
01.11.2012, 09:22
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Moin,
mal meine 2cents dazu: - Die Preise haben vor allem Ender der 90iger angefangen anzuziehen, in den letzten 2 Jahren seh ich sie aber relativ stabil.
- für 35K sollte man ein gescheites Coupé finden nur eben nicht mit unter 100 Tkm
- Das 915er ist um Längen besser als sein Ruf, das Problem sind nur die ganzen "vernudelten" 915er deren Besitzer dann erkklären, das sei bei dem Getriebe normal
Ist es nicht - ein 915er schaltet sehr gut, dass G50 als Must-Have ist eigentlich viel zu hoch gehyped und ich würde an Deiner Stelle den Suchhorizont erweitern.
- Die ersten 3,2er MJ 84 wurden 1983 ab Herbst gebaut, d.h. ab nächstem Jahr H-Kennzeichen und dann brauchts keinen Kat mehr.
- Ich persönlich würde nichts anderes haben wollen als den 930/20 ohne Kat aber das sieht jeder anders

Gruß,
Dirk.
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01.11.2012, 09:52
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Du musst weniger im Netz surfen und statt dessen mal auf Tour gehen um dir die Autos in Echt anzuschauen. Wenn du 5-10 Autos gesehen hast wirst du merken was du möchtest und was deinen Anforderungen entspricht. Im Netz sehen viele Autos gut aus, die wenn man sich ihnen auf weniger als 2 Meter nähert, keine Diskussion mehr wert sind. Ich wollte ein Auto zuerst von unten sehen. Erst danach würde ich mir -wenn es dann noch ein Thema ist- den Rest ansschauen.
G50 ist nett aber man braucht es nicht wirklich. Ich meinte auch das ist ein MUST, aber nach ein paar Jahren relativiert es sich. Das wichtigste ist ein im Kern sehr gutes Auto zu bekommen, Motor und Getriebekombi ist völlig unwichtig wenn der Punkt nicht stimmt.
Zitat:
ch weiß nicht, kann schon sein das die Preise oben gehen. Wenn ein Schrott 911er jetzt für 35.000.- angeboten wird aber nur 15.000.- Wert ist, dann wird er in 5 Jahren nicht 37.000.- Wert sein sondern 17.000.-. Wer da beim Kauf nicht auf Draht ist fällt schön auf die Nase, da sollte man sich dann gesund ernähren um wieder auf seine Kosten zu kommen. So denken scheinbar auch andere Käufer sonst würden die Kisten nicht immer wieder neu reingesetzt werden.
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P.S. Selbst ein "Gurke" kostet heute 20 Mille. Wer ein 15 Mille Auto für 35 kauft muss blind sein !
... und wegen des Werterhaltes würde ich mir mal keine Gedanken machen. Entweder funktioniert es oder nicht, das entscheiden aber nicht du oder ich sondern der Markt und auf den hat man persönlich nun mal keinen Einfluß.
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Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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01.11.2012, 09:56
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Auf die Idee mit dem 911er kam ich durch einen Bekannten vor ca. 5-6 Wochen. Der besuchte mich mit einem wunderschönen 86er 911er (mit 915 Getriebe). Ich durfte den Porsche auch fahren und hatte einen riesen Spaß daran, das etwas hakelige Getriebe ist mir aber direkt aufgefallen.
Ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor bereit um die 40.000 Euro auszugeben und ein guter 911er mit den in diesem Thread genannten Kriterien ist dies auch Wert und wird sicherlich zu mindestens keinen Wertverlust mehr haben.
Wenn für 911er nach meinen Vorstellungen 50K + aufgerufen werden und auf der anderen Seite Blender, die die Hälfte meiner Kritieren nicht erfüllen, um die 35k bringen sollen, halte ich den Markt für etwas irreal. Das sieht man auch weil die Autos bei Mobile und Autoscout Karussell spielen, wenn die Zeit abgelaufen ist kommen die vorne wieder rein.
Wie schon jemand geschrieben hat, der 911er kommt zu einem den muss man nicht suchen:-). Ich lass den Internet Quatsch und halt die Augen offen und lass mir viel mehr Zeit bei der Suche als ursprünglich geplant. Und wenns nicht klappt, man muss ja Träume haben.
Gruß,
Roman.
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01.11.2012, 10:56
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Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte allerdings den Vorteil das ich einen sehr guten Freund habe, der sich in der Szene auskennt und der mich auf all das oben von Flap geschriebene vorbereitet hatte.
Ich wollte erst unbedingt einen 11er mit H Kennzeichen aufgrund der Kosten, dann mal richtig schlau gemacht und festgestellt das es ohne H Kennzeichen auch nicht viel teurer ist. Dann mit ähnliche Ansprüchen wie Flap sie hat auf Suche gegangen und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
Zum schießen was manche Leute und Händler für Vorstellungen haben.
Aber dadurch auch Erfahrung gesammelt! Die Schwachstellen live gesehen und nicht in irgendwelchen Kaufberatungen im Internet nachgelesen.
Dadurch bekommt man Sicherheit in der Beurteilung!
Dann vor ein paar Wochen eine Privatanzeige bei mobile in der Nähe gelesen und sofort hingefahren. Beim anschauen wusste ich sofort, sehr guter Zustand. Auch ohne Scheckheft und nachvollziehbare Historie. Denn den Zustand kann man meiner Meinung nicht faken. Scheckhefte und Aufkleber sehr wohl!
Das Auto fuhr sich Top und hatte keinerlei Anzeichen für einen Unfall und ist auch nicht nachlackiert.
Also einen 86 er US Targa in indischrot mit 207 PS gekauft, obwohl ich auch lieber einen deutschen, weißen mit voller Leistung gehabt hätte.
Was ich damit sagen will, entweder erweitert man seinen Suchhorizont oder kommt wahrscheinlich nie ans Ziel.
Und ich bin sehr happy!
Ach so, bezahlen musste ich exakt 30k, und der Verkäufer ist nicht einen Cent nach unten gegangen.
Werner
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01.11.2012, 13:38
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Ich möchte doch noch mal auf meinen Beitrag ganz oben verweisen, die Kilometerzahl sollte bei alten Autos, bei denen Verschleiß mit Standschäden konkurriert kein Kriterium sein. Wichtig ist der Einzelzustand. Nach dem was hier geschrieben steht wäre mein 11er mindesten 40 k wert, ich taxiere ihn aber trotzdem eher auf 30 k:
- Rostfrei, unfallfrei, alles blitzsauber, oben, unten und innen, kaum Gebrauchsspuren, Frontbereich wg Steinschlag mal nachlackiert
- Schiefergraumetallic (für mich dunkelsilber) mit Innenausstattung in Bordeauxrot
- 89'er Baujahr, Kat, 1 Vorbesitzer (Vater und Sohn sind gefahren)
- Vollständiges Checkheft, aber verschiedene Werkstätten
- 200 k km , 217 PS, Motor (und vieles andere) gründlich überholt, trocken, Ölverbrauch minimal; einige Verschleißteile, was nicht instandzusetzen war, ersetzt (Bremsteile, Radlager, Schalldämpfer usw, alles dokumentiert)
- Anderes muss man im Auge behalten (Edelstahlblech an den Wärmetauschern ist etwas angefressen), oder die Stoßdämpfer müssen bestimmt mal neu, obwohl sie im Test noch voll im grünen Bereich sind)
- Historie (kein Fahrtenbuch), naja, eher langweilig, aber eine furiose Rennsemmel oder ein altes Schlachtross ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).
Ich denke mal, solche Geräte im guten Normalzustand (vielleicht 2 oder 2-, weiß ich aber nicht genau) sollte man für 30 k€ bekommen können, falls nicht, bin ich aber auch nicht traurig.
Porsche sind nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht im Vergleich zu ähnlichen englischen oder italienischen Autos. Ferrari 250 GTO aus den 60'ern für 30 M€, meine Güte, das ist teuer, aber leider leben wir in vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen und müssen uns mit Porschis zufriedengeben  .
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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01.11.2012, 14:49
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. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).
Gruß - Christoph[/quote]
Es geht los mit der Neuwagenrechnung, alle Fahrzeugbriefe, Scheckheft mit den dazu passenden Rechnungen, alle Tüvberichte, alle Rechnungen der Reparaturen, alle Schlüssel. Ich habe mal eine Historie gesehen der hatte sogar alle Kraftstoffrechnungen dabei
Gruß
Achim
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01.11.2012, 13:40
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@all
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen beim Kauf eines 911er's.
Was würdet Ihr von dem halten:
http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false
Wurde vom Vorbesitzer komplett demontiert, überholt und dann wieder zusammengebaut. Die haben mir noch weitere Bilder von der Überholung gesendet, sieht alles schöner als neu aus.
Wie ist so eine "private" Restaurierung zu bewerten? Das Auto ist unfallfrei!
Die 140.000 km ist der einzige negative Punkt gemäß Kriterien Liste.
Gruß,
Roman.
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01.11.2012, 14:30
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Sieht erstmal sehr gut aus. Ich würde versuchen mit dem zu sprechen der das Auto so hergerichtet hat und ob der wirklich unfallfrei ist. Warum investiert jemand so viel um dann das Auto zu verkaufen? Eins noch, wenn Dir 140TKM schon zu viel sind, wird das nie was. Man kann doch froh sein wenn man ein G-Modell unter echten 200TKM findet. Selbst wenn der 265TKM drauf hat, was solls, entscheidend ist der Ist-Zustand. Die Chance das der KM Stand nicht stimmt, liegt bei einem mit 135TKM weit höher als bei einem mit 235TKM.
Gruß
Achim
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01.11.2012, 14:35
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Der sieht ja lecker aus. 30 k + 10 k für das extrem schöne Aussehen - 5 k für die restlose Zerstörung der Originalität.
Allerdings (so als advocatus diaboli):
- Warum wurde eine solche Concours d'elegance Restaurierung überhaupt bei einem so jungen Auto gemacht? Normalerweise sieht ein Porsche bei einigermaßen Plflege auch nach 20 Jahren noch akzeptabel aus. War der so 'runtergeritten?
Gruß - Christoph
__________________
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01.11.2012, 18:57
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Moderator
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Zitat:
Zitat von FlapFlap007
@all
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen beim Kauf eines 911er's.
Was würdet Ihr von dem halten:
http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false
Wurde vom Vorbesitzer komplett demontiert, überholt und dann wieder zusammengebaut. Die haben mir noch weitere Bilder von der Überholung gesendet, sieht alles schöner als neu aus.
Wie ist so eine "private" Restaurierung zu bewerten? Das Auto ist unfallfrei!
Die 140.000 km ist der einzige negative Punkt gemäß Kriterien Liste.
Gruß,
Roman.
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Elferhus....
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Gruss, Uli
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01.11.2012, 19:30
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eben...
Mehr muss man nicht wissen
Wobei das Auto da nichts für kann.... womöglich tut man dem Auto und dem engagierten Vorbesitzer ja auch Unrecht.
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Gruß Stefan
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01.11.2012, 20:29
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Bitte um PN wegen EH
Gruß,
Roman.
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01.11.2012, 23:10
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Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Wobei das Auto da nichts für kann.... womöglich tut man dem Auto und dem engagierten Vorbesitzer ja auch Unrecht.
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Völlig korrekt, meiner stand damals vor 16 Jahren auch bei einem Händler mit "durchwachsenem" Ruf im Kundenauftrag. Gekauft habe ich ihn von privat (gelle Herbert  ) - er war damals gut, er ist heute gut und ich habe das nie bereut, im Gegenteil...
Nochwas zu den Preisen, ich denke nicht, dass ein top 3,2er heute 50K kostet, Udo Kruse hat für 55K einen CS (!) stehen und Udo verkauft eigentlich immer im gehobenen Preissegment und wir reden da über einen CS http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=77642299
40K ist übrigens in etwa die Preisrange, die Classic Data für Zustand 2 beim 3,2er Cabrio angibt, es sei denn die hätten die Preise mal wieder erhöht (?) und die Coupes lagen eigentlich immer darunter...
Gruß,
Dirk.
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