Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2026, 22:39
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 775
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AB911t Beitrag anzeigen
Hallo liebe 11er-Gemeinde,

Ich habe das Steuergerät für den Heckspoiler entfernt, war
911 618.112.00.

Jetzt wollte ich morgen eine Runde drehen, ist das Ok oder muss ich dabei Folgeschäden erwarten?
Ich bin da nicht im Game, aber: Bei den G Modellen haben die Spoiler ja definitiv eine Funktion und dürfen, wenn vorhanden, dann auch immer nur zusammen (vorne & hinten!) auf dem Auto montiert werden.

Beim 964 ist der ausfahrbare Heckspoiler Serienausstattung und damit Teil der Betriebserlaubnis. Sprich die Aerodynamik des Fahrzeugs ist darauf ausgelegt, dass der bei höheren Geschwindigkeiten ausfährt, also vorhanden und ausgefahren ist, damit die Balance stimmt. Zudem verbessert der ausgefahrene Heckspoiler auch die Motorkühlung ganz erheblich! Da er Teil der Zulassung ist, vermute ich, dass in D so die Betriebserlaubnis erlischt.

Wenn du also dauerhaft mit eingefahrenem Heckspoiler fährst, erlischt die BE, die aerodynamische Balance bei höheren Geschwindigkeiten stimmt nicht mehr und auch die Motortemperatur dürfte insbesondere bei hohen Sommertemperaturen in ungesunde Bereiche kommen. In allem - nur Nachteile! Ich würde das nicht machen.

Übergangsweise - als Workaround bspw. für ein def. Steuergerät - den Spoiler ausgefahren lassen bzw. im ausgefahrenen Zustand das STG abklemmen.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten