Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2007, 11:08
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 930turbo

Hallo,
bin neu hier. Ich besitze im Moment einen 993 cabrio tiptronic und interesiere mich jetzt für einen 930 turbo. Nun besichtige ich einen Weißen, BJ 80 205tkm Scheckheft, 2 Vorbesitzer (der letzte ist 300km mit dem Wagen gefahren) laut ausage des Verkäufers, ist der Wagen sehr gepflegt und den Km ensprechend in einem Makellosen Zustand. Preis ist 27000 t€. Ist das gerechtfertigt, auf was muß ich noch achten? Danke für Eure Hilfe!

Sebastien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2007, 19:13
Anderl911 Anderl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
Anderl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo SBB911,

die Preise für Turbos sind wie die aller anderen alten 911 in den letzten Jahren kräftig gestiegen.Trotzdem sind 27k Euro für einen 80er mit über 200tkm kein Schnäppchen. Für den Preis sollten dann alle anderen Punkte dem Idealzustand entsprechen (unfallfrei, Scheckheft lückenlos, kein Import aus ´nem Exotenland etc).

Viel Glück.

Anderl911
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2007, 20:29
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Danke Dir für Deine Anwort...dachte schon ich hätte was falsch gemacht, da nichts kam. Nun, kann auc daran liegen das ich mich nicht vogestellt habe wie sich das gehört, aber nicht gefunden wo man das macht....

Also, die Fackten haben sich geändert. Die schlechte Nachricht ist, der Wagen hat 300tkm, die gute, der Motor wurde bei 200tkm vollständig überholt das Auto ist Scheckheft gepflegt, einen Vorbesitzer und es wurden in den letzten 8 Jahren alleine 40t€ in Ersatzteile und Insatndsetzung investiert. Unfallfrei und steht wirklich sehr sehr gut da. Verhandelt habe ich 24.500€.
Und, was meinst Du? Fehler?
Danke Dir,

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2007, 20:46
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer ist frei von Fehlern

Sicherlich ein Auto welches von einem Fachmann begutachtet werden sollte, denn ein Turbo kann ein Faß ohne Boden sein. Tiefe 20 Teuro sind aber eine Basis auf der man sich unterhalten kann, wenn das Auto wartungstechnisch auf einem guten Stand ist.

300 tkm gehen aber an der Karosse auch nicht spurlos vorbei und du solltest kein Perfektionist oder Sammler sein, sondern das Auto so akzeptieren können wie es ist. Rost ist bei so einem Auto, welches sehr wahrscheinlich das ganze Jahr gefahren wurde auch ein Thema.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2007, 20:55
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Sebastian,
also grundsätzlich kann man sagen das eine C1 Turbo so ziemlich die effektivste Geldvernichtungsmaschine unter den klassischen Elfern ist, das sieht man ja auch sehr hübsch daran das der Vorbesitzer 5k€ pro jahr in das Auto inverstiert hat.
Wenn die Arbeiten nachvollziehbar sind und von einer vernünftigen Werkstatt gemacht wurden kann der Preis ein Schnapper sein- dazu müsste man aber wirklich ins Detail gehen, zumal seit der Überholung der Maschine ja auch wieder 100Tkm dazugekommen sind. Ist die Werkstatt bekannt beii der das erledigt wurde ? Was wurde denn an der Maschine gemacht, alles oder nur Lager und Dichtungen ? Wie original ist das Auto, ist es unfallfrei ? Du siehst, da gibt es im Vorfeld einiges zu klären
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2007, 21:10
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan, Hallo Tick,

Also alle Arbeiten wurden von der Porsche Niederlassung in Ffm erledigt. Kein Unfall und das Auto hatte ein schönes Leben, da die ersten 20 Jahre in Nizza.
Der Verkäufer war Sammler und hat Ihn vor 2 Jahren erworben jedoch nie angemeldet. 150 km gefahren mit roten Kennzeichen. Er hat eine Garage mit 13 911ern, Stand da drinnen, tolles Gefühl und jedes Auto in einem 1a Zustand. Nun ja, klar gibt es überaschungen, dachte nur lieber 300tkm und wissen woher, als 180t€....und wer weiß. Ausserdem wollte ich nicht mehr als 25t€ für ein Hobby ausgeben (hört sich auch so schon etwas snoby an). Dachte das könnte ein guter Anfang sein. Sammeln möchte ich nicht. Nein, möchte Spass mit einem schönen Auto, vieleicht auch ein paar PS mehr und wenn ich Ihn mal Verkaufe und mir einen 993 Turbo (mein Traum) hole, mein Geld zurück haben. Ach so, ja alles Original. erster Lack (weiß). Kann man denn an so einem Wagen viel selber machen? An meinen 993 habe ich mich noch nicht dran getraut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2007, 07:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum kaufst du dir keinen Sauger, wenn du ein gutes zuverlässiges Autos suchst, welches du wieder zu einem anständigen Preis weiterverkaufen möchtest ?

Die 3,2er sind, wenn sie gut gewartet wurden, völlig problemlose Autos, die ohne weiteres 250-450 tkm laufen können. Im Bereich von deinem Budget sollte sich auch ein gutes Auto finden lassen. Wie von Peter bereits angesprochen, sind dabei die Folgekosten des Turbos ein Thema für sich....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2007, 09:40
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine ernst gemeinte Frage, warum sind die Luftturbos im Unterhalt so teuer?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2007, 10:01
Gueni
 
Beiträge: n/a
Hi,

der riesige Unterhalt bei Turbos wird etwas überbewertet , meiner Meinung nach.
Wird ein Turbo nicht geprügelt, bleibt im Org-Zustand was Lader und -druck betrifft, so wird er ähnliche Laufleistungen wie ein Sauger erreichen ... nicht ganz aber 3/4 der Laufleistung schon

Natürlich gibt es beim Turbo MEHR Teile, wie Lader, LLK und natürlich aufwendigere Bremsanlagen wie beim Sauger, was automatisch zu höheren Ersatzteilkosten führt, weil weniger gebaut.
Auch der Verschleiss z.B. der Bremsen ist durch die höhere Leistung weitaus höher wie beim Sauger, hängt aber auch von der Fahrweise ab, wie immer.

Unterhalt erhöht durch
- sehr viel höheren Benzinverbrauch,
- i.d.R GKAT-losen Zustand erhöhter Steuer-AUfwand
- höhere Ersatzteilpreise von Spezialteilen (LLK,Lader,Bremsen)

Versicherung bei Zürich als Old/Youngtimer wie Carrera ca. 70 Euro Haftpflicht / 1/2-Jahr (Saison) und 80 Euro Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung

Fazit:
also soviel HÖHER ist der Unterhalt eines Turbo denn doch nun wieder nicht, vor allem wenn man Turbos mag und den erhöhten Fahrpass in Anrechnung bringt

Gruss, Gueni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2007, 10:02
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Um es mal vorsichtig zu formulieren- der Verschleiss ist höher und du hast mehr Teile dran als bei einem Lufti. Dazu darfst du nicht vergessen das die Technik über 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Während ein Lufti nach 200000km von Kolben, Buchsen und Lagern her (bei normalen Gebrauch) meistens noch absolut in den Toleranzen ist hat ein 3.3er das meistens schon nach 120000km hinter sich. Das liegt einerseits an der im Verhältniss höheren Verdichtung und dem eigentlich ungünstig geformten (weil einfach nur flachen) Kolben. Die Kombination ist vom Effekt her die eines leichten Kolbenkippers, deswegen verschleissen auch die Buchsen und Kolben stärker. Mit zunehmender Laufleistung verringert sich also die Kompression und die Maschine läuft insgesamt heisser, weil dadurch mehr Verbrennungsgase in den Block strömen und sich demnach auch das Öl natürlich stärker erhitzt. Das geht wiederum auf die Lager... . Wenn man jetzt noch ein bisserl den Ladedruck erhöht ... Egal. Bei den Turbos bis 83 sind dazu noch einige anndere Dinge zu beachten, die Ventilführungen sind da zb. ein spezielles Thema, und das so alle 100000km. Kupplungsverschleiss ist latürlich auch höher als beim Lufti.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2007, 10:03
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hihi, Gueni war schneller
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2007, 10:39
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, gut... also, Lufti kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich ja noch den 993 Tip. Und heute morgen habe ich unterschrieben für 23.800€, und jetzt ist mir etwas flau im Magen....
Bekomme Ihn kommenden Montag dann bekommt Ihr mitte der Woche einen ausführlichen Fahrbericht!

Danke!

Seb
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2007, 10:49
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

Du hast mich doch schon mal angerufen wegen dem Thema, oder ?

Preis ist mehr als ok ...

Viel Spass,
Gueni
(Guenter Schneider)


Zitat:
Zitat von SBB911 Beitrag anzeigen
Hi, gut... also, Lufti kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich ja noch den 993 Tip. Und heute morgen habe ich unterschrieben für 23.800€, und jetzt ist mir etwas flau im Magen....
Bekomme Ihn kommenden Montag dann bekommt Ihr mitte der Woche einen ausführlichen Fahrbericht!

Danke!

Seb
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2007, 11:08
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, ich war das! Schön das Du Dich erinnerst.... Habe mich bei den Verhandlunegn auf Dich bezogen (einen Freund der sich wirklich gut auskennt) und das ist dabei raus gekommen.... Also, wenn Du sagst das ist gut, bin ich zufrieden. Danke nochmal!
Wie ist das mit dem Krümmer, wo bekomme ich den her und konn ich den ohne viel aufwand selbst montieren?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2007, 11:11
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, gerade erst gesehen, Danke!


"
Servus,
sorry, ich nix wissen über 993 und/odr Tiptronic

Ja, kann man selbst machen ... keine Schweissarbeiten notwendig ... passt alles auf die Org.Befestigungen / und auch zum Lader hin ...
Rückrüstung ohne Probs möglich ....

ABER: nix iss so einfach wies geschrieben ist:
sind schon manche an den festgebackenen Schraubverbindungen gescheitert ... oder haben die Stehbolzen vom Kopf abgedreht oder ausgerissen ... was dann blöd ist, weil man die Kiste ja nicht mehr bewegen kann (oder, wenn dann nur mit viel Radau) und man sich schwer tut, die Kiste in die Werkstatt zu bringen ...

aber: thats life ... kein Erfolg ohne Risiko

Gruss, Gueni"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG