Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2013, 13:23
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Cabrio Bj. 97 ;Blinker vorn rechts plötzlich ohne Funktion, obwohl Birne und Sicherung okay sind

Hallo,
ich fahre einen 1997er 993 Cabrio. Gestern merkte ich, dass das Blinkersignal im Tacho (oder ist es der Drehzahlmesser...?) schneller blinkt. Also dachte ich, dass eine Blinkerbirne defekt ist. Der Fehler war schnell gefunden, denn vorne rechts blieb der Blinker dunkel. An den Seiten und hinten war alles okay. Also wollte ich heute die Birne wechseln, was aber nichts half. Erst dachte ich, dass meine Ersatzbirne vielleicht auch defekt ist, was aber nicht der Fall war. Also habe ich nach der Sicherung geschaut. Auch die ist in Ordnung. Wenn ich den Warnblinker anstelle und mit einem Strommeßgerät an der Blinkerfassung vorne rechts messe, gibt es auch keinen Ausschlag.
WO könnte der Fehler liegen? Hat vielleicht irgendjemand eine Idee...? Freue mich über jeden Hinweis...

P.S. Habe mir gerade überlegt, ob es nicht das Blinkrelais sein könnte. Weiß jemand, wo genau das sitzt, so dass ich es mal testweise austauschen könnte?

Geändert von MrMagic (09.09.2013 um 13:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2013, 14:23
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo MrMagic
Das Blinkgeber Relais hat wie ich meine keinen separaten Kontakt für jede Birne. Es hat jede Seite nur einen Kontakt. Daher denke ich Du hast an der Fassung oder am Stecker kontakt Probleme. Schraube mal den Blinker raus und messe direkt am Kabel.
LG aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2013, 14:36
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube, dass es doch irgendwie separat angesteuert wird. Zumindest gibt es eine extra Sicherung für den Blinker vorne rechts und eine extra für links. Ich habe natürlich bereits den Stecker entfernt und am Kabel gemessen. Da kommt aber leider kein Strom an. Deshalb dachte ich, dass es evtl. am Relais liegen könnte, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Kabel irgendwo durchgescheuert ist.
Weisst Du denn, wo das Blinkerrelais genau sitzt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2013, 16:33
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ???,

hatte bei meinem SC das Problem auch schon mal. Miss mal die entsprechende Sicherung auf Durchgang. Da war bei mir die Unterbrechung.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2013, 19:20
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, das werde ich mal versuchen. Allerdings befürchte ich, dass das wenig hilft, da ich die entsprechende Sicherung schon mal testweise gegen eine neue ausgetauscht hatte.
Wo befindet sich denn das Blinkerrelais?

Gruss,
Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2013, 21:45
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sitzt hinter dem linken Kombiinstrument. Stehend in einer Fassung, die mit einem "Gummipilz" in einer Karosseriebohrung gesteckt ist. Vorausgesetzt zwischen Bj 83 und Deinem hat sich nichts geändert.
Wenn aber die anderen Blinker noch funktionieren, kannst Du das Relais theoretisch ausschliessen.

Kabelbruch???
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2013, 21:49
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na ja, ein Kabelbruch an dieser Stelle ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Das Kabel steht ja nicht irgendwie unter Spannung. Aber falls doch, wo könnte es denn brechen? Ich möchte ungern das halbe Auto demontieren, weil der Blinker nicht geht.
Und warum sind denn die vorderen Blinker einzeln abgesichert, während für hinten und die Seiten nur ein Sicherung zuständig ist? Deshalb dachte ich, dass vielleicht das Relais der Grund sein könnte. Oder gibt das Relais das Signal zum blinken an jeweils eine Seite komplett?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2013, 22:04
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MrMagic Beitrag anzeigen
Na ja, ein Kabelbruch an dieser Stelle ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Das Kabel steht ja nicht irgendwie unter Spannung. Aber falls doch, wo könnte es denn brechen? Ich möchte ungern das halbe Auto demontieren, weil der Blinker nicht geht.
Und warum sind denn die vorderen Blinker einzeln abgesichert, während für hinten und die Seiten nur ein Sicherung zuständig ist? Deshalb dachte ich, dass vielleicht das Relais der Grund sein könnte. Oder gibt das Relais das Signal zum blinken an jeweils eine Seite komplett?
Meine Empfehlung=Kabel von Sicherungsausgang bis zur ausgefallenen Blinkleuchte checken, wenn am Sicherungseingang das Blinksignal ankommt. Mit weiteren Tips bezüglich Relais möchte ich mich dann lieber zurückhalten, da das im 993 mit Sicherheit nicht mehr so ist wie in meinem SC. Schaltplan hast Du vorliegen?
Dein Blinkrelais könnte auch schon woanders sitzen. Hatte in meiner 1. Antwort schon Modelltechnisch geschlafen!!!!!!!!
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10

Geändert von kastala (09.09.2013 um 22:08 Uhr). Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2013, 09:41
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, habe gerade mal gecheckt, ob das Signal am Sicherungskasten ankommt. Und tatsächlich, es ist da. Was dann meine Vermutung, ich könnte das ganze mit einem Austausch des Blinkerrelais in Ordnung bringen, über den Haufen wirft, oder?
Aber wo finde ich denn die/das Kabel, das vom Sicherungskasten zu dem Blinker führt? Was muss ich alles demontieren und geht das auch ohne Hebebühne...?

P.S. Einen Schaltplan habe ich leider nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2013, 10:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MrMagic Beitrag anzeigen
So, habe gerade mal gecheckt, ob das Signal am Sicherungskasten ankommt. Und tatsächlich, es ist da. Was dann meine Vermutung, ich könnte das ganze mit einem Austausch des Blinkerrelais in Ordnung bringen, über den Haufen wirft, oder?
Aber wo finde ich denn die/das Kabel, das vom Sicherungskasten zu dem Blinker führt? Was muss ich alles demontieren und geht das auch ohne Hebebühne...?

P.S. Einen Schaltplan habe ich leider nicht...
Hallo,
der Blinkgeber sitzt beim 993, 1997, vor den Instrumenten, siehe Lageplan
Ich habe einen Schaltplan, dazu brauche ich Deine e mail addy.
Keine Sorge, Du mußt nicht auf die Bühne.
Das ist eine Kontakt - bzw. Masseproblem.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Blinkgeber.jpeg (44,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (10.09.2013 um 11:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2013, 11:37
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe Dir gerade meine Mailadresse per PN geschickt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2013, 12:21
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

da ich den Sicherungskasten des 993 nicht kenne, kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
Mein Spielzeug ist 14 Jahre älter und hat noch die alten Keramikschmelzsicherungen. Da geht ein Kabel (mit Signal) rein und eins hinter der Sicherung wieder raus. Das ist dann sehr leicht verfolgbar.

sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber ich habe auch keinen 993 in der Nähe, wo ich mal ein Auge drauf werfen könnte.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2013, 11:09
Benutzerbild von MrMagic
MrMagic MrMagic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: München
Beiträge: 32
MrMagic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Das stromführende Kabel zum Stecker hin hatte sich an einer mehr oder minder scharfen Kante ungefähr 15cm vom Stecker entfernt durchgescheuert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Aber DANKE an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2013, 19:49
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MrMagic Beitrag anzeigen
So, der Fehler ist gefunden und behoben. Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Das stromführende Kabel zum Stecker hin hatte sich an einer mehr oder minder scharfen Kante ungefähr 15cm vom Stecker entfernt durchgescheuert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Aber DANKE an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

sehr schön - geht doch!
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG