat meiner ja andere Nockenwellen (WebCam 20/21), der Kat ist raus und ein Dansk Auspuff. Im Leerlauf damit ein CO von unter 0,8% mit dem Gunson Abgastester einzustellen ist schon eine echte Herausforderung. Ich weiß - der Gunson und die Lambdaanzeige ist alles suboptimal, aber ich will ja keinen Rennsport machen. Und H-Kennzeichen hat er ja auch schon :-)


Folgende Fragen habe ich aber noch:
  1. Wenn ich das CO an der Einstellschraube am Mengenteiler einstelle - hat das eine Auswirkung auf den gesamten Drehzahlbereich? Soweit ich weiß, bewirkt die Inbusschraube doch nur, dass die Stauscheibe im Luftmengenmesser etwas angehoben oder abgesenkt wird, was wiederum die Einspritzmenge am Mengenteiler beeinflußt, wenn die Luftmenge aber größer wird und damit die Auslenkung, dann tritt doch diese Einstellung in den Hintergrund, dann kommt es doch viel mehr auf die Einstellung der Einspritzmengen am Mengenteiler selbst an, oder? Oder bewirkt diese Einstellung eher das "Grundniveau" auf dem die Einstellung dann basiert?
  2. Verstehe ich das richtig, dass man das MTX-L als vollständigen Ersatz für die Sprungsonde im SC verwenden kann? Dazu bräuchte es doch einen separaten Signalausgang, mit dem ich dann ein "emuliertes" Sprungsondensignal ans K-Jetronic STG schicken kann. Kann das MTX-L das?
Der Andrew hat mir sowas ja auch schon angeraten, aber ich wollte da eigentlich jetzt keinen großen Aufriss machen. Andererseits hab ich auch schon dran gedacht, die K-Jetronik durch eine eine freiprogrammierbare Steuerung zu ersetzen, aber das ist eine andere Baustelle und steht außerdem dem H-Kennzeichen entgegen...wenn man sowas macht, dann wäre auch eine komplett andere Zündung (inkl. Umbau auf Einzelzündspulen), ggfs. Einzeldrossel usw. denkbar, aber das sprengt dann endgültig den Rahmen....aber coool wäre es trotzdem



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 16.05.2019, 18:17
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von werinhari Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,


wäre es nicht einfacher, eine neue Sonde zu kaufen? Die kosten doch auch nicht die Welt.

Hallo Wolfgang,
eine neue Bosch Sonde für 50€, perfekt passend zum Motor, habe ich bereits eingebaut. Die Karre läuft nebst 100-Zeller und Sportauspuff nach Lambdamessung und einstellen einfach genial!!! Kein Magerruckeln in Teilllast oder bei Volllast zu mager. Nein, die Lambdasonden kommen leider ohne bzw. mit Universalstecker. Ich möchte nun aber den Porsche Stecker und Buchse ersetzen. Ist gebrochen.
Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 16.05.2019, 19:04
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,



vielen Dank! Ja, der Andrew hat mir sowas auch schon ans Herz gelegt. Mir geht es primär aber erst einmal nur darum, sicherzustellen, dass er nicht zu mager läuft und kaputt geht. Leistung und Verbrauch kommen später noch dran. Wie gesagt hat meiner ja andere Nockenwellen (WebCam 20/21), der Kat ist raus und ein Dansk Auspuff. Im Leerlauf damit ein CO von unter 0,8% mit dem Gunson Abgastester einzustellen ist schon eine echte Herausforderung. Ich weiß - der Gunson und die Lambdaanzeige ist alles suboptimal, aber ich will ja keinen Rennsport machen. Und H-Kennzeichen hat er ja auch schon :-)


Folgende Fragen habe ich aber noch:
  1. Wenn ich das CO an der Einstellschraube am Mengenteiler einstelle - hat das eine Auswirkung auf den gesamten Drehzahlbereich? Soweit ich weiß, bewirkt die Inbusschraube doch nur, dass die Stauscheibe im Luftmengenmesser etwas angehoben oder abgesenkt wird, was wiederum die Einspritzmenge am Mengenteiler beeinflußt, wenn die Luftmenge aber größer wird und damit die Auslenkung, dann tritt doch diese Einstellung in den Hintergrund, dann kommt es doch viel mehr auf die Einstellung der Einspritzmengen am Mengenteiler selbst an, oder? Oder bewirkt diese Einstellung eher das "Grundniveau" auf dem die Einstellung dann basiert?
  2. Verstehe ich das richtig, dass man das MTX-L als vollständigen Ersatz für die Sprungsonde im SC verwenden kann? Dazu bräuchte es doch einen separaten Signalausgang, mit dem ich dann ein "emuliertes" Sprungsondensignal ans K-Jetronic STG schicken kann. Kann das MTX-L das?
Der Andrew hat mir sowas ja auch schon angeraten, aber ich wollte da eigentlich jetzt keinen großen Aufriss machen. Andererseits hab ich auch schon dran gedacht, die K-Jetronik durch eine eine freiprogrammierbare Steuerung zu ersetzen, aber das ist eine andere Baustelle und steht außerdem dem H-Kennzeichen entgegen...wenn man sowas macht, dann wäre auch eine komplett andere Zündung (inkl. Umbau auf Einzelzündspulen), ggfs. Einzeldrossel usw. denkbar, aber das sprengt dann endgültig den Rahmen....aber coool wäre es trotzdem



Gruß, Thomas


Moin Thomas,
den scheizzz Gunson CO-Tester, man gut günstig gekauft, habe ich nach einem Jahr für das gleiche wieder bei EBay mit einem Jahr Restgarantie verkauft. Was für ein Schrott. Keine interne Pumpe und für große Sportabgasanlagen mit starkem pulsierenden Abgasen nicht geeignet und das Kästchen mit doppelseitigem Klebeband viel in der Sonne immer ab. Aber auch diese grob hin und her springende Anzeige geht gar nicht. Dann kann ich auch meinen alten 50 Jahre alten CO-Tester von Bosch weiter benutzen. Der hat zumindest 12V und eine eigene Pumpe verbaut.

Ja, aber gerade bei einem leicht getunten Motor, eben abweichend von allem, da ist ein Lambdamessgerät mit Breitbandsonde einfach genial. Bei Leerlauf und Teilllast gab's noch nie einen Kolbenfresser, nur bei Volllast/ Vollgas. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wenn bei Volllast und 5.500U der AFR auf optimalen 12.5 steht. Mehr geht nicht.

Zu 1.:
das kann Dir sicher Andrew beim 3.0 besser erklären. Ich kenne mich mit Vergasern und nun auch mit dem 3.2 besser aus. Ja, der CO-Gehalt wirkt sich immer auf den ganzen Drehzahlbereich auf, aber wichtiger sind die Lastbereiche. Grundsätzlich verändert sich der CO-Gehalt immer wenn man die Einspritzmenge oder Luftmenge verändert. Die Frage ist nur wo, in welcher Menge und in welchem Verhältnis. Letztendlich sind mit der CO-Schraube die Veränderung im Leerlauf und Teillast recht groß, aber die Veränderung bei Volllast also Vollgas eher geringer. Aber auch Kleinigkeiten wirken sich positiv und negativ aus. Was nützt es einem, wenn die Karre im Teilllast zu fett und im Volllast zu mager läuft. Bereits ein AFR von 13 auf 12.5 bei Volllast gibt nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Kühlung der Brennräume/ Auslassventile nebst geringere Temperaturen der Krümmer und des Auspuff und somit Sicherheit auf der Autobahn. Beim 3.0 haben noch weitere Helferlein einen großen Einfluss auf das richtige Gemisch in allen Drehzahlen und allen Lastzuständen bei kaltem und warmen Motor. Beim 3.2 sind die Volllastkurven nebst gesamtem Kennfeld perfekt in der DME hinterlegt.

Zu 2.:
Sorry, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber das MTX-L hat noch je einen 0-5V Ein- und Ausgang, den man für andere Schnittstellen benutzen kann. Einfacher wäre doch oben ein Loch vor dem KAT zu bohren und die Lambdasonde dort nur für die Anzeige zu setzen. Möglich ist sicher vieles.

Ich würde Dir raten zumindest den Volllastbereich mal zu messen, zum einen der Sicherheit wegen und zum anderen wollen wir doch die PS, die im Motor noch ungenutzt schlummern...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 17.05.2019, 12:35
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
... Im Leerlauf damit ein CO von unter 0,8% mit dem Gunson Abgastester einzustellen ist schon eine echte Herausforderung. Ich weiß - der Gunson und die Lambdaanzeige ist alles suboptimal, aber ich will ja keinen Rennsport machen. Und H-Kennzeichen hat er ja auch schon :-)
Wie Rainer sagte, lieber den Gunson verkaufen und z.B. jenes Innovate LC-2 Modul besorgen inkl. LSU 4.9 Sonde, dann brauchst Du nie mehr via externen Geräten CO zu messen. Brauchst bzgl. LC-2 nicht mal die Version mit der doofen AFR-Anzeige. Die passt eh nicht ins Bild des SCs und kann hier die Volt auch mit einem MM Dir anzeigen lassen, wo sich die AFR leicht errechnen lässt.
Dann hast Du später die Möglichkeit das Breitband Signal auch in ein anderes Steuergerät einfließen zu lassen.


Zitat:
Folgende Fragen habe ich aber noch:
Wenn ich das CO an der Einstellschraube am Mengenteiler einstelle - hat das eine Auswirkung auf den gesamten Drehzahlbereich? Soweit ich weiß, bewirkt die Inbusschraube doch nur, dass die Stauscheibe im Luftmengenmesser etwas angehoben oder abgesenkt wird, was wiederum die Einspritzmenge am Mengenteiler beeinflußt, wenn die Luftmenge aber größer wird und damit die Auslenkung, dann tritt doch diese Einstellung in den Hintergrund, dann kommt es doch viel mehr auf die Einstellung der Einspritzmengen am Mengenteiler selbst an, oder? Oder bewirkt diese Einstellung eher das "Grundniveau" auf dem die Einstellung dann basiert?
Das beeinflusst direkt jene Zustände, wo die Lambda-Regelung ausser Kraft gesetzt wird:
- Kaltlauf bis 15 °C
- Beschleunigung
- Vollgas
Bei allen anderen Betriebszuständen wird das Gemisch/AFR via der Lambda-Regelung eh hin zu 14,7:1 geregelt.

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass man das MTX-L als vollständigen Ersatz für die Sprungsonde im SC verwenden kann? Dazu bräuchte es doch einen separaten Signalausgang, mit dem ich dann ein "emuliertes" Sprungsondensignal ans K-Jetronic STG schicken kann. Kann das MTX-L das?[/list]Der Andrew hat mir sowas ja auch schon angeraten, aber ich wollte da eigentlich jetzt keinen großen Aufriss machen. Andererseits hab ich auch schon dran gedacht, die K-Jetronik durch eine eine freiprogrammierbare Steuerung zu ersetzen, aber das ist eine andere Baustelle und steht außerdem dem H-Kennzeichen entgegen...wenn man sowas macht, dann wäre auch eine komplett andere Zündung (inkl. Umbau auf Einzelzündspulen), ggfs. Einzeldrossel usw. denkbar, aber das sprengt dann endgültig den Rahmen....aber coool wäre es trotzdem
Die "gesamte" K-Jet auf eine freiprogrammierbare Steuerung umzustellen würde ja auch den Wechsel hin zu einer elektr. Einspritzung bzw. Einzeldrossel hin bedeuten.
Ich tippe mal du meinst eine frei programmierbare Steuereinheit für die Regelung. Ja, da bin ich immer weiter, ... habe aber im letzten halben Jahr versucht, mit jener eigenen Steuereinheit auch die orig. Schmalbandsonde zu unterstützen. Aber das habe ich mittlerweile aufgegeben, da diese einfach zu antiquiert ist und wegen den Temperaturschwankungen das Abgases zu ungenau arbeitet. Mit einer Breitbandsonde läuft alles perfekt, kein oszillierender Leerlauf mehr usw.

Das H-Kennzeichen leidet darunter auf keinen Fall, im Gegenteil, es sind Änderungen, welche die Emissionen ja noch eher senken. Auch wenn dies eine eigentlich offiziell abgenommene Elektronik/Steuerung voraussetzen würde, ... aber der Prüfer siehts eh nicht.

Bzgl. Zündung, da hat 123-Ignition nun auch einen Verteiler für die SCs mit 6-poliger HKZ! Also auch unter anderem für den 930.16 Motor.
Vorteil hier ist, Du kannst via Software eine eigene Zündverstell-Kurve definieren!
Solltest aber hier anschließend alles z.B. in allen RPMs via Prüfstand testen, damit keine motorschädigenden Nebeneffekte wie Eigendetonationen/Klopfen statt finden.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.05.2019, 16:54
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Andrew und Rainer: Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


Okokok...ihr habt mich langsam überzeugt was die Breitbandgeschichte angeht - ich will aber sowieso noch mal eine Abgasuntersuchung machen lassen - Gunson hin oder her. Der ist nur für mich zur groben Orientierung...
Die raid Lambda Anzeige soll auch nur "quantitativ" Auskunft geben, ob er zu mager läuft, d.h. bei Vollgas will ich "rich" sehen...Teillast dann pendeln. Und lean dauerhaft gar nicht.
Die Werkstatt, wo ich den SC hatte, hat ihn lt. Aussage auch auf Volllast abgestimmt, insbesondere den Mengenteiler haben sie auch nachgestellt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass da erstmal alles passt - wenngleich eine Messung noch aussteht...

Was das MTX-L (Anzeige) / Innovate LC-2 (Modul) angeht - das ist vielleicht vorhin untergegangen - kann ich eines der beiden oder auch beide als Ersatz für die Sprungsonde einsetzen, mit dem Unterschied, dass das MTX-L noch eine Anzeige hat? Soweit ich das erkennen kann, kann man doch beide individuell anpassen, da beide einen 2 programmierbare Ausgänge haben. Die Anzeige soll auch nicht dauerhaft verbaut werden, aber bei Bedarf angeschlossen werden, damit man eine Kontrollmöglichgkeit hat.



@Andrew: Fährst Du das Innovate LC-2 jetzt in Deinem SC? Wie hast Du dann den Ausgang programmiert? Im Prinzip müsste die Kennlinie dann so eingestellt sein, dass bei Lambda = 1 das Ding 0,5V aus den Ausgang gibt...so wie die originale LS auch ...



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.05.2019, 18:53
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Thomas,

mein Innovate MTX-L mit Anzeige fahre ich ja nicht permanent, sondern nur ab und zu zur Kontrolle, bei Defekten oder Umbauten am Motor, Vergaser Abgasanlage usw., also nur ein paar mal pro Jahr, aber eben an je 5 Oldis und das seit nun 7 Jahren. Entweder nutze ich eingeschweißte Muttern, aber meist nutze ich eben für die schnelle die Abgasklemme. Ansonsten brauche ich weder das Lambdamessgerät noch irgendwelche anderen Sensoren und Anzeigen. Am schönsten sind die Oldis doch Original...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.05.2019, 20:45
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Interessant, bei meinem SC ist da ein 6,3mm Kabelschuh - funktioniert auch. Die Schirmung ist ja am STG angeschlossen. Gut - das Kabel sollte nicht zu lang ungeschirmt sein, schon klar.





Gruß, Thomas
Ich habe vor drei Jahren die Sonde erneuert,
weil mir das geflickte und sehr stramme (da zu viel kurze) Kabel aufgefallen war,
ferner konnte ich nicht nachvollziehen, wie alt die Sonde war.
Da ich am Markt keine identische gefunden hatte und auf Nr. Sicher gehen wollte, habe ich die neue Sonde bei Porsche bestellt.
Hier war dann das Kabel deutlich länger und auch der passende Stecker als
quasi fertige Einheit dran.

Grüße
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 03AE7C7C-D65F-4C6D-BCAE-F36D51B5E81F.jpeg (60,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 0C38AF47-4981-4B67-B7E3-AE843C28D896.jpeg (53,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpeg E2440429-84B1-4362-BECB-4C761BDEECE4.jpeg (54,1 KB, 10x aufgerufen)
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (17.05.2019 um 20:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG