Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2002, 07:01
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Frage Ventile klappern

Hallo 911er Fahrer,
nun habe ich mich hier neu angemeldet und muß
euch zuerstmal mit einer Frage nerven.

Wenn mein 11er warm ist klappern die Ventile,
ist das normal, auch der Öldruck zeigt bei warmen Motor im Leerlauf nicht so richtig was an. Sollte ich vielleicht auch mal
die Viskosität des Öles wechseln?

Gruß Joe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2002, 07:55
Andi Andi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Beiträge: 5
Andi
Beitrag

Hallo Joe,

bin auch erst ein paar Tage dabei.

Das mit dem Öldruck ist normal im Leerlauf, da kann auch mal die Lampe kurz leuchten. => Siehe auch Betriebsanleitung.
Wichtig ist, dass im Fahrbetrieb bei 5000 U/min ca. 4 bar anliegen, das solltest du checken. Bei den Ventilen würde ich sagen sofort ab in die Werkstatt und einstellen lassen, da darf warm überhaupt nichts klappern.
Beim Öl machst du mit 5W-30 Synthetik (z.B. Shell Helix Ultra) nichts falsch. Die Zeiten mit Viskositätswechseln sind zum Glück lange vorbei.

Gruß

Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2002, 08:13
Joe_c76 Joe_c76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Calberlah
Beiträge: 25
Joe_c76
Beitrag

Hallo Andi,
danke für deinen Tip.
Bin gerade auf der Suche nach vernünftigem Öl im Internet.
10W60 soll wohl gern genommen werden.
W60 bleibt schön dickflüssig auch bei hohen Temp. (so Castrol).
Fahre gerade 10W40, habe das Gefühl das mir das Öl wegläuft. Des Wegen vielleicht auch
so geringer Öldruck.
Neue Öldruckdose hat übrigens auch nicht viel gebracht. Anzeige zeigt bei heißem Motor gegenüber "nur KLemme 15 an-Stellung"
immernoch sehr wenig Druck an.

Gruß Joe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2002, 08:35
Andi Andi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Beiträge: 5
Andi
Beitrag

Hallo Joe,

habe gerade u.A. die Beiträge über Öldruck/Ölsorte gelesen. Wusste nicht, dass es sich um einen 76´er handelt. Bei meinem 964 gibt es verschiedene Öle mit Porsche-Freigabe, da ist das empfohlene Shell dabei, welches auch beim PZ eingefüllt wurde. Bei den älteren Modellen sieht das wohl etwas anders aus.
Habe vorher einen 81´er SC gefahren, bei dem die Ventile anfangs etwas Geräusche machten, war nach dem Einstellen alles behoben. Ich habe den Motor anschließend nur mit 98 Oktan + Bleiersatz gefahren, da der Motor ursprünglich auf verbleites Benzin ausgelegt ist und beim Einsatz von unverbleitem Benzin ohne Bleiersatz dringend empfohlen wird, die Ventile alle 5000 km einstellen zu lassen, da die "erforderlichen" Ablagerungen auf den Ventiltellern fehlen und sich somit das Ventilspiel entsprechend verändert. Da das Ventileinstellen beim 11´er nicht gerade eine 15-Minuten-Arbeit ist, lohnt sich der Bleiersatz denke ich schon.

911 Grüße

Andi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG