Also typische Schwachstellen beim V(R)6 Cayenne wüsste ich keine.
Bei den VR6 3.2 Motoren wird immer wieder mal von Problemen mit der Steurerkette berichtet. Aber bislang nur betreffend VW Audi Fahrzeugen mit diesem Motor. Ob das an der vergleichsweise geringeren Verbreitung des Cayenne V(R)6, den Änderungen am Motor oder an was anderem liegt, weiß ich nicht.
Wichtig ist regelmäßiger Kundendienst, insbesondere Ölwechsel mit dem richtigen, hochwertigen Öl. Porsche ist bei den Ölspezifikationen seiner Fahrzeuge eher locker, mit Ausnahme des Cayenne V(R)6.
Automatikgetriebe sind in grossen schweren Autos bei höheren Laufleistungen relativ anfällig, aber das schwache Drehmoment des VR6 Motors schont in gewisser Weise das Automatikgetriebe wieder.
Ebenso typisch für grosse schwere Autos ist es mit den Bremsen. Durch die Dimensionierung vergammeln sie vermehrt wegen Unterforderung, wenn sie regelmäßig gefordert werden verschleißen sie naturgemäß schneller.
S
|