Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2007, 13:22
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Transsyberia Rallye: Von Moskau in die Mongolei

Zitat:
Um 11.20 Uhr Ortszeit (9.20 Uhr MESZ) ist heute der erste von insgesamt 25 Porsche Cayenne S Transsyberia vom Moskauer Roten Platz aus in Richtung Osten gestartet. Nach rund 7.000 Kilometern Fahrtstrecke wird die Transsyberia Rallye am 17. August nahe der mongolischen Hauptstadt Ulaanbataar enden. Porsche hat erstmals für einen solchen Wettbewerb eine Kleinserie aufgelegt und 25 Cayenne S Transsyberia für diese asiatische Langstrecken-Rallye gebaut.
Die hervorragenden Gelände-Eigenschaften des neuen Cayenne wurden im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach durch folgende Änderungen weiter verbessert: ein Sicherheitskäfig im Innenraum; eine spezielle Luftansaugung oberhalb der Motorhaube; ein mehrteiliger Unterbodenschutz; die an extreme Offroad-Bedingungen angepasste Porsche Dynamic Chassis Control; eine erhöhte Karosserie-Abdichtungen bis zu den Seitenfenstern; Offroad-Spezialreifen; vier Dachscheinwerfer und ein Dachspoiler mit Doppelflügel-Profil sowie ein charakteristisches Rallye-Design. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind ein Offroad-taugliches Navigationssystem, ein Tripmaster-Computer sowie zwei Ein-Mann-Zelte, denn die als Orientierungsfahrt ausgeschriebene Transsyberia Rallye ist nicht als „luxuriöseSchönwetter-Veranstaltung“ angelegt.

Entsprechend routiniert ist das Fahrerfeld. Am Start sind zum Beispiel: Armin Schwarz (Rallye-Europameister 1996), René Metge (auf Porsche Zweifach-Sieger der Rallye Paris-Dakar), Rod Millen (mehrfacher Sieger des amerikanischen Bergrennens Pikes Peak) sowie Saeed Al-Hajri (oftmaliger Rallye-Meister des Mittleren Osten). Außerdem wird Deutschlands bekanntester Fernseh-Richter, Alexander Hold („Richter Alexander Hold“ auf Sat 1), vom Start weg zwei Etappen lang als Beifahrer einen der Porsche Cayenne S Transsyberia navigieren und dabei sein Geschick im Umgang mit Roadbook und Tripmaster unter Beweis stellen.

Porsche berichtet live nach jeder der insgesamt sechzehn Etappen, von denen die längste von Novosibirsk nach Kosh Agash über 950 Kilometer durch Sibirien führt. Ständig aktualisierte Texte und Fotos von den einzelnen Etappen sind unter der Internet-Adresse http://www.porsche.de/transsyberia jederzeit abrufbar.
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2007, 10:33
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Schon fast ein historischer Moment, dass Porsche sich mal wieder offiziell an einer Rallye beteiligt.

Dass aus der aktuellen Modellpalette ausgerechnet der Cayenne der Sportwagen der Wahl für diese Unternehmung ist, wird selbst die hartgesottenen Fans im Mark erschüttern....

Da war übrigens ein schönes Bild eines solchen 'Leichtbau'-Gerätes (in schwarz/orange) vor dem Heidelberger Schloss in der Zeitung abgebildet. Die Verbindung zu Heidelberg hatte ich jedoch nicht recht verstanden....
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2007, 14:28
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen

Dass aus der aktuellen Modellpalette ausgerechnet der Cayenne der Sportwagen der Wahl für diese Unternehmung ist, wird selbst die hartgesottenen Fans im Mark erschüttern....
Ja eigentlich schon aber ich freu mich mehr, dass sich überhaupt mal was tut und nicht nur der Aktienkurs im Zuffenhausener Focus steht Neben dem aktuellen Spyder wieder mal was fürs Image, hoffentlich

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2007, 14:59
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk

Ich würde es nicht überbewerten. Immerhin standen in 2006 schon 2 Cayennes auf den Plätzen 1 und 2 dieser Rallye. Bloss eben von Privatteams. Sonderlich 'mutig' agiert Porsche also nicht. Würde es unter 'Marketing' verbuchen.

Ein Rallye Paris-Dakar Einsatz, oder bei den 24H von Le Mans (und zwar in der Klasse, die sie einst dominierten), oder gar in der F1 wäre mal wesentlich angemessener.

P.S.: gegen den Aktienkurs habe ich rein gar nichts einzuwenden. Danke an die stets image-gläubigen Kunden
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2007, 15:11
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen
(...) oder bei den 24H von Le Mans (und zwar in der Klasse, die sie einst dominierten), oder gar in der F1 wäre mal wesentlich angemessener.

P.S.: gegen den Aktienkurs habe ich rein gar nichts einzuwenden. Danke an die stets image-gläubigen Kunden
Naja, der RS Spyder fährt doch in Le Mans, wenn auch in einer anderen Klasse.

F1 lohnt sich vermutlich nicht.

Und der Aktienkurs liegt weniger an "imagegläubigen Kunden", als vielmehr an Zugewinnen durch die VW-Aktien.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2007, 15:15
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von -AS- Beitrag anzeigen
Naja, der RS Spyder fährt doch in Le Mans, wenn auch in einer anderen Klasse.
Hi,

der RS Spyder ist in Le Mans nicht gefahren, er fährt in der American Le Mans Series (ALMS)

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2007, 15:16
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

der RS Spyder ist in Le Mans nicht gefahren, er fährt in der American Le Mans Series (ALMS)

Grüße
Matthias
Ups.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2007, 16:30
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von -AS- Beitrag anzeigen
..

F1 lohnt sich vermutlich nicht.

...
In diesem Punkt liegst Du ebenfalls daneben. Für andere AGs lohnt sich die F1 sehr wohl. Die reden nicht nur vom "Sport", sondern praktizieren ihn - und der Erfolg gibt ihnen recht. War bei Porsche früher auch mal so....lang, lang ist's her.....

Manche Porsche-Fahrer glauben sogar heute noch an dieses Image...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2007, 16:36
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, die PAG behauptet das:
Zitat:
Bei Porsche muss sich alles rechnen, auch der Motorsport. Die Formel 1 hält Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer für eine 'Geldvernichtungsmaschine '.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2007, 17:02
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

Porsche war drei mal in der Formel 1 aktiv:

zu Beginn der 1960er Jahre mit eigenen Autos, in den 1980er Jahren als (bezahlter) Motorenentwickler/Lieferant für TAG (McLaren) und dann nochmals als wenig erfolgreicher Motorenlieferant 1991 für Footwork.

Ein wenig habe ich mal hier unter "Porsche 804 Formel 1 von 1962" geschrieben.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2007, 18:32
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Porsche war drei mal in der Formel 1 aktiv:

zu Beginn der 1960er Jahre mit eigenen Autos, in den 1980er Jahren als (bezahlter) Motorenentwickler/Lieferant für TAG (McLaren) und dann nochmals als wenig erfolgreicher Motorenlieferant 1991 für Footwork.

Ein wenig habe ich mal hier unter "Porsche 804 Formel 1 von 1962" geschrieben.

Grüße
Matthias
Super Bericht, Matze....

In dieser Werkstatt war ich leider noch nicht.

Dafür hatte ich als 'Pimpf' das Vergnügen, mich in Hockenheim bis in die McLaren-Box vorzukämpfen, und das Lenkrad dieses TAG-Porsche (der vom Lauda) in Händen zu halten. Wohlgemerkt ohne Eintrittskarte, dafür mit Fahrrad....in der heutigen F1 absolut undenkbar.

Eine der Initialzündungen, mal selbst einen Porsche haben zu wollen. Die hatten tatsächlich über 1000 PS (wenn auch nur kurzfristig). Der Senna wollte den ja auch unbedingt... und der musste ja wissen, was gut ist

Das Footwork-Desaster und vor allem das darauf folgende unselige CART-Projekt hat wohl in der Vorstandschaft den (höchst unsportlichen) Beschluss reifen lassen: "Lieber nicht antreten, als verlieren..."
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2007, 08:26
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen
Hi Dirk

Ich würde es nicht überbewerten. Immerhin standen in 2006 schon 2 Cayennes auf den Plätzen 1 und 2 dieser Rallye. Bloss eben von Privatteams. Sonderlich 'mutig' agiert Porsche also nicht. Würde es unter 'Marketing' verbuchen.

Ein Rallye Paris-Dakar Einsatz, oder bei den 24H von Le Mans (und zwar in der Klasse, die sie einst dominierten), oder gar in der F1 wäre mal wesentlich angemessener.
Ich fürchte, mit einem Cayenne kann man bei der F1 oder den 24h von LeMans nicht wirklich gut aussehen. Die sollten das lieber man bleiben lassen.


Außerdem wünsche ich Deutschlands berühmtesten Fernseh-Richter viel Spass!
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2007, 17:42
340R 340R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aalen
Beiträge: 20
340R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei dem Aufwand den Porsche da betreibt wäre alles andere als ein Sieg ja auch eine Schande.
Toppräparierte Autos, Vollprofis als Fahrer und ein Werksbackground.
Da hat die Konkurrenz die bei weitem nicht so ausgerüstet ist wenig entgegenzubringen.

Die im Grunde genommen nicht so publicityträchtige Transsiberian Rallye wird durch die offizielle Porsche-Teilnahme hierbei ziemlich aufgewertet.
Porsche selbst würde es aber viel viel besser anstehen anstatt in international drittklassigen Veranstaltungen mitzumachen sich eher mal Dakar-mäßig zu orientieren.

Das Spiegelbild dazu ist Renault.

Die schlagen jedoch immerhin Ferrari incl. Schumacher hintereinander auf höchster Motorsportebene, vermarkten das Ganze aber dann mit Logos auf Regenschirmen und Sporttaschen.
Und bauen tun sie außer ein oder zwei zugegebenermaßen supersportlich interessanten Ausnahmen ausschließlich Renter-, Hausfrauen- und Familienpapaträume.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2007, 18:21
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um Cayennes nach Russland zu verkaufen dürfte diese Rallye eine rel. günstige und effektive Maßnahme sein.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2007, 18:53
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Um Cayennes nach Russland zu verkaufen dürfte diese Rallye eine rel. günstige und effektive Maßnahme sein.
Hi,

genau das war auch mein Gedanke. Die Teilnahme an dieser Rallye ist mit Sicherheit eher marketingmäßig als sportlich motiviert.

Wobei auch dies nichts Neues ist: In den ersten Jahren hat Porsche überhaupt nicht geworben, sondern zu diesem Zweck Motorsport betrieben. Ferry hatte sich dazu auch geäußert.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG