Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2004, 23:24
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Luftfilter

Hi,

auf ebay bietet gerade immer jemande Luftfilter im Carbon Gehäuse an, die erstezen den originalen LuFi. Taugen die Dinger was? Bringen sie wirklich Mehrleistung? ABE wirds für die Dinger wohl keine geben.

URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465342656&category=98 95]Hier ist der ebay Link[/url]
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2004, 19:44
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Nico,

abhängig davon, was für'n Filter drin ist, bringt so ein Ding erstmal Nachteile: Es filtert meist nicht so gut wie der simple Papierfilter, wodurch der Motor schneller verschleisst. Irgendwoher muss der höhere Luftdurchsatz ja kommen...

Zu empfehlen sind die Produkte von K&N, die filtern gut und haben trotzdem mehr Durchsatz. Die passen in die normale Box rein. Aber es gibt eben auch viele schlechte Sportluftfilter, die keinen guten Motorschutz mehr bieten.

Ob's was bringt, steht auf einem anderen Blatt. Wer konsequent die Ansaugseite optimiert, also Filter, Ansaugkanal, falls nötig (und nur dann) Drosselklappe, und das Gleiche mit der Auslass-Seite macht, der kann die veränderten Verhältnisse als Basis für ein neues Kennfeld in der digitalen Motorsteuerung nehmen, und dann kann man durchaus ehrliche 20 PS Mehrleistung erzielen.

Einfach nur durch den Filtertausch sind's eher 2 statt 20, und die nichtmal ehrlich...

Was bei dem angebotenen Ding wahrscheinlich mehr bringt als der andere Filter, ist der Rüssel für die kalte Luft. Das ist wirklich messbar. Sollte aber nicht nach oben zum Gitter "gucken", sonst läuft Dir der Ansaugtrakt voll, wenn Du Deine Kiste im Regen parkst...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2004, 21:22
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Thomas: K&N hab ich schon. Mir gefällt es eben auch von der Optik (naja, nicht gerade dieses blaue Müllteil) weil es im Machinenraum aufgeräumter ist. Die Mherleistung sind ammenmärchen, das ist bei den Moppeds ähnlich.
Bevor ich mich der Motoroptimierung widme muß ich was am Sound machen. Dieses Gesäusel im Heck ist nicht ganz das was ich mir vorstelle
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2004, 00:27
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

hallo nico

ich hab in meinem 964er einen k&n- filter, allerdings keinen pilz (offenen).
sound nur durch filter war nix, dafür war mein cuprohr schon zu laut.
für mich hat das eher psychologischen effekt - weil ich bei meinen autos schon immer den luftfilter getauscht habe.

kat- ersatz und cuprohr machen sich aber definitiv bemerkbar- in leistung (wenn auch geringer) und lautstärke.

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2004, 10:13
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Kutti:
Im Wallis ist das anders, da bringen diese offenen Pilz-Filter tatsächlich was! Das liegt an den dort überall vorhandenen Alkohol-Dämpfen, die werden mit angesaugt und fördern die Verbrennung...

Deshalb steht in der Spezialausgabe "Schweiz/Wallis" der K&N-Bedienungsanleitung auch nichts von "Nachölen", denn die Filter sind im Wallis vom Wein "dauerbefeuchtet"...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2004, 10:25
Benutzerbild von 2 fast 4u
2 fast 4u 2 fast 4u ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Innerschweiz
Beiträge: 449
2 fast 4u
Beitrag

Typisch roadrunner

Gruss marco

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2004, 12:56
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

@ thomas


ich sehe, du verstehst uns walliser
wahrt nur, in ulm zahl ich dir alles heim. hab schon nen racheplan ausgetüftelt

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2004, 14:37
Headroom42 Headroom42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 29
Headroom42
Beitrag

Ich habe genau so eine Box am Wochenende in meinen 996 C2 verbaut. Hinter der Box ist eine Aufnahme für den Luftmassenmesser. Orginalkasten raus, Box rein, alles schön befestigt und rein ins Auto, starten, geht. Erstmal recht unspektakulär, ausgestiegen und da höre ich schon hinten am einlassen ein kräftiges Saugen. Aha denke ich mir, dann fahr ich mal los. Erstmal in Ruhe den Wagen warmgefahren und mir so meine Gedanken gemacht, ob dieser Flüsterporsche jetzt endlich nach richtigem Porsche klingt. Motor warm und los gehts. WOW, hab ich einen Grinser bekommen. Auf einmal war da richtig Sound im Wagen, absolut Klasse. Da wird ja die Airbox vom M3 CSL neidisch. Soundtechnisch und psychologisch bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden, Mehrleistung wird man, wenn überhaupt, nur auf dem Leistungsprüfstand feststellen können.

Fragen bleiben aber (die auch z.T. oben aufgeführt sind):
* Was wenn es regnet, der Zuführstutzten zeigt direkt Richtung Himmel (wie ist das beim Orginalkasten gelöst, der regt auch seinen Rüssel gen Blau)
* Wie gut ist der Filter wirklich? Macht er seinen Job oder geht das Ganze zu sehr auf den Motor?

Ich muss dieses Thema mal weiter beleuchten, da mich die etwas magere Soundkulisse des 996 stört, aber ich auch dem Triebwerk keinen Schaden zuführen möchte.

Soundtuning am Einlass ist eine einfach und günstige Methode, aber sie darf halt nicht destruktiv wirken. Die Auslasseite wäre als nächstes dran....

Gruß

Kai
__________________
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG