Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   964 C4 Hochdruckpumpe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18305)

szymon.zylka 29.03.2011 18:28

964 C4 Hochdruckpumpe
 
hallo,

wie oder wo kann man günstig hochdruckpumpe beim 964 C4 reparieren???

CaliCarScout 30.03.2011 00:40

Hi,

irgendwie komme ich mir ja saudumm vor, aber lass es uns mal mit HUMOR versuchen:


Hallo an alle,

mein Name ist ____________ (Name einfuegen)

Ich

() freue mich
() bin total ausgerastet
() glaube ich spinne
()_____________

dass ich dieses

() phantastische
() irre
() total bekloppte
() irrelevante

Forum gefunden habe und bereits meinen

() ersten UND
() letzten
() millionsten

Post habe posten koennen. Damit ihr auch wisst, mit wem ihr euere zeit

() verbringt
() verschwendet

moechte ich euch gerne erzaehlen, wer ich bin. Ich bin ein

()Angestellter
()Selbststaendiger
()Hausmann
()Playboy
()Schwindler
()__________

und fahre einen

()Porsche
()wahrscheinlich Porsche
()Volkswagen
()Wunsch-Porsche

und wuerde euch gerne fragen, warum

() mein auto so toll faehrt
() die schrottkiste permanent an der ampel abstirbt
() warum keine hasen in meinen Porsche einsteigen, obwohl ich pfeife

Ich freue mich schon auf die vielen

() Antworten
() bloeden Bemerkungen
() Anmache
() Gerichtsklagen
() _____________


In diesem Sinne und

() herzlichen dank
() screw you, ihr seid verpflichtet mir zu antworten

Euer

___________________________



OK then ----

Oyster 30.03.2011 07:30

Genial :lol::lol:

Sören KS 30.03.2011 22:09

Sehr guter Beitrag,
könnte den in den VW-T2-Foren auch sehr gut gebrauchen...

Gruß von
Sören

d911o 31.03.2011 12:07

Hi,
@William: :klatsch:
@Threadstarter: Nirgends :eek:. Kauf dir eine Gebrauchte, wenn die Pumpe wirklich kaputt ist :confused: Vermutlich ist sie ganz. Warum, wird nach deiner Vorstellung verraten :reise: Grüße, Dirk

Pektoralis 06.10.2011 14:05

Hi Dirk,

vielleicht oute ich mich ja jetzt total, aber wieso glaubst Du, daß diese Pumpe wahrscheinlich nicht kaputt sei?
Aktuell betrifft mich diese Thema nämlich selbst... kein Bremsdruck und so :mad:
Die Diagnose lautet Hochdruckpumpe defekt und es müsse eine neue her (ca. 1800 €).
Das sitzt erstmal und ob des nahenden Winters werde ich wohl vorzeitig abmelden um mich der Sache in Ruhe anzunehmen.... außer jemand hat ein zündende Idee als Alternative?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,

-Willi

d911o 06.10.2011 16:43

Hallo Willi,
mit der Hochdruckhydraulik an meinem ex964 C4 hatte ich allerhand Ärger, bis das mal durchrepariert war. Ein guter Freund von mir (selbständig mit Porsche-Kennung) aus Bayern hat mir damals mit vielen Tipps zur Seite gestanden. Er hat sofort auf Druckschalter, Druckspeicher, undichter Kupplungsnehmerzylinder usw. getippt. Das traf dann auch zu. Die Hochdruckpumpe hatte er zu 99% ausgeschlossen, ihm selbst ist noch nie eine defekte Pumpe vorgekommen. Daher meine Aussage. Aus Entfernungs-/Überführungsgründen habe ich aber die Reparaturen in meinem örtlichen PZ machen lassen (müssen).

Bei mir tippte das PZ "aus dem Blauen heraus " auch gleich auf eine defekte Pumpe. Ich wusste, dass im Werkstatthandbuch eine (recht aufwändige) Prüfung der Hydraulik beschrieben war und bestand auf dieser Prüfung. Siehe da, der Druckspeicher war defekt. Da der Druckschalter auch nicht 100%ig ging, ließ ich diesen gleich mit austauschen. Ein Jahr später war der Kupplungsnehmerzylinder undicht, nach dem Tausch funktionierte das System problemlos. Seit dem reagiere ich auf die pauschale Aussage, dass die Pumpe kaputt sein soll, etwas :motz: na ja, unfreundlich ;).

Aber der Reihe nach:
-Wenn du die Zündung an schaltest (Motor aus!), läuft die Pumpe vorn im Bug los?
-Wer hat gesagt, dass die Pumpe an deinem C4 defekt ist? Das PZ? Eine freie Porschewerkstatt?
-Wurde die im Werkstatthandbuch vorgeschriebene (recht aufwändige) Prüfung der Hydraulik mal gemacht?

Falls du Selbstschrauber mit entsprechender Ausrüstung bist oder so Jemanden hast, den Prüfungsablauf kann ich dir mailen. Bitte sende dazu deine Mailadresse per PN an mich. Grüße, Dirk

Pektoralis 06.10.2011 21:58

Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Wenn ich die Zündung anmache, dann ist das gewohnte Brummen im Kofferraum nicht zu hören. Außerdem ist das Bremspedal bei laufendem Motor bretthart und zeigt bei Betätigung nicht den gewünschten Effekt. Als Signalleuchten sieht man die Sperrenleuchte und die Bremsdruckleuchte.

Ich hab dann selbst mal ein bißchen Diagnostik betrieben im Sinne von Durchgangsprüfung am Steuergerätstecker und Prüfung von Ventilrelais und Quersperrenventil. Am Ventilblockstecker sollte bei Zündung auf den zwei ersten (grün/weiß) Kabeln Betriebsspannung anliegen... bei mir Fehlanzeige. Da war ich dann mit meinem Latein am Ende und hab mich an eine mir empfohlene freie Porschewerkstatt in München gewandt. Nach einem Tag dann der Anruf mit der laut Aussage sicheren Diagnose, daß die Hochdruckpumpe kaputt sei (Druckschalter sei wohl in Ordnung).

Tja, aber Dein Beitrag hat dann doch den Bastler in mir geweckt und ich werde wohl noch a bisserl forschen. Apropros... sagtest Du nicht Dein Bekannter wäre aus Bayern... vielleicht aus dem Raum München?

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Diagnoseliste und schicke Dir diesbzgl. meine e-mail. Ich werde Dich und alle die das verfolgen natürlich auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
-Willi

d911o 07.10.2011 11:20

Hi Willi,
Info kommt per Mail. Grüße, Dirk

Pektoralis 13.10.2011 11:06

Hallo zusammen!Also, nach erneuter erweiterter Diagnostik und Zuhilfenahme kompetenter Ratgeber hat sich nun die erste Diagnose leider bestätigt... die Hochdruckpumpe ist hinüber! Werd mich nun mal auf die Suche nach einer Gebrauchten machen... meinen Ferdie hab ich vorzeitig in Winterschlaf versetzt.Die alte werde ich dann Zerlegen und mir das Innenleben mal genauer anschauen... vielleicht läßt sich ja doch was machen. Sollte ich neue Erkenntnis gewinnen werde ich selbige natürlich kundtun.Bis dahin, insbesondere Dir Dirk, vielen Dank für die Unterstützung und bis bald!Viele Grüße,-Willi

d911o 13.10.2011 18:49

Hallo Willi,
keine Ursache, gern geschehen :reise:
Seh mal zu, dass du bei einer gebrauchten Pumpe ein Umtauschrecht bei Kauf gleich mit verhandelst oder lass über deine Werkstatt was beschaffen. Wenn du die alte Pumpe zerlegst, das soll angeblich eine sogenannte Taumelscheibenpumpe sein. D.h., es gibt kein "rund laufendes" Pumpenrad. Habe ich aber selber noch nicht gesehen, Fotos wären sehr interessant. Grüße, Dirk


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