Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Werkstätten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2013, 08:28
Benutzerbild von möchtegern911
möchtegern911 möchtegern911 ist offline
Registrierter Benutzer

möchtegern911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tiptronic 964

Hallo zusammen,
nach fast 2 Jahren Suche und Info habe ich, auch mit freundlicher Unterstützung unseres Forums, einen 964er Coupe tiptronic erstanden. Bj. 91, EZ 92 203.000 km. Er hat Mängel, die ich nach und nach instandsetzten möchte.
Ursprünglich sollte es ein sc Targa sein, doch habe ich mich eines Besseren beleeren lassen müssen.
Zur Zeit fahre ich damit und bin eigentlich super glücklich. Er ist von einer älteren Dame gefahren und arg zugesetzt, nach einem Ölwechsel fahre ich nun regelmäßig 70 km am Tag und denke, durch sinnige Fahrweise den Motor von einigen Ablagerungen befreien zu können bevor er etwas schärfer gefahren werden kann.
Meine Bitte / Frage wäre hinsichtlich des etwas trägen Tiptronic Getriebes, das aber funktioniert, ob, wann und vor allem wie hier eine Wartung nötig ist. Ich habe lange hier im Forum gesucht und nichts darüber gefunden....
Ich bin im Raum Kassel unterwegs und freue mich über Kontakte Gleichgesinnter.
LG Martin
Alt 26.07.2013, 18:20
Registrierter Benutzer

tiptronic spülung nach tim eckart 964

Hallo,
habe bei meinem tiptronic Getriebe eine Spülung mit Filterwechsel usw. in Anlehnung an die Tim Eckart Methode duchführen lassen.
Ich bin erstaunt, das unregelmäßig und zäh arbeitende Getrieb lebt auf!
Es funktioniert super.
Öl raus, Spülung mit Additiuv am stehenden KFZ und laufendem Getriebe, Ablassen der Soße und neues Befüllen des Getriebes mit dem von Porsche freigegebenen Öl. Kosten 300,- Euro.
Es hat sich gelohnt, der 11er rollt sogar wieder leichter und verbraucht dementsprechend weniger Sprit.
Wer dazu Infos haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.
Gruß Martin
Alt 26.07.2013, 19:51
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von möchtegern911 Beitrag anzeigen
fahre ich nun regelmäßig 70 km am Tag und denke, durch sinnige Fahrweise den Motor von einigen Ablagerungen befreien zu können bevor er etwas schärfer gefahren werden kann...
Ich bin mir nicht ganz klar, was du unter 'sinniger' fahrweise verstehst. Ablagerungen im motor lassen sich (mesitens) nur mit zwei komponenten verringern: Drehzahl und hitze.

Das ding muss ausgefahren werden. Ablagerungen schlagen sich auf den ventilen und kolbenoberseite nieder. Die ventile (besonders die auslassventile) koennen mit kerniger autobahnfahrt schon etwas geklaert werden. Die kolben fast nie. Ablagerungen an den ventilen lassen sich am besten ueber einen ablasstest (druck ablasstest der zylinder) feststellen. Sollte dein motor ueber den auspuff druck verlieren, dann sind die ventile schuld. Ob's die ablagerungen sind? Who knows - laesst sich halt' immer schwer sagen, ohne in den motor zu schauen. Manch werkstaetten haben ein stethoskope, um in den motor zu schauen - oder gleich zerlegen.

Fazit: Ablagerungen wirst du NIE vollstaendig loswerden ohne den motor zu zerlegen und MECHANISCH zu saeubern.

W
Alt 27.07.2013, 11:05
Registrierter Benutzer

Hi,
danke für die Erklärungen. Zwischenzeitlich bin ich mutuger geworden und boin insgesamt 5000 km gefahren. Nach der Getriebespülung fährt er um Klassen besser und der Motor schnurrt und leistet mehr, sodass ich auch sportlichere Fahrten gewagt habe. Ölverbrauch liegt unter 500 ml auf 1000 km, ich denke nicht schlecht!
Schwitzen tut der Motor, aber tropfen tut er nicht.
Von meiner Seite aus bin ich recht zufrieden.
Schätzungsweise werde ich das Ventilspiel eher durchführen lassen, da er zunehmend leicht klappert wie ein Käfer.
Danke nochmals und viele Grüße aus Kassel, Deutschland
Martin

Themen-Optionen
Ansicht