Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.01.2012, 21:10
Benutzerbild von vw2910
vw2910 vw2910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
vw2910 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Miteinander,
also ich kann dazu Folgendes beitragen:
Als ich noch ein kleiner Junge war, das ist so ca. 50 Jahre her hatte mein Vater mehrere 356, 912, 911 über die Jahre gefahren und damals grüßte man sich unter Porsche-Fahrern eigentlich immer...Später ist dieser eigentlich nette Brauch wohl "auf der Strecke" geblieben.... Nun fahre ich seit ein paar Jahren das letzte Auto meines Vaters einen 964 targa, BJ 1990 und stelle wieder öfter fest, dass sich Fahrer mit Autos aus den gleichen Baureihen und älter oder jünger wieder häufiger untereinander grüßen... das freut mich.
Volker W.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.01.2012, 20:59
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Typisch Neureiche.

Ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten, von dem ich weiß, dass er Besitzer von mehreren Porsche 996 und 997 (auch GT3 und Turbos) ist und gelegentlich einen auf der Rennstrecke kaputtfährt. Als ich ihm erzählte, dass ich mir vor kurzem einen 911 SC gekauft habe, runzelte er die Stirn:

"SC? Kenne ich nicht."

Ich sagte: "Ein G-Modell."

Er: "G-Modell? Kenne ich nicht. Ist das ein Porsche?"

Ich: "Ja. 911 Baureihe von 1983-1989."

Er: "Hmm... Wie heißt der? Na ja, ist ja auch egal."

Der gehört bestimmt zu den Fahrern, die nicht zurückgrüßen. Dieses Gespräch beschäftigt mich jetzt noch. Ich musste das mal loswerden.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.01.2012, 21:03
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 544
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Ich sagte: "Ein G-Modell."

Er: "G-Modell? Kenne ich nicht. Ist das ein Porsche?"

Ich: "Ja. 911 Baureihe von 1983-1989."
*Klugscheißmodus an*
Die Baujahre stimmen ja nicht ganz!
*Klugscheißmodus aus*
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.01.2012, 21:08
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Übrigens: Manchmal grüßt man auch nicht, weil man gerade anderweitig beschäftigt ist (Frau kann sich ja nicht rausreden mit Hand auf Knie der Beifahrerin , aber gibt ja auch andere Gründe ...)
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.01.2012, 19:54
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Baujahr G-Modell

Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
*Klugscheißmodus an*
Die Baujahre stimmen ja nicht ganz!
*Klugscheißmodus aus*
Ich habe gedacht, so ein Typ merkt das nicht.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.01.2012, 23:14
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Handewitt
Beiträge: 72
9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Frau grüßt auch nie...

Zitat:
Zitat von Zwölfter Mann Beitrag anzeigen
Übrigens: Manchmal grüßt man auch nicht, weil man gerade anderweitig beschäftigt ist (Frau kann sich ja nicht rausreden mit Hand auf Knie der Beifahrerin , aber gibt ja auch andere Gründe ...)
....weil sie mich einfach nicht wahrnimmt, wenn ich ihr entgegenkomme. Die achtet weder auf Porschefahrer noch auf Ferraris oder Pferdekutschen. Da hilft kein Winken, kein Hupen und auch keine Lichthupe. Die schaut stur geradeaus auf die Straße und konzentriert sich auf das Wesentliche (dazu gehöre ich offensichtlich nicht!).
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.01.2012, 05:41
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ernst nehmen

Das ist natürlich etwas anderes. Ich wurde in meinem 911SC neulich in der Stadt ganz langsam (!) von einem 997 überholt. Insassen: Ein Typ Mitte 40 und eine Brünette geschätzte 30 auf dem Beifahrersitz. Beide schauen zu mir rüber, ich winke, sie runzeln die Stirn, schauen schnell nach vorn und fahren davon.

Es ist eben so. Die Fahrer von Klassikern werden von den meisten "Wasserkochern" nicht ernstgenommen.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.01.2012, 09:01
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Es ist eben so. Die Fahrer von Klassikern werden von den meisten "Wasserkochern" nicht ernstgenommen.
Würde ich so nicht unterschreiben, ich kenne genug Fahrer von Wassergekühlten, die entweder selbst einen Lufti hatten oder noch haben oder gerne hätten. Es kennt nur nicht mehr jeder das Grüssen und die werden sich schlicht gewundert haben Übrigens Dein SC ist ein 3,2er Carrera. Auch wenn im Schein SC steht, das hatte die PAG seinerzeit gelassen um nicht neu typen zu müssen. Die SCs zumindest, so wie sie hier jeder als SC kennt, endeten mit dem 3,0er SC - dann kam der 3,2er Carrera, nur so als Tip Du müsstest ja auch auf dem Motordeckel einen Carrera Schriftzug finden und nicht 911 SC, wenn das ein 84er ist...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.01.2012, 09:55
he911a he911a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2011
Ort: 46240 Bottrop
Beiträge: 1
he911a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Yap - das siehst Du zu eng. Wir sind ja hier nicht in einem Knigge-Club. Ich gebe Dir aber ganz klar Recht, dass sich immer einige Leute mehr Mühe geben freundlich zu sein, als andere. Das unterscheidet das Forum nicht von der Gesellschaft vor unserer Tür. Wenn hier freundlich und sachlich miteinander umgegangen wird, brauche ich persönlich keine Grußformeln. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht sollte man das mit dem Porsche-Gruß auch nicht überbewerten. Wenn die Mädels und Jungs keine Lust haben, ist das eben so - auch wenn ich es schade finde. Aber unter dem Strich reicht es mir, wenn meine besten Freunde mich grüßen, wenn sie mir mit dem Auto entgegenkommen - auch gerne in einem runtergekommenden Seat Marbella. Alles andere ist "Nice-To-Have", aber zumindest für mich nicht kriegsentscheidend.

Grüße - Axel
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 31.01.2012, 09:56
Benutzerbild von Olly.S 986
Olly.S 986 Olly.S 986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Niddatal
Beiträge: 270
Olly.S 986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moinmoin,

was für ein Spaß, sich hier durch die Beiträge zu wühlen! Bin ganz erstaunt, wie viel Philospophie bei vielen hinter der Entscheidung steht, zu grüßen oder nicht - und vor allem: wen!

Als Boxster 986(noch nicht mal'n S!)-Fahrer im Rhein-Main-Taunus-Gebiet bin ich ja eigentlich ein ganz kleines Licht, doch ich grüße außer Cayenne und Panamera aktiv alles, wo Porsche draufsteht- und da wir auch noch einen ollen Käfer, ein 1er Golf Cabrio und einen VoPo 914/4 haben, die auch noch. Und ein z. Zt. nicht fahrbereiter 911T steht hier auch rum und wartet auf den Frühling...

Okay, man(n) bekommt irgendwann so was wie einen Tennisarm, aber was soll's - da spart man sich eben andere sportliche Aktivitäten...

Die Quote des Zurück-Grüßens ist allerdings je nach Wochentag und Wetterlage höchst unterschiedlich - nicht je nach Porschetyp!

Ich kann das ja auch verstehen - Mann (oder Frau) ist entweder unglaublich beschäftigt mit sich und dem beleuchteten Schminkspiegel, telefoniert mit dem Handy am Ohr (vor allem in Modellen mit serienmäßiger Bluetooth-Freisprechanlage), trägt im Tunnel (so was haben wir hier auch!) immer noch die zu dunkle Designer-Sonnenbrille, muss der verwöhnten Tochter auf dem Weg zur Gesamtschule noch bei den Mathehausaufgaben helfen oder ist einfach nur der Bring-und-Abhol-Chauffeur der Sportwagenvermietung - dafür und für anderes sollte man Verständnis aufbringen, finde ich.

Uups - das klingt ja jetzt doch irgendwie nach der hier reichlich vertretenen Leasing-997-Fraktion, oder? War aber gar nicht beabsichtigt, denn ich mache mit den Wasserkochern genauso viele positive Erfahrungen beim Grüßen - schließlich bewege ich selbst einen, daran muss es wohl liegen?!

Also - seid tolerant und steht über den Dingen - das geht in unseren Autos doch sowieso schon viel leichter als in vielen anderen. Wer Lust hat und vor allem Spaß am Fahren mit seinem Porsche, kann seine gute Laune doch gern und ohne viel Aufwand (Tennisarm!) auf andere übertragen.

Und wer gerade am Telefon den neuen Ablieferort für den Vermiet-Porsche samt der zu kassierenden, leider nicht aufgerundeten Kaution genannt bekommt und sonnenbebrillt im Tunnel an der Rechernaufgabe, wie viel Wechselgeld er wohl bereithalten müsse, verzweifelt, macht sicher nichts falsch, wenn er sich - statt auch noch zu grüßen - besser aufs ordentliche Fahren mit dem Boliden konzentriert.

Da haben wir dann, wenn man es sich mal richtig überlegt, doch alle was von...


Sonnige Grüße und bis bald auf der Straße!

Olly

Geändert von Olly.S 986 (31.01.2012 um 10:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.01.2012, 10:21
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Olly,
Du hast nen 911 T erzähl

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.01.2012, 11:24
Benutzerbild von Olly.S 986
Olly.S 986 Olly.S 986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Niddatal
Beiträge: 270
Olly.S 986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Moin Olly,
Du hast nen 911 T erzähl

Gruß,

Dirk.
Nee, Dirk,

nicht ICH habe einen T, sondern wir, also Sybille und ich. Auch der 914 gehört uns beiden. Wir sind jetzt sozusagen gleich doppelt in die Klassikerszene eingestiegen.

Allerdings gab und gibt es am 911er noch einen Menge, vor allem kleinere Arbeiten zu tun (Scheinwerferwechsel, Vergasereinstellung, Dichtungen ersetzen, Instrumente überholen usw.). Die richtig schweren Brocken haben wir aber schon hinter uns (neue Kupplung, Dämpfertausch, Bremsen, Radlager, Spritleitungen...). Es handelt sich also noch um eine Baustelle, allerdings ist die Substanz des Autos sehr gut (California-Car).

Der11er ist blutorange, hat noch viel Chrom (71er 2.2L) und matching numbers. Das wird ein schöner, auch wenn nicht alles superoriginal ist, vor allem im Innenraum. Aber: Wir wollen das hübsche Teil fahren und genießen und nicht zum Heiligtum machen - es ist eben auch nur ein Auto, wenn auch ein ganz besonderes! Das unser Targa etwas Patina mitbringt und nicht perfekt ist, das gefällt uns gerade an ihm.

Ich denke, bei einer unserer nächsten Treffen wirst du aber eher den 914 zu sehen bekommen, denn der ist schon jetzt in einem nahezu perfekten Zustand. Da muss nur noch der Beulendoc ran und eine Konservierung drunter, dann ist es schon fast ein 1er Auto. Aber das ist ja hier irgendwie die falsche Rubrik, um so viel zu seinen Autos zu sagen. Wo kann ich das besser? Und wie bekomme ich eine Kurzbeschreibung der Autos unter meinen Beiträgen angezeigt, ggf. auch ein, zwei Fotos?

Sonnige Grüße in den hessischen Norden!

Olly

Geändert von Olly.S 986 (31.01.2012 um 12:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.01.2012, 12:34
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Olly,

ein T-Targa in Blutorange, jawoll!
Der Mann meiner damaligen Hausärztin kam in meiner Teenagerzeit damit immer zum örtlichen Tennisclub ... und ich kann mich nicht erinnern jemals nicht geguckt zu haben wenn er auf dem Parkplatz eintraf
Gratuliere Euch zu diesem schönen Klassiker, pflegt ihn schön

Deine Signatur kannst Du im Menüpunkt oben links, unter "Kontrollzentrum" bearbeiten, auch ein Bild hinzufügen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe. Willst Du Dein Auto mit Bildern vorstellen, kannst Du diese auf vielen Seiten im Internet hochladen und in Deinen Beitrag einfügen, ich nehme hierfür z.B. http://www.directupload.net/ gibt aber auch viele andere!

Grüße aus dem Münchner Winterschlaf,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.01.2012, 12:42
Benutzerbild von Olly.S 986
Olly.S 986 Olly.S 986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Niddatal
Beiträge: 270
Olly.S 986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Robert,

danke für die Glückwünsche und die IT-Tipps für die Plattform hier! Ich bin leider in solchen Dingen ein "schwieriger Fall"

Sonnige Grüße und bis zum Frühjahr auf der Straße!!!

Oliver
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 31.01.2012, 15:18
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Olly,
Glückwunsch - sehr schöne Wahl So wie von Robert schon beschrieben, wenn Du beide Autos vorstellen magst, mach einfach nen Thread auf unter Vorstellung, das ist zwar eingentlich für neue User und Autos aber wieso nicht mal sein(e) Auto(s) dort vorstellen, wenn man schon längst bekannt ist... Was den Upload angeht, ich kann Dich die Tage mal für Mein Webspace freischalten, dann bekommst Du eine Subdomain mit Username.elfertreff.com und kannst das aus dem Forum über Mein Webspace hochladen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG