Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2003, 14:01
911SC82
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Probleme Öldruck/Öltemperatur 911 SC

Habe 911 SC Bj. 82 erworben. Probefahrt war ok hinsichtlich Öltemperatur 90 °C. Auf der Heimfahrt stieg sie auf 120 °C an, der Öldruck lag bei 5.000 Upm zwischen 1 - 2 bar. Die Ölkontrollampe ging allerdings nicht an. Des weiteren brennt die Bremswarnleuchte dauerhaft (evtl. Zusammenhang?) - auch nachdem die Batterie abgeklemmt war. Fahrzeug hat Klimaanlage, die auch während der Fahrt nach Hause eingeschaltet war. Aus den Infos, die ich den Foren entnehmen kann, werde ich leider für meinen Fall auch nicht schlauer, so daß ich für jede Hilfe dankbar bin. Im kalten Zustand bei 10 °C Außentemperatur ist bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck bei 3 bar. Wer kann mir weiterhelfen?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2003, 00:00
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@911SC82

ups, das sieht nich gut aus! Ein gesunder Motor liegt bei 5000 im Bereich von 6 bar und darüber. Bei mir zwischen 8 und 9 bar.
Der Öldruck ist im kalten Zustand immer höher.
mfg Martin

PS: Bremswarnleuchte? weiss zwar nicht wie das bei so modernen 82ern aussieht - aber meistens ist es der Kontaktschalter der Feststellbremse der nicht ganz nach unten gedrückt wird - folglich brennt das Lämpchen munter vor sich hin!

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2003, 00:44
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hi SC82,

mir erscheint Dein Öldruck in allen Lebenslagen zu niedrig, das sollte sich mal lieber ein Fachmann ansehen. Im kalten Zustand beträgt bei meinem 78er SC der Öldruck im Leerlauf um die 5 Bar, bei warmen 5000 Touren so ca. 6 Bar.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2003, 02:32
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Beitrag

Hi,
um dir ein bisschen die Angst zu nehmen, erst
einmal ein wenig einkreisen.
Welcher Öldruck liegt an bei Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor warm ist(min.90°C) ?
Geht die Ölkontrolllampe an ?
Ist die Öldruckanzeige im Instrument i.O., was zeigt sie an wenn nur KL.15 an und der Motor aus?
Kostengünstiege Möglichkeiten um den Druck wieder hoch "zu drücken".
Ölüberdruck und Sicherheitsventil + Federn tauschen, leichte Riffen in den Kolben können Öldruck abfallen lassen.
Wenn hydr. Kettenspanner verbaut wieder auf mech. Umrüsten (beachte jedoch "kurze" wechselintervalle bei mech.KS).
Größere Ölpumpe für hydr. KS wurde erst bei 3.2ltr. verbaut.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da auch nicht, sollte die Pumpe defekt sein heißt das Motor komplett zerlegen (sehr teuer), dann lieber die Option wählen das Fzg. zurück zum Verkäufer zu bringen.

Und Letztendlich aber allen Rep.versuchen vorausgehend - Öldruck mit Werkstattmitteln überprüfen lassen, damit du wirklich weißt was die Pumpe für einen Öldruck bringt.

Ach so, wie sieht das Öl aus, sollte das Öl nicht normal aussehen, wäre es naheliegend das Zusatz-Additive enthalten sind oder ähnliche Wundermittel; es soll ja Menschen geben die einen Lagerschaden oder zu geringen Öldruck damit reparieren können und das Fzg. nachher verkaufen?!?!?

Gruß Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2003, 06:24
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Martin: Bei mir geht die Skala des Kombiinstruments nur bis 5 bar, hast Du ein separates Öldruckinstrument? Habe in den Foren gelesen, daß u. U. die Bremswarnleuchte an ist, wenn der Öldruckschalter defekt ist - daher meine Erwähnung.
@Joe: bei 110 °C ca. 0 - 1 bar. Kontrollampe aus. Klemme 15 ist das Geberkabel? Wenn ja: habe es abgezogen und Zeiger ging bis Anschlag (5 bar) nach oben. Habe mechanische Kettenspanner. Habe leider z. Z. noch keinen Reparaturleitfaden, ist bestellt. Was meinst Du mit Ölüberdruck und Sicherheitsventil + Federn?

Bisher schon Mal ein herzliches Danke an die "Antworter" :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2003, 09:18
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Tja
wie gesagt mit solch modernem Gerät kenn ich mich nicht aus. (gibts den noch ne andere Bremswarnleuchte als die für die Feststellbremse?? mal abgesehen von so technischen Spielereien wie Kontakte für die Verschleißanzeige der Beläge)Das die Skala nur bis 5 bar (bei den Oldies gehts bis 10bar) geht is nicht weiter tragisch (bei Mercedes gehen die nur bis 3 bar). Das heißt jedoch nicht das am Ende der Skala Schluß ist mit dem Öldruck!!
Aber 1-2 bar im Bereich von 5000 Türchen ist im Normalfall der Sensemann unterwegs!!
Ich würde die Sache von einem Fachmann überprüfen lassen, um wirklich sicher zu gehen!!! Sollte sich herausstellen, daß es zutrifft was die Instrumente sagen, dann verlang die Wandlung des Kaufvertrages oder lass den Verkäufer die Rep.-Kosten übernehmen!
Denn dies ist im Sinne des Gesetzgebers ein erheblicher Mangel.
mfg
Martin

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2003, 10:05
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Beitrag

Hallo,
sollte der Leerlaufdruck bei 0 Bar liegen,
--> gib den Wagen zurück.
Mit mech. KS sollte im Leeraluf so ca. 1bar anliegen. Kann auch mal weniger sein wenn sich im weiteren Drehzahlband ein gesunder Druck einstellt.
Mit KL.15 ist im allg. die Zündung gemeint,
wollte damit nur fragen ob der Zeiger des Instr. bei Zündung ein auf 0Bar steht (oder wo auch immer).
Zu den Ventilen, die sind an der Unterseite des Motors, sie verbergen sich hinter großen runden Schrauben (1DM-Münzengröße) mit einem langen Schlitz.
Ich bin aber geneigt zu behaupten, dass es daran nicht liegen könnte (5000/min 1-2 bar???),
jedoch liegt diese "Selfmade"-Variante von ca. 50-60€ in einem günstigen Rep.-Niveau.

Aber wie gesagt, check den Druck durch Fachwerkstatt und gib den Wagen nötigenfalls zurück.

(Wieviel KM hat der Motor den gelaufen?)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2003, 10:59
911SC82
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Rolo schrieb zum Thema Bremswarnleuchte, daß es bei defektem Öldruckschalter (baujahrabhängig) sein könnte, daß diese leuchtet - wie auch immer. Wie erwähnt, war die Öltemperatur dabei (5000 Upm, 1 - 2 bar Öldruck) bei 120 °C. Das ist doch sehr hoch, oder? Dementsprechend mag sich dieser niedrige Öldruck daraus ergeben; Öl sah normal bis gut aus, vielleicht zu niedriger Ölstand auch noch begünstigend? Kann das leider nicht genau beurteilen bzgl. Ölstand, da PKW nicht zugelassen ist und ich dem Schätzchen (und auch den Nachbarn) Warmlauforgien ersparen will. Öl muß wohl schon lange drin sein. Laufleistung sollen 180.000 km sein, welches anhand des Fahrzeugzustandes realistisch erscheint. Also vielleicht erst mal Ölwechsel vor Überprüfung durch Fachwerkstatt? Und Öltemperatur, wieso kann die so hoch gewesen sein? Der Vorbesitzer hat Super bleifrei getankt gehabt (95 Oktan!). Evtl. da ein Zusammenhang?

Danke im voraus, hoffe, mich im Laufe der Zeit revanchieren zu können, wenn ich erst mal eingearbeitet bin ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2003, 11:18
McLane McLane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Rosenheim
Beiträge: 46
McLane
Ausrufezeichen

Bei der Öldruckanzeige muß man aufpassen, daß auch der richtige Geber montiert ist. Hat man das 5-bar-Anzeigeinstrument und den 10-bar-Geber, zeigt das Instrument nur den halben tatsächlichen Öldruck an.


Marcus
__________________
Eat right. Stay fit. Die anyway.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2003, 11:23
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das wäre auch eine Idee mit dem Öldruckgeber - habe so etwas schon mal an einem anderen PKW gehabt. Jedenfalls mag es durchaus sein, daß gleich 2 oder 3 Fehler gleichzeitig vorliegen, was die Sache auch nicht lustiger macht. Würde auch gerne selber nachgucken, wenn nur endlich der Reparaturleitfaden da wäre - der ist allerdings erst morgen abholbereit. Da Zusatzluftpumpe (oder wie heißt die) und Klimakompressor, also alles im Originalzustand, vorhanden sind, ist die Übersichtlichkeit nicht gerade hervorragend; aber wem sage ich das? *g*
Hatte gerade gelesen, daß evtl. defekte Dichtung am Öldeckel negativen Einfluß auf den Öldruck haben könnte. Der Verkäufer meinte jedenfalls, daß dieser niedrige Druck normal sei, ich mir also keine Sorgen machen solle - wer's glaubt...

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2003, 15:09
Aureus Aureus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: A 4600 Wels
Beiträge: 64
Aureus
Beitrag

Hallo!

Nein, normal ist der (erschreckend)niedrige Öldruck sicher nicht,denn gerade der ist bei einem 911 eigentlich der Hinweis schlechthin für eien gesunden Motor.Aber es kann eben nunmal der Öldruckgeber,das Instrument oder sonstwas sein. Natürlich sinkt der Druck,aber die 120C komemn mir doch auch eher hoch vor,außer bei hartem Einsat.
Bei mir zumindest (auch SC) gabs nie Probleme,habe das Aggregat aber bereits voll überholen lassen.
Aber mach dir keine Sorgen, im Forum gibts so viele Leute,die sich sehr gut auskennen und gemeinsam werden wir schon draufkommen.
Abgesehen davon gehört der 911 auch zu den Autos die einfach auch im Stand schön sind, oder?

Porschegruß, Wolfgang.

PS:ist auch schon wieder später heute geworden, aber das kennt ihr ja.....Porschefahrer wird man ja leider nicht umsonst.
__________________
Start your 911 and feel good!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2003, 22:50
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo
2 bar bei 5000/min ist nicht gerade berauschend aber reicht zum Überleben.

1.) Wo voll ( oder leer ) ist dein Öltank ?

2.) funktionieren deine Thermostate ?

3.) 120 °C ist eigentlich noch nicht kritisch und liegt bei erhöhter Last recht schnell an.
Autobahnfahrten nach Richtgeschwindigkeit pendelt sich bei 100°C ein.
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2003, 23:16
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo SC82,

nachdem Dir Rolo gerade schon etwas Mut gemacht hat möchte ich Dir kurz den Sachstand an meinem SC (78er) erläutern:

Der Motor ist frisch überholt, komplett neu gelagert etc etc.

Weil die alte Ölpumpe nicht so schön aussah, habe ich nicht gespart und eine komplett neue eingebaut. Selbstverständlich sind Ölüberdruckventile i.O.

Es sind die hydraulischen Kettenspanner drin sowie schärfere Nocken. Die schärferen Nocken sind hohlgebohrt und verfügen am Grundkreis des Nockens über eine zusätzliche Bohrung (ca. 1mm) zur zusätzlichen Schmierung der Kipphebel.

Dann mein dummes Gesicht beim Einfahren des Motors: Öldruck in etwa so wie bei Dir! Rücksprache mit einem Freund menes Vaters, dieser arbeitet seit 30 Jahren als Entwickler bei Porsche in Weissach. "Was willst Du denn erwarten?" fragte er mich. "Ist doch klar, zumal in diesem Fall der Öldruckgeber an der Ölzufuhr des hydraulischen Kettenspanners angeschlossen ist. Der elfer braucht bei normalen Drehzahlen bis 7000 keinen hohen Öldruck. Mach Dir keine Sorgen, genieß' es!"

Natürlich vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen, aber vielleicht hilft es Dir, Spaß mit dem schönsten aller Porsche
zu haben!

Übrigens: Wenn ich Dir das Auto verkauft hätte und Du wolltest wegen des Öldruckes das Auto zurückgeben würdest Du bei mir (als Privatperson und Nicht-Händler) auf Granit beissen...

Sonniger Gruß aus München

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2003, 09:59
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Till
das Granit werden dir die Richter (falls es dazu kommt)schon weichmeißeln. Hier gibts reichlich Urteile aus der Vergangenheit, die klar besagen, daß es sich hier um einen erheblichen Mangel an der Sache handelt!!
Ganz gleich ob der 911er oder welches Auto auch immer mit 1 bis 2 bar Öldruck noch manövrierfähig ist. Es ist ein Indiz für erhöhten Verschleiß, an welchen Bauteilen auch immer!! Und hier muss darauf hingewiesen werden!
Ich bleib dabei, wenn mir so eine Mühle verkauft wird, ohne einen Hinweis, oder noch schlimmer - es wurde rumgeferkelt, daß der Öldruck Anfangs noch o.k. ist - dann habe ich Anspruch auf die Wandlung des Kaufvertrages! Da helfen auch keine 30 Jahre in der Porscheentwicklung:
mfg Martin

PS.: Die Umrüstung auf die hydraulischen Kettenspanner nehmen ca. 2 bar weg
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2003, 11:16
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Hi Daniel,

na, da bin ich aber nicht ganz sicher, ob Du mit Deiner Meinung richtig liegst:

Letzten Endes ist es eine Frage der Beweisbarkeit. Die bloße Vermutung, daß der Verkäufer hiervon gewußt haben müßte, reicht jedenfalls nicht zum Nachweis der Arglist.

Anderes gilt natürlich, wenn der Verkäufer am Ölkreis manipuliert haben sollte.

Kaufvertrag / Verkäuferhaftung / Täuschung / Arglist
Eine vorsätzliche arglistige Täuschung beim Verkauf begeht, wer einen Fehler der Kaufsache kennt oder zumindest für möglich hält, gleichzeitig weiß oder damit rechnet und billigend in Kauf nimmt, dass der Vertragspartner den Fehler nicht kennt und bei Offenbarung den Vertrag nicht oder nicht mit dem vereinbarten Inhalt geschlossen hätte. Die arglistige Täuschung berechtigt zur Anfechtung des Kaufvertrages.
OLG München, Urt. Vom 13. Februar 1992 - 24 U 797/91 (nicht veröffentlicht)

Gruß, Matthias

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG