Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2004, 10:43
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Solange der Zeiger nicht im roten Bereich steht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das haben die bei Porsche schon berücksichtigt, daß der Elfer auch mal bei Temperaturen über 25 Grad gescheucht wird.

Was mich da mehr stört ist, daß der Elfer bei heißen Temperaturen schlechter zieht. Das hat aber was mit Physik zu tun, wovon ich keine Ahnung habe.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2004, 11:04
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Coyote 911
Das hat aber was mit Physik zu tun...
Oder gar mit dem Sauerstoffgehalt von kalter Luft im Gasgemisch (Benzin/Luft) und der Explosionskraft von mehr Sauerstoff. Vielleicht haben Turbos auch nur einen Ladeluftkühler, weil es schick aussieht.

Zum Thema: Nachlaufenlassen ist nur bei einem Turbo sinnvoll und ev. nötig. Bei Saugern ist es absolut sinnlos.

Das Gesetzt erachtet es jedoch bei allen Autos als sinnlos, den Motor im Stand laufen zu lassen und verhängt eine Geldbusse.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2004, 11:05
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Zitat:
Zitat von Coyote 911

Was mich da mehr stört ist, daß der Elfer bei heißen Temperaturen schlechter zieht. Das hat aber was mit Physik zu tun, wovon ich keine Ahnung habe.

Grüße

Peter

... das gilt für alle Verbrennungsmotoren.
Da warme Luft weniger "dicht" ist, nämlich der Sauerstoffanteil mit zunehmender Temperatur abnimmt, kommt es zu dem Leistungsverlust.
Nach meiner Erinnerung hat die Luft bei einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt die größte Dichte, der Motor daher die beste Leistung.
Diese läßt sich noch steigern, wenn man nachts durch bewaldetes Gebiet fährt, denn die Bäume produzieren nachts den Sauerstoff, was dann dort zu einem erhöhten Sauerstoffanteil der Luft führt.

Also: Beschleuniguns- und V-max-Orgien am besten im Winter nachts im Wald.


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2004, 11:17
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UP1211
... ....denn die Bäume produzieren nachts den Sauerstoff, was dann dort zu einem erhöhten Sauerstoffanteil der Luft führt.

...
Gruß UP1211
Hallo

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden????

Beste Grüsse

Markus
der den Leistungsverlust bei Hitze auch schon bemerkt hat...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG