Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Elektrische Außenspiegel Verstellung defekt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24206)

oldiefan 15.11.2014 19:42

Elektrische Außenspiegel Verstellung defekt
 
Hallo,
Ich habe festgestellt, dass sich beide Außenspiegel zwar vertikal aber nicht horizontal verstellen lassen. Da es ja eher unwahrscheinlich ist, dass an beiden Spiegeln die Motoren gleichzeitig defekt sind, vermute ich einen Defekt am Schalter (Joystick) in der Türverkleidung.

Ist das Problem bekannt?

Wie baue ich den Schalter aus bzw. wie entferne ich die Türverkleidung.

Grüße, Felix

wb-911 15.11.2014 19:51

Spiegelverstellung
 
Hallo,

Du brauchst die Türverkleidung nicht ausbauen sondern nur die Leiste in dem der Schalter sitzt, vorn und hinten eine Schraube und die ist los.

mfG Werner

Einstieg 15.11.2014 21:30

911
 
Zitat:

Zitat von wb-911 (Beitrag 192720)
Hallo,

Du brauchst die Türverkleidung nicht ausbauen sondern nur die Leiste in dem der Schalter sitzt, vorn und hinten eine Schraube und die ist los.
mfG Werner

Hallo,
und den Seegering am Joystick lösen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

ManniB 16.11.2014 08:47

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 192725)
Hallo,
und den Seegering am Joystick lösen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

wo sitzt denn da ein Seegering? Ich bin immer auf der Suche nach Teilen, die irgendjemand in der Vergangenheit bei meinem SC weggelassen hat. Bei mir ist keiner, und im PET finde ich den auch nicht.

- Manfred

Einstieg 16.11.2014 10:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ManniB (Beitrag 192735)
Hallo Bernd,
wo sitzt denn da ein Seegering? Ich bin immer auf der Suche nach Teilen, die irgendjemand in der Vergangenheit bei meinem SC weggelassen hat. Bei mir ist keiner, und im PET finde ich den auch nicht.
- Manfred

Hallo Manni,
sorry, der richtige Begriff war mir entfallen.
Der Seegering heißt Rundmutter 911 731 251 00, aber sollte so aussehen wie im Anhang, und hält den Schalter mit dem Joystick in der Schlüsselleiste.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

oldiefan 16.11.2014 10:14

Super, danke für die Auskünfte!

Kommt dieser Defekt häufiger vor?

Kann ich den Schalter voraussichtlich reparieren (evtl. nur korrodiert?) oder muss ich ihn ersetzen?

Grüße, Felix

Einstieg 16.11.2014 10:36

911
 
Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 192740)
Super, danke für die Auskünfte!

Kommt dieser Defekt häufiger vor?
Kann ich den Schalter voraussichtlich reparieren (evtl. nur korrodiert?) oder muss ich ihn ersetzen?
Grüße, Felix

Hallo Felix,
zumindest nicht ungewöhnlich, je älter die Kisten werden.
Du kannst es probieren, vielleicht ist es nur Korrosion, ansonsten so ein Schalter mit Joystick ist erschwinglich, und kostet Dich 28 € z. B. hier:
http://www.feboe.de/
Luftgekühlte Grüße
Bernd

ManniB 16.11.2014 12:16

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 192739)
Hallo Manni,
sorry, der richtige Begriff war mir entfallen.
Der Seegering heißt Rundmutter 911 731 251 00, aber sollte so aussehen wie im Anhang, und hält den Schalter mit dem Joystick in der Schlüsselleiste.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Die ist natürlich da, sonst wäre der Joystick ja schon längst am Boden der Tür ;-)

- Manfred

ManniB 16.11.2014 12:20

Übrigens,

wenn Du zwei elektrisch betätigte Außenspiegel hast, dann gibt es am Armaturenbrett einen Schalter, der zwischen rechts und links umschaltet. Ich habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand; ich kann mir aber vorstellen, dass der beide Signale umschaltet und somit auch als Fehlerquelle in Frage kommt. Ebenso natürlich die Verkabelung bis dahin.

Gruß, Manfred

oldiefan 16.11.2014 12:23

Das stimmt, Manfred, aber die Horizontalverstellung geht ja und läßt sich mit dem von Dir genannten Schalter auch zwischen den beiden Spiegeln hin und her schalten.

Daher tippe ich auf den Joystick.

Grüße, Felix

ManniB 16.11.2014 12:27

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 192751)
Das stimmt, Manfred, aber die Horizontalverstellung geht ja und läßt sich mit dem von Dir genannten Schalter auch zwischen den beiden Spiegeln hin und her schalten.

Daher tippe ich auf den Joystick.

Grüße, Felix

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. In dem Umschalter müßten zwei getrennt Umschaltkontakte für das horizontale und vertikale Signal sein. Davon kann doch einer defekt sein, während der andere noc funktioniert!?


- Manfred

Stefan.F. 16.11.2014 13:36

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 192744)
Hallo Felix,
zumindest nicht ungewöhnlich, je älter die Kisten werden.
Du kannst es probieren, vielleicht ist es nur Korrosion, ansonsten so ein Schalter mit Joystick ist erschwinglich, und kostet Dich 28 € z. B. hier:
http://www.feboe.de/
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hallo zusammen,
der Schalter geht recht häufig kaputt, meiner hat die gleichen Ausfallerscheinungen. FEBÖ hat ihn leider nicht mehr und bekommt ihn für den Preis auch nicht mehr herein. Kostet bei Porsche schlanke 70€ :tromm:

Gruß

Stefan

Einstieg 16.11.2014 13:51

Zitat:

Zitat von Stefan.F. (Beitrag 192754)
Hallo zusammen,
der Schalter geht recht häufig kaputt, meiner hat die gleichen Ausfallerscheinungen. FEBÖ hat ihn leider nicht mehr und bekommt ihn für den Preis auch nicht mehr herein. Kostet bei Porsche schlanke 70€ :tromm:
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
danke für die Info, schade das war eine preiswerte Alternative.
Der Schalter ist auch im übrigen Handel kaum billiger als bei Porsche.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

oldiefan 16.11.2014 17:18

Hallo Manfrd,
Das kann natürlich sein.

Ich werde berichten, sobald ich etwas Zeit zum Ausbau habe.

Grüße, Felix

käfer_m 17.11.2014 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

im Spiegel ist nur ein Motor für die Verstellung und das ganze funktioniert mit einem Nylon-Faden und einem Magnetschalter der zwischen den 2 Fäden umschaltet.
Ich hänge mal 2 Bilder an wie das innen ausschaut.
Bei mir hat der Magnetschalter nicht mehr richtig funktioniert, diesen gerichtet, war korrodiert.

Grüße Michael

oldiefan 17.11.2014 13:48

Hallo Michael,

das macht es schon klarer, danke!

Wo sitzt der Magnetschalter? Im Spiegel oder am Joystick?

Grüße, Felix

käfer_m 17.11.2014 15:19

Hallo Felix,

der Magnetschalter ist im Spiegel, da dieser die Umschaltung rechts/links und oben/unten schaltet.

Da kommst Du aber nicht so leicht ran, war ne ganz schöne Fummelei an die Innereien der Spiegelverstellung zu kommen.:D

Grüße Michael

oldiefan 17.11.2014 15:40

Hallo Michael,

woher hast Du denn gewußt, dass es am Magnetschalter und nicht am Joystick-Schalter oder wie Manfred schreibt am Umschalter zwischen den Spiegeln lag?

Da bebei mir beide Spiegel nicht wollen, tippe ich ja eher auf eine gemeinsame Ursache.

Grüße, Felix

käfer_m 17.11.2014 15:54

Hallo Felix,

bei mir hat der Spiegel auf der Beifahrerseite dieses Problem gehabt und daher hab ich angefangen den Spiegel zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen.

Wenn bei dir Beide Seiten nicht gehen dann mal anfangen zu messen am Stecker im Spiegelgehäuse wenn der Joystickschalter betätigt wird.

Hast Du einen Schaltplan ?.

Grüße

Michael

oldiefan 17.11.2014 16:04

Hallo Michael,

noch nicht, aber ich hoffe, in Kürze einen zu haben.

Grüße, Felix

Einstieg 17.11.2014 18:12

911
 
Hallo Felix,
zum Spiegel habe ich noch was gefunden:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...#post153635503
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd

oldiefan 17.11.2014 19:55

Vielen Dank, Bernd.

Übrigens: Wie komme ich denn an die Steckverbindung zum Spiegel, wenn ich das durchmessen will?

Grüße, Felix

Einstieg 17.11.2014 20:29

911
 
Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 192787)
Vielen Dank, Bernd.

Übrigens: Wie komme ich denn an die Steckverbindung zum Spiegel, wenn ich das durchmessen will?

Grüße, Felix

Hallo Felix,
Elektrik ist nicht mein Ding.
Bringt Dich der Link von Pelicanparts nicht weiter?
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ut-please.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd

käfer_m 18.11.2014 11:58

Hallo Felix,

Du musst das Spiegelglas vorsichtig heraushebeln (auf die 2 Kabel der Spiegelheizung aufpassen), dann sind dahinter 3 Schrauben, dann kannst Du den Spiegeleinsatz herausnehmen und dahinter ist ein runder Stecker wo Du messen kannst.

VG Michael

oldiefan 18.11.2014 12:01

Hallo Michael,

aha!, Vielen Dank!

Ich werde berichten, sobald ich etwas herausgefunden habe.

Gruß, Felix

tiras 18.11.2014 18:10

Du musst das Spiegelglas vorsichtig heraushebeln (auf die 2 Kabel der Spiegelheizung aufpassen)
VG Michael[/quote]

Hallo Felix,

soweit ich weiß wurde die Spiegelglasbefestigung gegen Ende der 3,2 - Bauzeit auf Bajonettverschluss geändert - müsste beim Baujahr Deines Autos der Fall sein!

Also such sicherheitshalber, ob der Ring zum Drehen hinter dem Spiegelglas vorhanden ist, ehe Du mit Hebeln evtl. Schaden anrichtest.

Gruß
Klaus

Einstieg 18.11.2014 19:02

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von tiras (Beitrag 192807)
Du musst das Spiegelglas vorsichtig heraushebeln (auf die 2 Kabel der Spiegelheizung aufpassen)
VG Michael

Hallo Felix,

soweit ich weiß wurde die Spiegelglasbefestigung gegen Ende der 3,2 - Bauzeit auf Bajonettverschluss geändert - müsste beim Baujahr Deines Autos der Fall sein!

Also such sicherheitshalber, ob der Ring zum Drehen hinter dem Spiegelglas vorhanden ist, ehe Du mit Hebeln evtl. Schaden anrichtest.

Gruß
Klaus[/quote]


Hallo Klaus und Felix,
das ist ein wichtiger Hinweis, das Glas des 88 ers Spiegel wird mit einem Bajonettverschluss verriegelt
Luftgekühlte Grüße
Bernd

oldiefan 18.11.2014 21:16

Vielen Dank, das ist wirklich ein wichtiger Hinweis!

Gruß, Felix

kartfahrer 28.09.2020 21:15

Spiegelhorizontal verstellung defekt
 
Hi zusammen,

ich hab das gleiche Problem, Umschalter im Spiegel kaputt. Michael (kaefer-M) hatte ja schon geschrieben, das er sie mit etwas Fummelei wieder gerichtet hat. Könntest Du die Fummelei noch etwas genauer beschreiben?
Ist ja wohl erstmal nicht zum Zerlegen gedacht.
Nieten aufbohren?

LG, Peter

kartfahrer 29.09.2020 22:10

Hat sich erledigt. Nieten aufbohren und zerlegen. Nicht soo schwierig.

LG, Peter

käfer_m 30.09.2020 09:39

Hallo Peter,


genau Nieten aufbohren und dann kommst Du an die Innereien dran...
Und nachher wieder vernieten....


Beste Grüße Michael:reise:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG