Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2017, 10:21
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplungshydraulik + Bremsbelagverschleißleuchte

Hallo,

bei der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause und der ersten Fahrt bei bestem Wetter habe ich leider zwei Probleme bemerkt, die vor der Winterpause ganz sicher nicht bestanden haben:

1) Gegen Ende der Fahrt (ca. 50 km) kam es immer wieder vor, dass die hydraulische Unterstützung der Kupplung ausfiel und ich das Pedal nur noch mit großer Kraft treten konnte. Zwischendurch ging es dann wieder ganz leicht wie immer.
Könnt Ihr mir bitte Tipps für die Fehlerforschung geben?

2) Gleich zu Beginn ging die Warnleuchte für "Bremsbelagverschleiß" nicht mehr aus. Ich hatte den Wagen jedoch im letzten Sommer mal auf der Hebebühne und nutzte das, um u.a. die Beläge zu kontrollieren. Da waren sie noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt und seither bin ich nicht viel gefahren. Zudem leuchtete die Warnung beim Abstellen ganz sicher nicht.
Gibt es andere Gründe, warum diese Warnleuchte nicht mehr ausgeht?

Beste Grüße, Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2017, 18:33
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Felix,

wenn die Kupplungshydraulik ausfällt wäre es eher so, dass das Pedal auf den Boden fällt oder sich leicht treten lässt, ohne dass die Kupplung dabei trennt. Bei Schwergängigkeit würde ich auf eine mechanische Ursache tippen, z.B. defekte Ausrückwelle/-lager oder auch ein Problem im Fusshebelwerk.

Bei Leuchten der Belagverschleisswarnlampe muss irgendwo der Stromkreis unterbrochen sein. Ich würde zuerst die Steckverbindungen der Verschleisskontaktkabel kontrollieren.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2017, 09:58
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Felix,
Kuplung und Bremse teilen sich die Flüssigkeit. Die Bremsleuchte geht glaub ich auch an wenn Flüssigkeit fehlt. Schau doch als erstes mal da nach.
Ebenso würde ich die Flüssigkeit tauschen, dabei den Kuplungszylinder am Getriebe nicht vergessen. Der ist nicht so gut erreichbar und wird daher gern beim Flüssigkeitswechsel ausgelassen. Bei meinem kam da nur noch eine teerartige Masse raus - erstaunlich dass die Kupplung überhaupt noch ging...
Mglw. sind auch die Kupplungszylinder hin - das wird dann allerdings etwas aufwendiger...

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2017, 08:52
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super, danke für Eure Ratschläge.

Dann weiß ich ja, wo ich an den Ostertagen nach versteckten Ostereiern suchen muss.....

Euch allen schöne Festtage!

Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2017, 10:03
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Felix,

man kommt eigentlich kaum an den Nippel zur Entlüftung des Kupplungszylinders heran. Man braucht einen Schlangenarm und Schlangenfinger. Nimm auf jeden Fall einen Ringschlüssel mit 6-Eck-Aufnahme, nicht wie üblich 12-Eck (7 mm, meine ich), sonst wird die Entlüftungsschraube gleich rund, und mit einer Rohrzange kommt man da nicht 'ran. Weil die Schraube bei mir rundgenudelt war und ausgetauscht werden musste, hab' ich den Motor ein paar cm abgesenkt, indem ich die 4 Motorlagerungsschrauben einzeln durch ca. 20 oder 30 cm Gewindestangenstücke ersetzt habe. Wenn Du über Ostern dabei willst, müsstest Du Dir solche Gewindestangen (mit Muttern!) noch besorgen, die gibt's aber nicht im Baumarkt, weil es Feingewinde sind. Ich hatte im örtlichen Industriebedarfladen Erfolg, sonst muss man sich durchfragen oder eben Internetz.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2017, 10:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

man kommt eigentlich kaum an den Nippel zur Entlüftung des Kupplungszylinders heran. Man braucht einen Schlangenarm und Schlangenfinger. Nimm auf jeden Fall einen Ringschlüssel mit 6-Eck-Aufnahme, nicht wie üblich 12-Eck (7 mm, meine ich), sonst wird die Entlüftungsschraube gleich rund, und mit einer Rohrzange kommt man da nicht 'ran. Weil die Schraube bei mir rundgenudelt war und ausgetauscht werden musste, hab' ich den Motor ein paar cm abgesenkt, indem ich die 4 Motorlagerungsschrauben einzeln durch ca. 20 oder 30 cm Gewindestangenstücke ersetzt habe. Wenn Du über Ostern dabei willst, müsstest Du Dir solche Gewindestangen (mit Muttern!) noch besorgen, die gibt's aber nicht im Baumarkt, weil es Feingewinde sind. Ich hatte im örtlichen Industriebedarfladen Erfolg, sonst muss man sich durchfragen oder eben Internetz.

Gruß - Christoph
Hallo Felix,
wie Christoph schon vorschlägt, um besser ran zu kommen, Motor absenken.
Ich bevorzuge zwar auch die Feingewindestangen, aber es lässt sich auch mit durchgesteckten 8 mm Gewindestangen oben und unten mit großen U - Scheiben und Muttern, bewerkstelligen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...#post154053430
Wenn Du bereits Heizrohre mit angeformten Bogen hast, solltest Du die Heizschläuche entfernen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2017, 08:49
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir hat das Entlüften eigentlich ganz gut funktioniert, kaufe Dir am besten einen 7mm Ring-/Gabelschlüssel und säge diesen in der Mitte durch. Wichtig ist, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter dabei immer ganz voll ist und das Auto hinten nicht höher aufgebockt ist als vorne, sonst bekommst Du Luft ins System bzw. schlecht raus.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2017, 09:00
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alexandi,

schon recht, hängt davon ab, ob und wie Vorbesitzer vorgearbeitet haben. Wenn das Ding vor 20 Jahren vergniesgnaddelt wurde, dann geht es heute nicht mehr so leicht los. Am besten, man besorgt sich die Feingewindestangen, denn dann braucht man sie nicht

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2017, 09:42
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die guten Hinweise, bin schon gespannt, ob ich es hinbekomme!
Aber hast Du nicht gemeint, dass die Hydraulik, also auch die Flüssigkeit nicht das Problem sind, sondern eher die Mechanik, Alex?

Grüße, Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988

Geändert von oldiefan (13.04.2017 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2017, 13:07
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke nicht, dass Luft in der Hydraulik hier die Ursache ist, dann wäre das Pedal weich und die Kupplung würde nicht richtig trennen. Trotzdem kann es nicht schaden dort anzufangen, aufgrund der schlechten Zugänglichkeit des Kupplungsnehmerzylinders wird das Entlüften gerne vergessen, die Flüssigkeit ist alt, verschmutzt, hat Wasser gezogen usw. Das kann dann auch zu Korrosion und mechanischen Problemen führen.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2017, 10:02
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider ist das Wetter ja scheußlich, aber eine weitere Fahrt habe ich gestern doch noch unternommen (zwischen 2 Hagelschauern!).

Die Kupplung ging wieder ohne Mucken, aber die Bremsbelagverschleißleuchte brennt nach wie vor. Kabelfehler habe ich noch nicht gefunden, war aber auch noch nicht auf der Bühne!

Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2017, 21:40
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Felix.

Die beiden Bremslichtschalter am HBZ können mit der Zeit 'sauer' gehen. Such mal hier im Forum deswegen, William (Calicarscout) hatte dazu mal geschrieben.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2017, 13:44
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich muss ja noch Bericht erstatten:

Alex hatte recht: Beim rechten Vorderrad fehlte ein Stück des gummigeschützten Kabels gleich ab dem Bremsbelag, so dass nur zwei abgerissene rote Drähte herumhingen.

Ich habe die provisorisch miteinander verbunden, um den Kreislauf wieder herzustellen und die Funktion der anderen drei Anzeiger zu erhalten. Nun erlischt die Anzeige wieder wie vorgesehen.

Beim Wechsel der Beläge werde ich das dann instand setzen.

Grüße und Dank an alle Ratgeber!

Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG