Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lichtmaschine Lagerschaden? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19182)

jensschumi 17.10.2011 07:54

Lichtmaschine Lagerschaden?
 
Hallo Leute,

Und gleich die nächste Frage :D:
mir war bereits bei der Besichtigung aufgefallen, daß 'zwitschernde' Geräusche gepaart mit einem leichten Klappern aus der Nähe des Lüfterrades kommen.
Je nach Betriebszustand wird das Klappern stärker.

Meine Vermutung war direkt Lagerschaden an der Lichtmaschine (ist ja an und für sich nicht dramatisch), was sich jetzt nach Probelauf ohne Keilriemen auch bestätigt hat: dann ist Ruhe.

Bevor ich das Teil auseinanderreiße, meine Frage an Euch:

Sind Lichtmaschinenlager ein gängiges Problem?
Der Wagen hat nach Indizien weniger als 100.000 km gelaufen.

Sind Probleme beim Austausch zu erwarten?
Einen großen Hammer habe ich... ;)

Danke im voraus und Gruß
Jens

CaliCarScout 17.10.2011 16:50

Hi Jens,

Zitat:

Sind Lichtmaschinenlager ein gängiges Problem?
Der Wagen hat nach Indizien weniger als 100.000 km gelaufen.
Wenn du bereits eine 1050 Watt LIMA verbaut hast (obwohl die ja erst mit MJ 1981 eingefuehrt wurde - aber bei Porsche weiss man nie:cool:), dann ja. Die dinger halten in der regel nur 40, 50.000 meilen.

Zitat:

Sind Probleme beim Austausch zu erwarten?
plug and play:D

Cheerio
William

jensschumi 17.10.2011 19:00

Hallo William,

Du hast echt einen geilen Riecher.
Meine Lima ist eine 91160312004, das heißt >1981.
Eigenlich sollte nach PET eine 91160312002 drinnen sein.

Gruß
Jens

jensschumi 18.10.2011 06:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gute Nachricht:
Die Lima ist in Ordnung.

Was geklappert hat:
Die Keilriemenscheibe kam an das Lüftergehäuse - ist auch sauig knapp da.
Ich habe per Flex noch einen Hauch abgenommen und äußerst sorgfältig montiert: jetzt funzt's.

Zum Zwitschern:
Der Keilriemen kam ebenfalls sporadisch ans Lüftergehäuse.

Jetzt nochmal das Ganze zerlegen und das Luftleitblech rein, das war mir bei den dutzenden Montageversuchen gestern zu sperrig.

Gruß
Jens

jensschumi 18.10.2011 07:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachtrag:
Bei der Montage des Keilriemes muß man ja die nicht benötigten Ausgleichsscheiben noch von außen gegenfummeln, so daß die Mutter/Scheibe überhaupt Druck aufbauen kann.
Ist eine elendige Friemelei und ich habe mir kurzerhand eine 3mm dicke Messingscheibe gedreht.
Läßt sich deutlich einfacher montieren und vermeidet Fehlmontagen wie im zweiten Bild geschehen.

Gruß
Jens

Einstieg 18.10.2011 08:58

Lima
 
Hallo Jens,
da hat sich meine PN ja erledigt
Weiterhin gute Fahrt
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

jensschumi 18.10.2011 21:00

So, bin wieder einen Schritt weiter und habe bereits ein neues Problem, s.u....

Ich habe heute die 'Endmontage' vorgenommen (Luftleitblech einbauen) und der Motor hört sich so an, wie man es erwartet - kein Klappern oder Zwitschern :up:

Bin dann (bereits dunkel) auf Probefahrt gegangen und habe mich über sehr funzeliges Licht sowie dunkele Armaturenbeleuchtung gewundert.
Direkt zurück zur Garage und nachgemessen. Batterie wird nicht geladen...

Denke in diesem Moment:
Hat der 11-er eine LiMa-Kontrollleuchte?
Habe ich die überhaupt schonmal gesehen?
(Das müßte die Leuchte unter der Öldruck-Lampe - Gekennzeichnet mit 'G' und einem stilisierten Anker - sein, bitte bestätigen)

Antwort: Bewußt habe ich diese noch nicht wahrgenommen, bin möglicherweise bislang auf Batterie gefahren...

Da die Lima nicht laden kann wenn die Kontrollleuchte nicht brennt, (fehlende Erregung), werde ich als nächstes die Instrumente ziehen, um die Birne und den Anschluß zu überprüfen.

Gruß
Jens

Einstieg 19.10.2011 08:19

Lima
 
Hallo Jens,
Das G heißt Generator, diese rote Kontrollleuchte brennt nur beim Einschalten der Zündung und geht nach Start sofort aus, wenn nicht, heißt das normalerweise, die Batterie wird nicht geladen.
Das deutet aller Regel nach, auf eine defekte Lima oder defekten Regler hin.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

jensschumi 19.10.2011 13:46

Hallo Bernd,

oder defekte Birne bzw. Kontaktproblem.
In beiden Fällen leuchtet die Birne dann nicht und kann die Lima nicht erregen.

Ich hoffe, daß es bei mir so einfach ist, schau'n 'mer mal.

Gruß
Jens

udo 911 19.10.2011 19:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Jens,

mit der Ladekontrolllampe verhält es sich wie folgt:
Bei geschlossennem Zündschalter fliesst der Strom vom + Pol der Batterie durch die Ladekontrolllampe über den D+ durch die Erregerwicklung und DF durch den Transistor T2 nach Minus, die Ladekontrolllampe ist an. Bei sich drehender LIMA erzeugt diese eine 3 phasige Wechselspannung. Die Dioden D2 machen daraus Gleichspannung zum Laden der Batterie und für die elektrischen Verbraucher im KFZ. Die Dioden D1 machen die Gleichspannung für die Erregung der LIMA, an D+ liegt nun auch der Plus an, die Ladekontrolllampe hat nun an beiden Seiten Plus und geht aus, weil kein Strom mehr durch sie fliesst. Erreicht die Spannung 14,1 Volt, unterbricht der Transistor T2 den Strom durch die Erregerwicklung, die Spannung sinkt auf 13,9 Volt und T2 schaltet wieder durch, der Strom fliesst wieder durch die Erregerwicklung und die Spannund steigt wieder an, bei 14,1 Volt usw.

Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, kann es auch sein, dass es am Regler liegt, (Kohlen zu stark abgenutzt oder defekter Regler).
Sollte das der Fall sein, hol Dir aber keinen Regler aus dem Zubehör, es klappt nur mit einem Originalregler von Bosch

jensschumi 21.10.2011 21:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Udo (et all),

Danke Dir für die ausführliche Darstellung.

Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind mir klar, leider bekomme ich bereits beim Begriff 'Transistor' eine innerliche Sperre :-/ bin halt kein Ekeltriker...

Zur weiteren Fehlersuche habe ich die Lima ausgebaut und heute dem Bosch-Dienst zum Testen hingeschmissen.
Ergebnis: Lima ist i.O.

Bin dann mit dieser Gewissheit zurück und habe mir die Kontaktstellen im System vorgenommen (drahtbürsten etc.)
An Kontakten hab ich kontrolliert und gesäubert:
Alles an der Batterie
Alles an der Lima/Regler
Alles am Anlasser.

Leider ohne Erfolg, die Ladeleuchte bleibt aus.

Habe ich da was übersehen?

Da mir nichts mehr einfällt, jetzt noch mal von vorne und geschaut, ob ich was Grundsätzliches falsch gemacht bzw. verstanden habe (bitte alle frisch und frei von der Leber weg kommentieren):

Pic0120 zeigt meine Lichtmaschine von der Rückseite. Dabei sollte es sich um eine Bosch (Aufkleber) mit internem Valeo Regler handeln. Anhand der Ersatzteilnummer des Reglers komme ich immer auf BJ ab 1982. Kann aber auch richtig sein, da die eigentliche Lima einen Aufkleber 'refurbished' oder sinngemäß hat.

Pic0134 zeigt einen Blick hinter die Lima.
Nur zwei Anschlüsse: die roten Kabel (an einem 6mm-Ohr) nach rechts und das braune Geraffel (5mm Ohr) nach links.

Am Kabelbaum sind ein paar Leitungen stillgelegt (umgeknickt und mit Iso-Band fixiert), hier handelt es sich wohl um ein paar Leitungen, die bei der Umrüstung auf internen Regler ihre Daseinsberechtigung verloren haben, vermute ich mal.

Danke im voraus und Gruß

Jens

CaliCarScout 21.10.2011 23:09

Hi Jens,

du hast eine >1981 LIMA in einem <=1980 modell:cool:

Also einen 911BB (intern fuer bastelbude:eek:). Dein vorbesitzer hat deinen wagen auf die 1050W LIMA umgeruestet, um mehr leistung (stereo?) zu haben. Jeder macht das auf seine eigene weise.

Die 'neue' LIMA speist DIREKT ins system, ohne externen voltage regulator. Der wiederrum (der regulator) ist verantwortlich fuer dein laempchen in der anzeige. Wenn dein regulator nicht mehr von der alten LIMA versorgt wird, aber immer noch ans positive netz deinens bordsystemes angeschlossen ist, dann leuchtet deine kontrollampe. Wenn dein regulator komplett abgetrennt wurde, dann bleibt auch deine kontrollampe aus. Bei den meisten 'umruestungen' wird auch der regulator neutralisiert. Keine kontrollampe mehr (oder besser kontroll-funktion):cool:

Die 'neue' LIMA wird meistens direkt zum starter relais verkabelt (hier ist deine direkte verbindung zur batterie) und speist das system von dort. Lass' deinen wagen mal laufen und halte deinen voltmeter ins sytem, und du siehst, dass er 'normal' das netz versorgt.

Im moment entweder lampe immer AN oder immer AUS ...:reise:

Cheerio
William

jensschumi 22.10.2011 08:28

Hallo William,

die Endstufen habe ich bereits unter dem Beifahrersitz gefunden, man brauchte nur dem 2,5 qm-Kabel, welches mit einem schlecht gemachten Quetschschuh direkt an der Batterie festgemacht ist, zu folgen :up:

Ist in der Tat einiges verbastelt, aber das bekomme ich schon hin...

Dafür ist die Substanz (Karosse und Motor) erstklassig, das war mir wichtiger.
Zumal der 1980 ROW ja noch recht einfach aufgebaut ist (Kein Kat, LS) und man unwichtiges Zeugs relativ unzeremoniell rausreißen kann :rolleyes:

Laden tut die Lima übrigens nicht, laut Bosch-Dienst Prüfstand ist sie aber in Ordnung.

Werde gleich noch mal messen und berichten.

Gruß
Jens

jensschumi 22.10.2011 18:17

Da lädt im Moment gar nichts...

Würde ja gerne später den originalen technischen Zustand wiederherstellen, aber zunächst brauche ich *Ladung* :diablo:

Wenn ich das wie folgt zusammenfasse, passt das?

Das Sytem, wie ich es jetzt habe, benötigt:

D- an Masse
B+ an +12V, über Zündung geschaltet

und dann läuft's?

Ich würde dann mal mit 'fliegender' Verdrahtung probieren, ob's dann läuft.

Gruß
Jens

CaliCarScout 22.10.2011 19:03

Hi Jens,

keine gute idee, sorry:mad:

Deine LIMA laeuft mit 1050W, was ungefaehr 85Amp sind. Wenn du dass durch irgendwelche duenne und besonders zuendungsschalter bedingte leitungen ins system fuetterest, dann gibts kabelbrand.

Die LIMA muss DIREKT auf den (+) pol der batterie zugreifeen koennen. meistens wird das ueber das starter relais verkabelt.
B (+) auf die (+) positive seite des starter relais. Das kabel sollte stark genug sein:
  • um eine konstante verbindung zur (+) der batterie zu gewaehrleisten;
  • keine sicherung zwischengeschaltet hat;
  • den ladestrom auch zur batterie zu liefern
Die B(+) muss eine direkte verbindung zur batterie haben. Und ja, damit wird ein schwacher ruhestrom erzeugt, wenn das auto nicht laeuft.

Aber wie gesagt, jeder bastler, der sowas macht, hat sein eigenes konzept. Irgendwo hab' ich gelesen, dass du kein 'elektriker' bist. Well, 85Amp sind schon eine ganz schoene ladung elektrizitaet, die dein auto in brand setzen koennen. Ich wuerde dir deshalb empfehlen, dich vieleicht mit einem fachmann (oder versiertem freund, forummitgleid?) zu treffen und die sache mal pruefen lassen.

Cheerio
William


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG