Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.01.2015, 12:20
Flat6
 
Beiträge: n/a
Prozedere CTEK

Zitat:
Zitat von Magermix Beitrag anzeigen
...zumal nichts von dem nötigen Procedere zum Abklemmen in der Bedienungsanleitung steht...
Kann ich nicht so bestätigen; in der Betriebsanleitung zu meinem CTEK wird die Korrekte Vorgehensweise beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.01.2015, 12:52
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen!
Gibt aber in solch einem Fall immer noch ein Problem:
Selbst wenn die Spannung dann wieder auf die normale Ladespannung hochgegangen ist,und das Ladegerät dann Grün oder Ok anzeigt.Eine verminderte Kapazität hat die Batterie auf jeden Fall erlitten.da ist dann aus einer 66Ah Batterie dann auf einmal eine 44,oder nur noch 36Ah Batterie draus geworden.Merkt man daran,das die Batterie viel schneller leer ist,wie vorher.
Grüsse aus Köln,Hans
Ja nee, is klar ;-)
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.01.2015, 21:15
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
xandi:
100% Zustimmung!
Mehr sage ich jetzt nicht.
Den Rest denke ich mir.

CTek Ladegeräte:
Also,ich habe zwei Stück davon seit ca. 2-3 jahren.
Zusätzlich ein Optimate-3,von 2003.(Motorradsegment von Polo)
hmmm?
Defekt durch abklemmen der Batterie,obwohl das Ladegerät noch am Stromnetz angeschlossen ist?
Das mache ich täglich!
Mein Ctek ist das XS4003.Zwei Stück davon.Das abklemmen der Batterie,haben die schon hunderte male "erlebt" -- und kein defekt.

"Batterie laden ist einfacher,wie tanken" -- laber rabarber!
So einfach ist es EBEN NICHT!(Ladegerät anschliessen sicherlich.Das war es aber auch schon)
Ok,es ist oftmals Schusseligkeit,wenn ein "Schätzchen" bei der ersten Inbetriebnahme nach langer Standzeit keinen Mucks mehr macht.
Sorry,aber ich Schraube ganztags seit 31 Jahren.Und vor der Lehre auch die Mofas repariert.Ok,ob das damals alles so richtig war,wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Nicht wenige Saisonkennzeichler betreue ich aktuell.
Bei einigen Autos reicht es sogar,wenn man am Saisonende nur die Batterie abklemmt.
Nach der Winterpause ist das bei 50% der Autos möglich den Bock ohne ein einziges mal nachzuladen, nur durch wieder anklemmen der Batterie die Karre zu starten und gut is.
Ok,bei den anderen 50% ist die Batterie leer,oder so schlapp,das es zum starten nicht mehr reicht.
Und selbst bei denen reicht es oftmals das Auto einmal zu überbrücken und damit ist der Fall erledigt.




Batterien:
Ich muss hier anders anfangen.
Die Schrauber,die den ganzen Tag die Finger im Öl suhlen,werden mir evtl Recht geben.
Die Autofahrer ohne jegliche Schraubererfahrung(ich meine damit 2064 Stunden Schrauberei im Jahr als Alltagsjob und eben keine Hobby-eigenbedarf-Garagenschrauberei),werden jetzt sicher glauben,der tickt nicht ganz richtig,bei dem was jetzt kommt.

Also:
Eine Batterie muss man wie einen Muskel sehen.
Nur was jeden Tag trainiert wird,bringt 100% Leistung jeden Tag.
Ein Radrennprofi,der einen schweren Unfall hinter sich hat,bringt nach sagen wir mal drei Monaten Krankenhaus keinerlei Leistung mehr auf dem Bike.Das muss der sich dann wieder mühsam antrainieren.
Beispiel:
Warum wohl,haben Alltagsautos damit keine Probleme?
Weil sie jeden Tag "vor die Tür müssen".
Also wird die Batterie jeden Tag "trainiert".
Ein Alltagsfahrer kennt diese Probleme der "Spielzeugautos" null.
Da wird dann die Batterie alle par Jahre(6,8,oder noch mehr Jahre mit der ersten Batterie)erneuert.
Am ehesten lässt sich eine Batterie mit einem Muskel,aber noch besser mit einem Herz vergleichen.
Eine Batterie,die jeden Tag "trainiert" wird,ist fit.
Eine Batterie,die eben das nicht bekommt,schlafft überproportional schnell ab.Verliert an Power.
Man kann eine Batterie sogar innerhalb von ca.15 Stunden komplett kaputt machen.
Ist mir in der Lehre(1987) mal passiert an einem eigenen voll krass Manta Manta.
Die Gurke hatte weder Lichtpiepser,noch Abschaltung des H4 Lichts.
Über Nacht Licht vergessen.Bei dem Ding brannte dann wegen der tollen elektrischen Schaltung über Nacht das volle Licht incl beider H4 Birnen.Am nächsten Morgen dann alles platt.Gingen noch nicht mal mehr die Kontrollämpchen der Öldruck/Genaratorkontrolle an.Völlig "tiefentladen".
Überbrückt, lief, zur Firma damit.Da dann sofort ausgebaut,den ganzen Tag am Ladegerät gehangen.
Ich nuss dazu noch sagen,das die Batterie maximal drei Monate alt war.
Abends wieder eingebaut,Auto war nur noch gerade eben so zu starten.Extrem angestrengt hörte sich der Anlasser an.Am nächsten Morgen ging wieder nix.Batterie wieder mausetot -- diesmal natürlich kein Licht angelassen.
Heutzutage ist das auch wohl möglich eine Batterie im Falle einer Reklamation zu testen und die dann wegen Tiefentladung abzulehnen.
Man kann also sagen,das hier die Batterie innerhalb von ca. 12-15 Stunden verschrottet wurde.
Wie bei einen Herzinfarkt,wo das Herz entweder ganz aufhört zu schlagen,aber zumindest eine brutale Schädigung erleidet.Das kommt auch nie mehr auf die Pumpleistung,wie vorher.
Viele Autofahrer denken folgendes:
Ich tue Strom in eine Batterie(Ladevorgang),
und bekomme den Strom wieder heraus,wenn ich ihn brauche.z.b. durch den Anlassvorgang.
Stimmt auch grundsätzlich -- solange die Batterie fit ist und eben keine Vorschädigung hat.
Jedes Auto,mit jeder Batterie reagiert aber leider völlig unterschiedlich!
Beispiel:
Ein Kumpel von mir hat eine Suzuki TL1000 von 98.
1000cm³ 2-Zylinderbike mit Einspritzung.Der hat seit er die hat,noch nie die Batterie abgeklemmt.
Und geladen per Erhaltungsladegerät auch nicht.
Der macht schlicht gar nix.
Im Frühjahr macht der die Zündung an,die Benzinpumpe braucht dann ein par Sekunden,bis Kraftstoffdruck anliegt,Startet dann was müder,wie sonst,aber springt an.
1. Batterie hielt auf die Tour 13 Jahre.

Andere Kumpels von mir.
Wir schreiben das Jahr 2001.
3 Kumpels von mir kauften 2000 eine Suzuki GSXR-750.
Gleicher Hersteller,auch Einspritzer,nur 2 jahre jünger.Auch alles Schlampen,was die Thematik "Batteriepflege" anbelangt.
Keines der drei Bikes war zum leben zu erwecken.Alle drei Batterien tiefentladen -- vollschrott.Laden zwecklos.
Das war da so extrem,das die Bikes zwar ansprangen durch überbrücken von einem Auto.Sobald man aber die Kabel abzog -- Motor sofort aus.
Jeder brauchte eine neue Batterie.
Denn hier gab es anscheinend einen superminimalen Stromverbrauch,der halt 3000 Stunden lang an der Batterie "saugen" konnte.Anscheinend bei der TL1000 überhaupt nicht.
Ja,man muss sich halt diese unendlichen Stunden Standzeit mal vergegenwärtigen!!!!!!
Das ist,wie im Koma liegen.
Wer mal nur drei Wochen im Krankenbett lag(oder mehr),und nicht die Beine zum gehen benutzen durfte(Hatte ich mit 16 jahren mal eine Begebenheit),der kann nach dieser kurzen Zeit auch nicht mehr gehen -- ist so!
Das lernst du sicher schnell wieder -- aber drei,oder 4 Tage dauert das,bis alles wieder so ist wie zuvor.

Nochmal CTEK Ladegeräte:
Diese Ladegeräte sind im KFZ-Profiausrüstungssegment oft anzutreffen.
Wenn die so oft kaputt wären,würden die von den Werkstätten geächtet.Und zwar dahingehend,das die halt keiner kaufen würde.Dann wiederum würden die niemals mehr in Zeitungen,Flyern,etc des KFZ Gewerbes mehr einen Fuss rein kriegen.
Ich habe aber wirklich keine Erklärung dafür,wieso das bei "Magermix" immer kaputt ging. ???

Resümee:
1. Ist die billigste und sicherste Methode eine Batterie zu schützen ganz einfach abklemmen vom Bordnetz bei monatelanger Standzeit.
2.Sicher ist ein Ladegerät noch besser,wenn es dauerhaft angeschlossen ist.Muss aber dann auf jeden fall mehr laden können,als abgesaugt wird.

Ach so!
Es liesst sich sicher so,als würde ich mich hier völlig widersprechen!
Thema abklemmen und nix machen.
Ja,stimmt.Es wiederspricht sich.
Ist aber in 30 Jahren Schrauberei immer wieder bestätigt worden,das die Tatsache abklemmen = 0,0000000000000000 Ampere Stromfluss der beste Schutz ist.Dann gibt es auch monatelang kein Problem.

Für die Kollegen,die behaupten,das ein 964er/993 keinen Strom frisst:
AP-Car-Design,Schwerpunkt 964/993
Wenn sich hier mal ein Schrauber von AP-Car-Design äussern würde,wie oft die die Überbrückungskabel holen müssen/Batterie laden oder die Anweisung gilt immer die Batterie über Nacht entweder abzuklemmen oder die Karre abzuschliessen.
Die Schrauber würden mir auf jeden Fall Recht geben.100%ig!

Es gibt genug 964er Besitzer die schon 10,oder mehr Batterien neu gekauft haben.
Und damit meine ich nicht Fahrer,die das Auto neu gekauft haben und immer noch besitzen!!!

MfG aus Köln
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.01.2015, 22:11
Flat6
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
1. Ist die billigste und sicherste Methode eine Batterie zu schützen ganz einfach abklemmen vom Bordnetz bei monatelanger Standzeit.
Und im Frühjahr? Radiocode neu eingeben, alle Fensterheber neu anlernen, Airbagfehler im Steuergerät und was weiß ich noch? Nee, lass mal...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.01.2015, 12:53
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Ekeltronik vermiest einem regelrecht die 'modernen' Autos. Noch viel schlimmer bei zeitgenössischen Autos, bzw die, die ein paar Jahre alt sind. Man schlägt sich mit absolut blöden Fehlermeldungen herum, dabei ist nur irgendwo ein Stecker wackelig. Nur das Auto redet nicht mehr mit Dir, sondern nur noch mit seinesgleichen, d.h. anderen Computern.

Es lebe das mechanische Blechspielzeug!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.01.2015, 21:24
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den Fall, dass mein elektronisches Ladegerät eine tiefentladene Batterie nicht laden wollte. Es lag wohl daran, dass das Ladegerät keine (ausreichende) Spannung an der Batterie messen konnte und deshalb das Laden verweigert hat.

Was habe ich gemacht? Ich habe ein Uralt-Ladegerät, dass keine Skrupel (Elektronik ;-) kennt angeschlossen und die Batterie erstmal eine halbe Stunde lang geladen. Danach war die Batteriespannung so hoch, dass das elektronische Ladegerät alleine weiter gemacht hat.

Gruß, Manfred
Hallo Porschefreunde,
so wie von Manfred oben beschrieben habe ich es getan und jetzt läuft es.

Vielen Dank an alle und Grüße.
Thomas.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.01.2015, 23:01
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Ich meinte hier nur die 964er und 993!
Zitat Flat6:
"Und im Frühjahr? Radiocode neu eingeben, alle Fensterheber neu anlernen, Airbagfehler im Steuergerät und was weiß ich noch? Nee, lass mal..."
Wie gerade erwähnt,meinte ich nur 964/993.
Kann sein,das ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Selbstverständlich ist das abklemmen der Batterie keinesfalls die beste Lösung,sonst bräuchte man nicht über "Erhaltungsladegeräte" zu debattieren.
Das sollte nur ein Tip sein,für Leute,die sonst gar nichts machen.Besser Batterie abklemmen,als die Karre ein halbes Jahr mit Missachtung zu strafen -- und sich jedes Frühjahr dann eine neue Batterie zu kaufen.
Ein 964/993 Fahrer hat den Radiocode eh auswendig im Kopf/sofort greifbar.Das eingeben im Radio geht schneller als Luft prüfen oder Öl kontrollieren.
Und der Schwachsinn mit "anlernen" von Bauteilen,kennen 964/993 nicht.Höchstens die Leerlaufregelung macht da einige km zicken.Legt sich aber von alleine.
Es "lernt sich von alleine an!"

"Anlernen":
Wenn ich diesen völligen Oberschwachsinn schon höre von neuzeitlichen Autos.
Ein Kumpel von mir mit einem 5er Bmw E60.1.Serie 2003.
Ja,der hatte das Problem,das:
"Wir müssen der Lichtmaschine sagen,das sie jetzt wieder laden soll" "Das müssen wir wieder neu programmieren!"
Aussage eines BMW Technikers.
Oh mein Gott!
Spiel ich nicht mit.
Soll sich den Schrott kaufen wer will -- eher gehe ich zu Fuss.
Genau wie "auslesen".
Das ist auch ein seit einigen Jahren erfundenes Unwort.Is doch keine Kaffemischung!
Is mir schon klar,das das heute nicht mehr ohne diesen Computerschrott geht.
Heutige Mechatroniker lernen aber dadurch überhaupt nicht mehr,wie Fehlersuche früher funktionierte.
"Playstation-Generation"
Genau wie jemand,der immer nach Navi fährt.
Da verlernt man auch völlig den Orientierungssinn.
Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.01.2015, 06:31
Flat6
 
Beiträge: n/a
964/993

Hallo Hans,

danke für die Aufklärung wg. Batterie abklemmen: es geht also nur um die Modelle 964 und 993 oder früher...

Re Elektronik: das geht schon in Ordnung. So haben auch Fahrer mit nur durchschnittlichem Talent (so wie ich) die Chance, zügig unfallfrei um's Eck zu kommen. Ein Kollege am Stammtisch hat mal seinen frisch komplett restaurierten 993 bei Regen auf Flüsterasphalt in einer Kurve in die Leitplanke gesetzt - Einschlag an allen vier Ecken und Totalschaden. Der selbe Kollege spricht übrigens immer von "geführtem Fahren", wenn die Rede auf elektronische Regelsysteme im Porsche kommt...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.2015, 12:43
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, auch bei geführtem Fahren wie auf der Carrera Bahn gilt: Wenn Du zu schnell bist, fliegst Du ab. Das kann keine Ekeltronik ändern. Dass ein Durchschnittsfahrer mit Ekeltronik schneller fahren kann als ohne, mag wohl stimmen. In beiden Fällen fährst Du aber auf Deinem persönlichen Risikolevel. Wenn das hoch ist, kannst Du in beiden Fällen abfliegen; mit Ekeltronik evtl. sogar bei höherer Geschwindigkeit. Wenn es niedrig ist, kannst Du mit Ekeltronik den anderen mittelmäßigen Fahrern ohne Ekeltronik, Dir selbst oder sonstwem vielleicht etwas vormachen; aber was für ein Triumph ist das.

Dann eher gleich eines der Computerrennspiele meiner Kinder (die mich dabei immer gnadenlos verheizen )

Ich wünsche allen, ob mit oder ohne Ekeltronik eine allzeit gute Fahrt!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.01.2015, 07:28
Flat6
 
Beiträge: n/a
Triumph?

Ich will keinen Triumph über irgendwen. Ich will einfach nicht mein Auto schrotten bei der Feststellung, dass ich doch kein Rennfahrer-Gen habe.

Jeder wie er mag. Wahrscheinlich werden wir zwei in der Sache kein Einigkeit erzielen...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.12.2015, 23:49
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe alle

Die Batterie in meinem 964er ist nach 2 Monat Standzeit leer und wollte sie mit dem CTEK MXS 5.0 (neu gekauft) laden. Nun, das Gerät geht bis zum Level 5 und dann geht die rote Fehlermeldung an und es bleibt dort auf 5 stehen.
Die Batterie ist diese
https://www.batteriesdirect.ie/magen...-12v-74ah.html

Sie ist zwar im Wagen, aber abgehängt, plus auf plus, minus auf minus, stecker in die steckdose. Weiss nicht was ich falsch mache, die Batterie ist erst halbjährig.

Hat jemand erfahrung mit diesem CTEK modell und kann mir helfen?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.12.2015, 17:19
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

eigentlich steht die Antwort doch schon in der Bedienungsanleitung des Ctek, oder?

"...Demnach den Ladevorgang mit der Taste Mode erneut starten. Wenn das Problem beim Schritt 5 der Analyse (das ist der Test der Ladungserhaltung der Batterie) bleibt, kann die Batterie die Ladung nicht erhalten und muss ggf. ersetzt werden... "

So steht das - hier im obigen Text kurz von mir zusammengefasst - da sinngemäß.

Wenn man das nun für unwahrscheinlich hält, weil die Batterie ja relativ neu ist, sachgemäß behandelt wurde und nie tiefentladen (was ist in den 2 Monaten Standzeit passiert, war die Batterie abgeklemmt?) war, sondern immer einen guten Ladezustand aufwies, kann man die Batterie mit einem Profitestgerät überprüfen lassen; Werkstätten haben sowas i. d. R.

Je nach dem Ergebnis ist dann entweder die Batterie oder das Ctek fehlerhaft.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (28.12.2015 um 17:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.12.2015, 11:19
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die tiefentladene Batterie mit einem Netzteil oder ungeregeltem Ladegerät vorab etwas stupfen, dann erst mit dem CTEK laden. Ob die Batterie bereits Schrott ist stellt sich hernach dann schnell raus.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.12.2015, 13:29
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Dianos:

Ist alles völlig korrekt - ergänzend dazu kann noch der (zugegebenermassen unwahrscheinliche) Fall eingetreten sein das die Batterie nicht abgeklemmt ist (wovon ich bei einer Erhaltungsladung ausgehe) und einfach noch mehr verbraucht wird als das Ladegerät einspeisen kann.

Steht übrigens auch irgendwo in den C-TEK Unterlagen.

Ciao, Frank

PS: Habe selbst das orangene C-TEK 5 Polar - und kann es übrigens nach getaner Arbeit problemlos zuerst vom Netz oder von der Batterie abklemmen ohne das es Schaden nimmt ...
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.12.2015, 11:34
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie Du schon sagst, eher unwahrscheinlich, das 5er Ctek lädt mit einem maximalen Ladenstrom von 5A ... ein modernes Auto schafft es problemlos, mit seinen vielen Steuergeräten darüber zu liegen, wenn sie sich noch nicht schlafen gelegt haben z.B. bei Störung auf dem CAN - Bus. Unsere alten 11er mangels solcher Verbraucher aber nicht.

Da müsste der Fragesteller spätestens nach einem Tag eine komplett tote Batterie haben, sofern ein hoher (Ruhe-) Strom warum auch immer fliesen sollte.

Wie Armin bzw. Dianos schon sagte, einen 2. Versuch mit dem Ctek starten und/oder vorher z.B. mit einem Labornetzteil oder "dummen" Ladegerät die Batterie spannungstechnisch hochziehen und dann sofort das Ctek wieder dran. Ansonsten Gegencheck machen und das Ctek mal an ein anderes Auto anschliessen und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Gruß
Mmickey

Add: Eben doch mal den 1 Jahr alten und sehr ausfürlichen Thread von 934/5 gelesen: Den Vergleich mit den trainierten Muskel passt nicht 100%ig: Ein Blei-/Schwefel Batterie will nach Möglichkeit immer vollgeladen sein. Jede Entladung ist ein Teil eines Zyklus und geht auf die Lebensdauer der Batterie (quasi "Verschleiss"). Umso tiefer der Zyklus genutzt wird (z.B. 50% Entladung), umso kürzer die Gesamtlebensdauer der Batterie. Dazu passt dann auch die Story mit der komplett tiefentladenen Batterie, das geht massiv auf die Lebensdauer und ist oft der Anfang vom Ende. Soll heißen, die Batterie lebt am längsten, wenn sie nach Benutzung (z.B. Starten) direkt wieder geladen wird oder eben über den Winter hinweg immer wieder an ein Ladegerät kommt.

Geändert von Mmickey (30.12.2015 um 12:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG