Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2006, 22:47
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck im 3,0

Guten Abend,
mein erster Beitrag hier bei Euch.
Ich stehe kurz davor mir nach 20 Jahren luftgekühlten Vier-Zylinder Boxern (T1 bis T3) endlich!!! einen Sechs-Zylinder zu kaufen (75er 911 mit 3,0/204 Boxer). Der freundliche Nochbesitzer hat mir Fotos zugeschickt. Eines hat mich nachdenklich gemacht denn auf den Armaturen ist folgendes zu sehen:
Öltemperatur bei 60 Grad, Ölmengenstand knapp unter waagerechter Anzeige, Drehzahl bei 1050 1/min und - Öldruck bei ca. 1,9 bar.
Meine Frage ist nun ob der Öldruck so o.k. ist, oder ob da das Ende des Boxers in Sicht ist.
Ich bin auf Antworten mehr als gespannt.
Gruß aus Kassel von
Sören
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2006, 07:31
RalphSa RalphSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Osdorf bei Kiel
Beiträge: 8
RalphSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
der Öldruck im Standgas sollte min. 1 bar haben. Bei 4 oder 5000 Umdrehungen ca. 4 bar. Dann sollte alles in Ordnung sein.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2006, 08:20
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
moin sören,

hört sich gut an

viel spaß mit dem neuen
gruß
Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2006, 08:41
Benutzerbild von AlterSack
AlterSack AlterSack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Elze
Beiträge: 63
AlterSack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören,

viel Glück beim 11-er Kauf. Wenn das ein Baujahr 1975 ist, dürfte er aber keine 204 Ps haben. Die hat er meines Wissens erst 1980 bekommen.
Aber der 3 Liter mit 204 PS ist Klasse.
__________________
Gruß Manni
http://www.9xxfreunde.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2006, 09:12
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören,
der angegebene Öldruck ist OK! Ich habe ähnliche Werte in meinem SC.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2006, 13:08
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sören,

du wirst aber hoffentlich den 75er 911 nicht nur nach Bildern kaufen??

Bei einem 75er Baujahr ist die Gefahr von Rostbefall noch ziemlich stark gewesen.

Entweder du bist selbst Kenner der Materie (also die Porsche-spezifischen Ecken), oder einen Kenner mitnehmen zum Begutachten, oder Kauf aus verlässlicher Quelle mit nachweislicher Historie und Restaurationsdoku, falls schon mal was gemacht wurde.

Gut, 3,0 Motor ist nicht original verbaut worden, wenn er aber eingetragen ist, jedenfalls eine gute Motorisierung.

Könnte nur zu Problemen führen, wenn du den Elfer auf H-Nummer zulassen willst (aber auch da gibt's wohl Möglichkeiten ......).

Viel Glück beim Neuerwerb!

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2006, 18:01
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören,
erstmal Herzlich Willkommen im 11T. Ein 75er mit der 3.0 SC-Maschine hört sich nicht wirklich original an Steht der in der KSler Gegend ? Evtl Händler ? Da ich aus der Region komme, kenne ich den ein oder anderen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2006, 21:52
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck im 3,0

Guten Abend,
also erstmal vielen Dank für die direkten Reaktionen. Das hat mir die Unsicherheit ob der Qualität der Boxerei erstmal genommen. Gepaart mit dem relativ guten Eindruck die die Fotos hergeben, werde ich mir das Auto wohl mal angucken. Steht aber leider überhaupt nicht in der Kassler Gegend, sonst hätte ich sehr gern mal zu Dirk (aus KSler Gegend) Kontakt aufgenommen.
Freilich ist der Motor nicht orginal. Das wäre ja der 2,7 Liter gewesen. Ein großes Stück Bedingung beim Kauf eines 911er ist für mich aber der 3,0 Liter Boxer mit 204 PS (erstaunlich gering der CO-Gehalt).
Nun habe ich aber mal nach der Motor-Nr. nachgefragt (639 2355) und das ist nach meiner Recherche lt. Peter Morgan Seite 77 eindeutig der 180 PS Boxer.
Mmmmh!
Ich wollte doch aber die 204 PS haben. Leistungsmäßig (kg/PS) ist der Unterschied gering (beide bei knapp 6 kg/PS), aber ich hörte mal das der Verbrauch um einiges höher sei bei der 180 als bei der 204 PS Motorisierung.
Nachdem Ihr alle aber gesagt habt, lt. Instrumentenanzeige ist die Maschine wohl soweit o.k., könnte ich mich doch auch für die kleine 3,0 Liter geboxte Variante erwärmen ...
Es wird dauern - aber ich werde berichten!
Gruß aus Kassel
Sören
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG