Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2002, 09:53
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Frage Kippbühne?

Hi,

was haltet Ihr von so einer Kippbühne, wo man das Auto in die Seitenlage schwenken kann? Ist das beim Elfer-Schrauben empfehlenswert? Viele Oldie-Schrauber schwören ja auf so ein Teil.

Mich nervt jedenfalls das ewige Rumkriechen auf dem Boden und das Kopfüber-Arbeiten. Klar eine Hebebühne wäre toll, aber platztechnisch in meiner Scheune nicht machbar.

Gibts hier jemanden, der das mit einer Kippbühne macht? Muss man vorher das Öl ablaufen lassen? Was ist sonst zu beachten? Ist es überhaupt empfehelnswert?

Danke schon mal für eine schön kontroverse Diskussion.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2002, 10:46
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Winnie,

ehrlich gesagt, finde ich dieses Gestell nicht gerade toll. Ich kenne auch keinen der vielen Schrauber in unserer Gegend, der so´n Ding hat. Ausser bei dem Futzi auf der Veterama, der es anbietet und sein Auto damit schwindelig dreht, hab ich es noch nirgends gesehen.

Mit Öl ablassen isses auch nicht getan. Denk mal zum Beispiel an die Batterie oder die Bremsflüssigkeit. Dazu kommt dann noch der ganze Kram, den so mancher im Auto rumfahren hat. Da ist mir die Überkopfarbeit doch lieber. Für ne Totalrestauration wär´s vielleicht noch interessant. Nur wenn die Radaufhängung raus ist, bringt´s auch nicht mehr so viel.

Ich will Dir das Ding nicht vermiesen, aber für mich wär´s absolut nix.


Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2002, 11:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Winnie,

ich hatte mal so ein Teil ... es ist schon umstaendlich:
- Oel raus, is zumindest besser
- Batterie raus, is auch besser
- Bremsfluessigkeit , nicht unbedingt noetig

Das Auto muss an 3 Achsenaufnahmen festgeschraubt werden ... sprich Raeder runter ... dann wirds hochgeschraubt, liegt auf einer Seite und reckt Dir den Unterboden entgegen ... willst Du was auf der liegenden Seite machen ... Schweller zum Beispiel, musst Du die Kiste wieder umdrehen, sprich anders rum anschnallen ... runter , Raeder drauf, Hebanlage umsetzen und wieder von vorne ...

Also wenn Du den Unterboden sanieren musst ... dann ist das Ding Klasse ... hast DU was an den Achsen zu machen, taugts gar nix, weil Du ja nix zum festmachen hat ...

FAZIT: - fuer "schnelle/kurze" Reparaturen: voellig ungeeignet, weil Aufwand viel zu hoch ...
- fuer z.B. Unterboden Restaurierung SUPER, weil Du nicht ueber kopf arbeiten musst und beim schweissen, flexen usw. bist Du echt froh darueber .... da wuerde Dir auch keine normale Hebebuehne nuetzen, weil DU da trotzdem ueber Kopf arbeiten musst ...

AAABER: nur fuer Unterbodenrestaurierungen und z.b. Bremsleitungen erneuern, machts nen Sinn, die Kipphebebuehne ....

um das Ganze abzurunden: ich hab Sie nicht mehr

Gruesse a.d. 0911er-Stadt: Guenter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2002, 00:48
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Na, da würde ich vorher die Batterie ausbauen.
Wasserbehälter?

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2002, 07:13
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hmm, schwierig schwierig...
bei meinem Grünen muss ich irgendwann mal den Unterboden Fahrerseite sanieren, da wäre so ne Kippbühne nicht schlecht, insbesondere wenn Schweissarbeiten anfallen.

Aber Günther hat vielleicht recht, für sonstige Arbeiten ist die Kippbühne vielleicht zu umständlich. Vielleicht ergibts sich mal was günstiges Gebrauchtes, Neu rentiert sich die auf jeden Fall nicht...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG