Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2012, 12:46
maczip maczip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 14
maczip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2 Arbeitstage für Simmeringtausch?

Hallo,
als technischer Laie würde ich mich über Eure Meinung freuen: Mein 997 (EZ 2008) verliert stetig langsam Öl. Im PZ wurde nach Schilderung des Problems vermutet, daß ein Simmering ausgetauscht werden muß. Dafür brauche man 2 Arbeitstage. Geht das nicht technisch ganz einfach?

Besten Dank und Gruß
maczip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2012, 20:10
Benutzerbild von fanatiSC
fanatiSC fanatiSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Lemförde
Beiträge: 123
fanatiSC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Maczip.

Einen Simmering zu wechseln ist sehr einfach und dauert in den meisten Fällen nur wenige Minuten, da hast Du recht mit Deiner Vermutung.

Da man an besagtes Bauteil erstmal rankommen muss ist jenachdem welcher Simmering gewechselt werden soll zwei Tage Arbeitsaufwand nachzuvollziehen. Motor und Getriebe ausbauen, trennen usw. Simmerring wechseln und das ganze wieder retoure.

Oder welchen Simmering meinst Du genau?

Gruss Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2012, 05:27
maczip maczip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 14
maczip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Info, Sven. Nein, ich weiß nicht, wo dieser Simmering sitzt und um welchen es sich handelt. Ich war der Meinung, daß Motoreein- und -ausbauen bei den "neuen" luftgekühlten Motoren nicht mehr so aufwendig ist.
Gruß maczip
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2012, 07:47
Benutzerbild von AWS
AWS AWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Romrod
Beiträge: 102
AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo maczip

die Herren vom PZ meinen bestimmt Deinen KWS der langsam anfängt Oel zu lassen.
Den Simmerring wechseln geht Technisch ja ganz einfach nur die Vorarbeit Getriebe raus Kupplung ab Schwungrad ab das dauert schon ein bischen.
Was wollen die Herrn dafür haben.


Gruß
Thomas
__________________
AWS
Porsche Service


www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


Geht nicht gibts nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2012, 08:48
maczip maczip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 14
maczip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist denn ein KWS?
Wie gesagt-automechanikmäßig bin ich Laie. Habe auch nichts Eindeutiges im WWW gefunden. Scheint was Porschespezifisches zu sein, was wohl häufiger als geplant defekt ist???
Gruß Maczip

Geändert von maczip (08.05.2012 um 08:49 Uhr). Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2012, 08:49
quentin-hh quentin-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
quentin-hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
By the way: Die "neuen" Porsche sind nicht mehr luftgekühlt, sondern wassergekühlt...was den Aufwand beim Ausbau vermutlich noch mehr erhöht.

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2012, 08:58
maczip maczip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 14
maczip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Holger. Habe mich verschrieben, meine natürlich "wassergekühlt"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2012, 10:12
Benutzerbild von kitebike
kitebike kitebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: frankfurt/m
Beiträge: 135
kitebike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KWS = Kurbelwellensimmering...ich dachte immer, die machen nur bis Bj. 2005 Probleme?!
Gruss
-christian
__________________
Ich möchte einmal im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend & winselnd wie sein Beifahrer...

997 Turbo Coupe 2007, 911 2.7S Targa 1976, Karmann Ghia Cabrio 1971, Dino 308 GT4 1975
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG