Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.11.2004, 04:45
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911wolfi:
<STRONG>...neben dem geringeren Strömungswiderstand im Ansaugtrakt. ...
</STRONG>[/quote]

@Wolfgang

... und genau dieses denke ich, ist der Hauptvorteil.

Ein Luftmassenmesser ist sicherlich der geeignetere Sensor, da er den benötigten Steuerwert direkt liefert (weniger Fehlerquellen) und Systembedingt wahrscheinlich auch noch genauer.


Luftige Grüsse,
Jürgen


P.S.
Mein C1 Bj.89 dreht in allen Gängen in den Begrenzer (ca. 6650U/min), egal ob 10°C oder 30°C Aussentemperatur. (Cargraphic Kat Euro2)
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.11.2004, 04:52
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@911wolfi
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Hab noch eine Frage an Thomas (Start-Nr. 8):
Ist die Laufkultur bei Deinem Motor nach dem Einbau des LM 220 erhalten geblieben? Mussten Einstellarbeiten gemacht werden
[/quote]

Es mußten eigentlich keine Einstellarbeiten gemacht werden. Cartronic hatte ein den weiteren Umständen (also welcher Auspuff, welche Motorgrundlage, Drosselklappe, Luftfilter, etc.) entsprechendes DME geliefert, das eingebaut wurde. Ebenso wurde das Kit eingebaut.

Zündschlüssel gedreht, gestartet und los...

Die Laufkultur des Motors war vorher wie hinterher nahezu perfekt, kein Ruckeln, kein Verschlucken. Sauberes, kraftvoll-spielerisches Hochdrehen von ganz unten bis ganz oben (6850 U/min). Nur nach dem Umbau merklich nachhaltiger und kraftvoller.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.11.2004, 04:59
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Marc:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> total verwirrte Grüße

Marc bei dem der Drehzahlbegrenzer schon viel früher ist

[/quote]

Genau darum geht es Oliver ja. Daß der Begrenzer erst bei 7.200 kommen soll. Die Angaben die Oliver hat

6.520/6.580 u/min

sind auch die, die mir bekannt sind.

Machen wir uns nichts vor die Pyhsik kennt ihre Grenzen. Kein C1, wenn er nicht "optimiert" ist, und dabei spreche ich nicht von einem Metallkat (der im Leben keine 6PS Mehrleistung bringt) läuft über 250/255 echt...sprich 260/65 Tachometer. Ich kenne den einen oder anderen bei dem echte 270 anliegen dürften, aber da ist mehr als ein 500 Euro Chiptuning gemacht.

Voraussetzung ist schon mal der 930/20 Motor mit der hohen Verdichtung sonst wirds schon mit der Basis schwer.

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.11.2004, 05:02
Ami993 Ami993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Washington, DC USA
Beiträge: 5
Ami993
Daumen hoch

Gruesse aus Amiland, wo wir leider nicht so schnell fahren duerfen - machen's aber trotztdem.

Ich versuche jedes mal um meine Babys bis zu 160 km/h zu druecken - sogar schneller wenn moeglich. Sie sind dafuer gebaut. Im aelterne Carrera ist die Sensation viel schoener, weil der Auspuff etwa lauter ist und das Auto einfach ein ganz echter Sportwagen ist. Ich habe vor kurzem eine neue Motor eingebaut aber das Auto hat schon 152,000 km darauf - faehrt noch perfekt. Ich haette mal Angst, wenn es zu weich und langsam gefahren wuerde.

Mit dem 993 versuche ich ebenso oft schnell zu fahren. Natuerlich mache ich das nur bei ganz leeren und trockenen Strassen. Zum Glueck habe ich auch einen eingebauten Radarempfaenger in beiden Stossstangen.

Also wenn man so viel Geld und Aerger fuer solche Autos ausgibt, muss man sie dann total geniessen, oder?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.11.2004, 05:17
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ami993,

wie ich sehe dein erster Beitrag...und deshalb erst mal willkommen im Elfertreff.

Ist vielleicht ein wenig Of-Topic aber was solls:

Wie ich sehe fährst du beinahe die gleichen Autos wie ich....

Wenn ich bei uns auf der Autobahn 160 k/mh fährt ist das Problem daß man links und rechts von Familienvans und Turbodieselfahrern überholt wird. Deshalb ist bei mir 140-160 immer die Basisgeschwindigkeit. Da ich meinen Führerschein behalten will natürlich immer nur auf Strecken ohne Begrenzung.

Als Porschefahrer wird man da schon mal mitleidig angesehen, denn die Dieselbrummer laufen ja auch fast alle 200 km/h und hängen zwischen 120 und 180 gut am Gas.


Gruß und viel Spaß hier


Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.11.2004, 05:17
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan 917/10:
<STRONG>@ Marc:



Genau darum geht es Oliver ja. Daß der Begrenzer erst bei 7.200 kommen soll. Die Angaben die Oliver hat

6.520/6.580 u/min

sind auch die, die mir bekannt sind.

</STRONG>[/quote]


Hallo Stefan,

schön dich mal wieder zu lesen,
das mit der Abregeldrehzahl ist mir klar. Ich meinte ja nur das das wieder der Realität entspricht wenn der 11er von Porsche1975 bei 250KM/H bei 6.200 dreht. Und genauso habe ich es verstanden. Nur eben mit dem Haken das er meint seiner drehe noch bis 7.200 hoch, die er ja nach seinen Aussagen im 4. Gang schafft


nun ja, warten wir mal auf Aufklärung

Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.11.2004, 05:28
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wenn ihr mal was über Luftmassen-und Luftmengenmessung lesen wollte, empfehle ich euch mal die Seite der von mir sehr geschätzen Fa. Lenz (www.lenz.de),dann "Steuergeräte" und dann die PDF Dateien, vor allem ""MMS_Hardware" . Achtung: 39 Seiten PDF, die Luftmassen,- Luftmengengeschichte steht auf 23, 24.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.11.2004, 05:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thorsten,


du weißt doch bestimmt was deiner bei welcher Drehzahl auch immer läuft und ob das Auto bis 7.200 u/min dreht oder?

Also ich meine mein roter läuft bei 6.200 u/min ca. 245 mit 15 Zoll Bridgestone beinahe volles Profil.

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.11.2004, 05:44
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

also mit meinem GPS gemessen läuft mein 217 PS C1 bei Tacho 260 km/h echte 245 km/h, das Ganze übrigens bei fast Abriegeldrehzahl(Drehzahlmesser zeigte so etwa 6800 U/min).

Also frage ich mich:

1. wie hoch drehen denn Eure bei echten 270 km/h?????

2. wofür??

Mir wäre viel lieber er fährt nur echte 230 km/h aber der Weg dahin dauert nicht so lange!!!!!

Eure Differenzen...nicht die zwischenmenschlichen, sondern der Vmax beruhen doch wohl eher auf unterschiedlich genau anzeigenden Tachos!!

Nehmt mal ein GPS zur Kontrolle mit...äähh wollte sagen Ernüchterung.

Wobei ich mich ehrlich frage, und ich gehöre nicht gerade zur Fraktion der Schleicher, wofür soll das gut sein, denn ich kann Geschwindigkeit nicht fühlen...aber Beschleunigung! ...und die spürbar zu verbessern ist sehr sehr teuer!!
Alles andere bringt doch fast nix außer einem leeren Geldbeutel.
Durch Chip-Tuning deutlich mehr Leistung zu erhalten geht halt nur so richtig gut beim TDI.

Deshalb finde ich die Vmax-Diskussion ziemlich überflüssig.

Der 3,2 Carrera vom Tobias geht rein gefühlsmäßig richtig gut, aber das war halt kein reines Chiptuning.

So isses, wenn's nicht so wär tät ich's gleich auch machen!!

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.11.2004, 05:49
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo wolfgang,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Deshalb finde ich die Vmax-Diskussion ziemlich überflüssig [/quote]

letztlich hast du recht. mich persönlich hat nur die abregelzahl von 7.200 u/min. bei einem originalen und normalen C1 irritiert.
welche v-max wer fährt ist hierbei für mich nebensächliches thema gewesen.

gruss
oliver
der-lieber-schnell-durch-die-kurven-fährt (wie die anderen wohl auch)
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.11.2004, 05:52
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Hallo Oliver,

vielleicht hat er sich wie damals auf dem Solo-Mofa, ganz nach unten geduckt um tiefer und schneller zu sein, und dann erscheinen durch die Parallaxen-Verschiebung die Instrumente entsprechend vor zu gehen

Grüsse Wolfgang, der aufrecht Vollgas fährt!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.11.2004, 06:07
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wolfgang,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>der aufrecht Vollgas fährt [/quote]



porsche1975,
evtl. lohnt sich mal ein check, was hier modifiziert wurde bzgl. 7.200 abregelung.

ROSCOE,
hoffe wir haben deinen thread hiermit nicht gänzlich in eine andere, als von dir gedachte richtung geführt.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.11.2004, 06:10
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

...genau Oliver, das würden wir ehrlich nie machen... pruuust!!

Immer schön ernst bleiben!!

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.11.2004, 06:17
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Stefan,

das ist alles nicht so einfach: Die G50 Getriebe sind ab 89 im 5. Gang anders übersetzt, die 930/20 und 930/25 Motoren unterscheiden sich i.d Übersetzung nochmals, was mit den 915 Getrieben ist ,weiss ich jetzt auch nicht aus dem Stand. Nachzulesen, für den, der es genau wissen will, ist alles auf netmotor, dann Techink und Getriebe.
Die Tachos sind auch nur Schätzeisen, ebenso wie die Drehzahlmesser. Überhaupt hat diese ganze Diskussion keinen wirklich praktischen Nährwert.
Wir (Tobias und ich) wollten mal "Echte" Geschwindigkeiten messen (gleiche Strecke in beide Richtungen fahren, jeweils am selben Ort mit GPS messen und dann mitteln) und haben das dann aber sein lassen (alles zu ungenau und nur bedingt reproduzierbar).
Aus der Erfahrung der letzten 10 Jahre und den zig 3,2 ern, die ich (probe)gefahren bin, kann ich sagen, dass die serienmässigen Kat Modelle mit 217 PS knapp an 260 km/h auf dem Tacho heranreichen, die 231 PSler gehen leicht über die 260 km/h.
Das weiter aufzudröseln bringt nicht viel (Windrichtung, Außentemperatur, Reifenbreite und -umfang etc.).
Wenn die Wagen die von mir oben erwähnten Werte erreichen, ist alles o.k.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.11.2004, 06:27
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Mein C1 Bj.89 dreht in allen Gängen in den Begrenzer (ca. 6650U/min), egal ob 10°C oder 30°C Aussentemperatur. (Cargraphic Kat Euro2)[/quote]

@ Jürgen:

den Kat habe ich auch drin und vor 3 Monaten ist der Motor auch noch in allen Gängen in den Begrenzer gelaufen wie Deiner. Nur seit einiger Zeit tut er das halt nicht mehr. Eben reichts: morgen früh um sechs fahr ich auf die Autobahn und teste auf ein Neues. Das Blöde ist halt tagsüber, dass man nie richtig ausfahren kann, weil gleich einer wieder auf der linken Spur "schleicht" bzw. rumeiert. Ist ja auch sein gutes Recht (manchmal)

Ich habe vor einigen Tagen mal einen Beitrag gepostet, in dem ich nach Tips gefragt habe, woher der plötzliche Leistungsverlust kommen kann bzw. ob das schon mal bei einem Forumleser vorgekommen ist. Leider kamen keine Antworten darauf.
Trotz Allem zähle ich auf das, was meine Porsche-Wekstatt sagt. Und demnach ist der Motor ok...

Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG