Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2005, 01:24
sotonic sotonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Neuss/GV
Beiträge: 23
sotonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was muss ich beim 912er Kauf besonders beachten

Da ich neu bin erst mal: Hallo Forum!

Ich trage mich schon lange, lange mit dem Gedanken mir einen Porschen-Oldtimer (356 o. 912) zu kaufen.

Nachdem ich mir jetzt 2 Jahre die div. Mobile.de Angebote angeschaut habe werde ich jetzt wohl die erste Besichtigung eines 912ers machen.

Bisher habe ich den Typ nur auf Oldtimerausstellungen/touren gesehen, aber nie drin gesessen geschweige denn "große" 912er Schwachstellenerfahrung.

Allerdings habe ich schon reichlich gegoogelt und mir einige Restaurationsdokus angeschaut (bloß keine komplett Sanierung) und andere Infos gezogen.

Aber die Erfahrung fehlt halt.

Gibt es 912/911er Dinge / Schwachstellen auf die ich besonders achten sollte oder gar KO Kriterien die einen Kauf ausschließen?

Das Fahrzeug stammt aus den USA (Zoll Title etc. liegt vor) und soll wenig Rost haben. Motor läuft, keine Unfallschäden...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2005, 06:35
sotonic sotonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Neuss/GV
Beiträge: 23
sotonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal schauen ob ich das irgendwo finde...
...schließlich kann ich keine 20 Seiten verlangen.

Trotzdem ein paar Schlagworte????
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2005, 06:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guckst du 2 Threads weiter unten ...

http://www.forumworld.tv/forum/showthread.php?t=9606

uupppsss war wohl doch nichts .. dachte es wäre der Thread in dem Gin Tonic vor einiger Zeit mal recht ausführlich geschrieben hat. Gib mal bei der Suche Gin Tonic ein und durchforste seine Beiträge. Dort sollte sich was über den 912 finden lassen. Kann auch sein das es unter 911 gepostet wurde.

Da isser: http://www.forumworld.tv/forum/showthread.php?t=5526
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2005, 23:26
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Hallo sotonic,

Neuss ist ja nicht so weit weg ...


Schick mir doch mal 'ne Mail mit Telefonnummer, dann können wir uns einmal treffen. Kommende Woche bin ich nicht da - am besten wär 30. 8. - 4. 9.

Oder vielleicht auf der Hausmesse von K&W Automobile in Schwerte (www.kw-automobile.de)

vierzylindergrüsse,
carsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2005, 02:07
sotonic sotonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Neuss/GV
Beiträge: 23
sotonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Stefan917/10

Danke für den Link, aber im Thread werden ja ehr die Vorzüge diskutiert...
Ich benötige halt ehr so einige Tipps bezüglich der neuralgischen Punkte = ROST.

@Carsten

hab mir mal eure Restaurierungsdokus reingezogen = Respekt. Das sieht nach reichlich Know How aus. Ein Porsche in diesem Zustand wiederherzustellen ist wahrscheinlich unheimlich teuer!

Dein Angebot klingt sehr gut. Ich suche halt jemanden der mir schonunglos sagen kann: Lass es, oder mach es (dann musst Du aber auf jeden Fall das und das...).
Falls es nicht mit meinem Oldtimerclub Bekannten klappt...wäre so jemand wie Du natürlich ne Wucht...

@all
Suche halt ne gute Basis wo das hoffentlich nicht nötig ist.
Ich war gestern vor Ort und hab mir den 912er "oberflächlich" angeschaut.
Aber ehrlich: Nur wer schon mal einen 911/912 in der "Hand" hatte und böse Überrasschungen gefunden hat, weiß was er gucken muss vor den nächsten Kauf.
Ich hab mir einige private Dokus angeschaut & beim Kauf waren die besitzer immer überzeugt eine gute Basis gefunden zu haben..die entfernung des Lacks brachte dann immer böse Überraschungen (Schluß Motto: Immer mehr zeit und Geld einplanen).
Macht halt keinen Sinn 8.000eus für nen 912er auszugeben um dann "gezwungenermaßen" 10.000 für erforderliche arbeiten auszugeben..

Ok zur gestrigen Besichtigung: Fahrzeug scheint relativ original zu sein (Inneneinrichtung ist dementsprechend verhunzt). Lack (beige) sehr schlecht (an ein paar Stellen "Unterlack" Bläßchen, mittig vorne Motorhaube gesprungen, Lustigerweise nicht an so Stellen wie Türkante, Kotflügelrand, Scheinwerfer etc). Wird wohl nich der Orignallack sein. Motor springt kalt an auch, leider abgewürgt lief dannach aber ruhig (qualmt anfangs = verbrennt wohl etwas Öl ). Der Bereich um den Abschlepphaken ist wohl zerfressen (angerostetes ausgeschweißtes Ersatzteil liegt dabei), hab Ihn aber noch nicht auf ner Bühne gesehen.Das erfolgt im Rahmen der Probefahrt in einer befreundeten Werkstatt. Beim druntergucken konnte ich nur sehen das hinten am Unerboden auch noch Öl ist (verliert wohl was). Radkästen und Ränder sahen gut aus (aber wer weiß was sich da noch verbirgt).
Lenkung schein OK (Räder bewegen sich direkt bei Lenkradbewegung). Spaltmaße scheinen OK, mittig Stoßstange hat es wohl mal leicht getitscht (daher Lack gesprungen).....

Fazit Stutzig macht mich Öl am Unterboden, Rostbubbles unter dem Lack und der Titsch vorne (wenn deshalb auch der Abschlepphaken durchgerostet ist, ist villeicht unsichtbar mehr passiert als ein Titsch).

Nächste Woche werde ich eine Probefahrt vereinbaren und mit dem 912er entweder in meiner bevorzugten Autwerkstatt oder besser (weiß nicht ob das klappt) zu nem Bekannten der im lokalen Oldtimerklub aktiv ist und der bei der Dekra arbeitet. schätze beide haben aber noch keinen 912er in der "Hand gehabt".

Idealerweise hätte ich natürlich gerne jemanden dabei der Beurteilen kann was da noch an Kosten auf mich zu kommt.

Offensichtlich: über kurz oder lang wird ne neue Lackierung her müssen, Innen müssten Sitze und Teppich neu.
Beides muss ich machen lassen: Eine Schaätzung was das Erfahrungsgemäß kostet wäre schön.

Evtl. Motor überholen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2006, 01:57
Pedro Pedro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 7
Pedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab meinen vor 2 Monaten verkauft

hi sotonic,

wenn Du Fragen zu Kosten oder anderen Technischen Sachen hast, kannst mich ja mal anrufen.
Habe meinen 912 vor 2 Monaten verkauft und habe sogut wie Alles mit Ihm durchgemacht.
grüße Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG