Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2008, 10:08
Matze911 Matze911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
Matze911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
grundlegende Fragen/ Kaufberatung

Hallo,

ich suche schon lange nach einem alten 911 Targa bis Baujahr 1973. Jetzt habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Gibt es Schwierigkeiten, wenn man im europäischen Ausland einen 911 kauft ? (Papiere, Überführung, Anmeldung hier, TÜV)
2. Ist es schlimm, wenn der Porsche meiner Begierde bereits einen Austauschmotor hat und die Matching Numbers wohl nicht mehr übereinstimmen?
3. Welche Stellen sollte man sich besonders sorgfältig vor dem Kauf anschauen?

Es wäre toll, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2008, 11:53
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi. Mal aus meiner Sicht:

1. Es ist relativ problemlos, wenn das Fahrzeug aktuell in einem EU-Land amtlich zugelassen war, auch fallen kein Zoll und jeweilige Einfuhrumsatzsteuer neu an. Anders ist die Sache bei Europäischem Ausland, hier in erster Linie die Schweiz. Da fallen Zoll und 19% MwSt. an (allerdings sind Schweizer Fahrzeuge häufig überdurchschnittlich gut gepflegt, was diesen Markt wieder interessant macht.
2. Eine Frage der Erwartungshaltung und Einstellung. Bei Top-Exemplaren für Sammler sind Matching Numbers obligatorisch und tragen einen erheblichen Teil zum hohen Fahrzeugwert bei. Soll das Auto im Alltag genutzt werden, spielen andere Kriterien eine Rolle, hier stehen die einwandfreie Funktion, niedrige km-Leistung im Vordergrund. Im Zweifel Motor/Getriebe als Orginal aufbewahren.
3. Es gibt unzählige ausführliche Kaufberatungen mit Bildbeispielen, einfach mal die Suchfunktionen bemühen, in den div. Porsche-Foren, natürlich auch bei google. Ein Beispiel von vielen:
http://130porsche.googlepages.com/

Sehr empfehlenswert auch das Buch PORSCHE 911 - DAS ORIGINAL, von Peter Morgan, erschienen im HEEL-Verlag, sehr fundierte Beschreibungen der verschiedenen Modelle, umfassende Bildbeispiele der diversen Bauarten und Varianten, mit Kaufberatung. Falls z.Zt. vergriffen im Antiquariat suchen (zvab.com) oder via Mail beim Fachhändeler für Autobücher nachfragen: info@stuttgarter-eisenbahn-paradies.de Bei amazon bekommt man auch eine englische Ausgabe.

beste Grüsse, viel Erfolg
Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2008, 10:05
Matze911 Matze911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
Matze911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo
vielen dank für die schnelle antwort. ich will mir demnächst einfach mal ein paar 911 anschauen, um überhaupt mal ein gefühl dafür zu bekommen, was man auf dem markt so bekommt. aber trotzdem danke für die tips. werde sicherlich in nächster zeit noch oft fragen im forum stellen aber dafür ist es ja auch da.
gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich seh das wie Mike. Bei einem 70 t€ 2.2S würde ich matching numbers erwarten.

Viel Glück und Spass bei der Suche!
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2008, 12:28
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf Bitte gelöscht.
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic




Geändert von Matze 964 (04.07.2008 um 20:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG