Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2011, 07:54
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschine Lagerschaden?

Hallo Leute,

Und gleich die nächste Frage :
mir war bereits bei der Besichtigung aufgefallen, daß 'zwitschernde' Geräusche gepaart mit einem leichten Klappern aus der Nähe des Lüfterrades kommen.
Je nach Betriebszustand wird das Klappern stärker.

Meine Vermutung war direkt Lagerschaden an der Lichtmaschine (ist ja an und für sich nicht dramatisch), was sich jetzt nach Probelauf ohne Keilriemen auch bestätigt hat: dann ist Ruhe.

Bevor ich das Teil auseinanderreiße, meine Frage an Euch:

Sind Lichtmaschinenlager ein gängiges Problem?
Der Wagen hat nach Indizien weniger als 100.000 km gelaufen.

Sind Probleme beim Austausch zu erwarten?
Einen großen Hammer habe ich...

Danke im voraus und Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2011, 16:50
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jens,

Zitat:
Sind Lichtmaschinenlager ein gängiges Problem?
Der Wagen hat nach Indizien weniger als 100.000 km gelaufen.
Wenn du bereits eine 1050 Watt LIMA verbaut hast (obwohl die ja erst mit MJ 1981 eingefuehrt wurde - aber bei Porsche weiss man nie), dann ja. Die dinger halten in der regel nur 40, 50.000 meilen.

Zitat:
Sind Probleme beim Austausch zu erwarten?
plug and play

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2011, 19:00
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

Du hast echt einen geilen Riecher.
Meine Lima ist eine 91160312004, das heißt >1981.
Eigenlich sollte nach PET eine 91160312002 drinnen sein.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2011, 06:54
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Nachricht:
Die Lima ist in Ordnung.

Was geklappert hat:
Die Keilriemenscheibe kam an das Lüftergehäuse - ist auch sauig knapp da.
Ich habe per Flex noch einen Hauch abgenommen und äußerst sorgfältig montiert: jetzt funzt's.

Zum Zwitschern:
Der Keilriemen kam ebenfalls sporadisch ans Lüftergehäuse.

Jetzt nochmal das Ganze zerlegen und das Luftleitblech rein, das war mir bei den dutzenden Montageversuchen gestern zu sperrig.

Gruß
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pic0106.jpg (61,4 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic0103.jpg (61,5 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic0107.jpg (42,7 KB, 70x aufgerufen)
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (18.10.2011 um 21:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2011, 07:10
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag:
Bei der Montage des Keilriemes muß man ja die nicht benötigten Ausgleichsscheiben noch von außen gegenfummeln, so daß die Mutter/Scheibe überhaupt Druck aufbauen kann.
Ist eine elendige Friemelei und ich habe mir kurzerhand eine 3mm dicke Messingscheibe gedreht.
Läßt sich deutlich einfacher montieren und vermeidet Fehlmontagen wie im zweiten Bild geschehen.

Gruß
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pic0108.jpg (40,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic0109.jpg (38,9 KB, 51x aufgerufen)
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2011, 08:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Lima

Hallo Jens,
da hat sich meine PN ja erledigt
Weiterhin gute Fahrt
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG