Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2007, 09:08
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Erik,
Die Turbo/GT3 Maschine basiert konstruktiv auf dem luftgekühlten Motor, bzw. noch besser ist eine echte Weiterentwicklung der GT1 Maschine und hat eine echte Trockensumpfschmierung- Porsche gibt zb. auf die neuen Autos keine Freigabe auf Slicks weil die Querbeschleunigung in scharf gefahrenen engen Kurven die Ölversorgung zum erliegen bringen kann. Das ist natürlich kein Thema wenn man im Alltag unterwegs ist, aber der Mythos lebt natürlich auch ein Stück davon das man könnte wenn man wollte... . Man kann also zusammenfassend sagen das die Turbo/GT3 Maschine konstruktiv grössere Reserven hat, einen 996 Turbo bringst du relativ problemlos ( vor allem finanziell ) auf über 500PS, und es schadet nicht dringend der Haltbarkeit. Es ist einfach ein anderes Stück Hardware
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2007, 09:09
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@gelber

da musst du mal -AS- fragen, der kennt sich mit sowas aus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.11.2007, 09:09
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caramanza Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "richtiger" Porschemotor - nur die luftgekühlten ?


Oh oh. Das ist genau die Frage, die man hier besser nicht stellen sollte!

Wir Luftis sind natürlich davon überzeugt, dass die Luftgekühlten die einzig wahren, klassischen 911er sind.
Wobei ich vermutlich heute einen 996 4S hätte, wenn der schon so wie ein 997 ausgesehen hätte.


Jetzt würde ich allerdings meinen 993 für keinen anderen Elfer mehr hergeben. Naja, gut, ok.... für ein 997 Turbo Cab vielleicht schon. Aber den kann ich mir nicht leisten. (Eine Runde Mitleid biddeschön!!! )


Aber um es mal Pseudopsychologisch auszudrücken:
Wenn Deine tiefste innere Stimme sowieso sagt: Wasser oder Luft ist mir wurst und Du das nötige Kleingeld hast, dann bist Du mit nem 997 wirklich gut bedient.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2007, 10:39
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Oh oh. Das ist genau die Frage, die man hier besser nicht stellen sollte!

Wir Luftis sind natürlich davon überzeugt, dass die Luftgekühlten die einzig wahren, klassischen 911er sind.....

Stimmt, die Frage ist ziemlich ausgelutscht.

Vielleicht kommt ja noch der Kleine und hat einen neuen Spruch dazu.

Mit persönlich ist es ziemlich egal, ob die 996 ff wassergekühlte Motoren haben oder nicht.

Die Aufbauart (coupé/cabrio) haben wir durch?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2007, 16:50
caramanza caramanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10
caramanza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe am Wochenende mit einem Bekannten gesprochen, der fährt seit 20 Jahren nur Porsche und aktuell einen Carrera S mit "WLS", was wohl soviel heisst wie "werksseitige Leistungssteigerung", das sind dann wohl 380 PS und entsprechend Marschmusik unterm Hintern....

Zum Thema "Vierrad" bzw. Carrera 4 sagte der nur "Lern fahren"...
Zum Thema Tiptronic meinte er, das sei doch keine Altherrenschaukel...
zum 996 meinte er lass das sein, der läuft nicht geradeaus
Zum 997 allgemein höre ich, daß die Porsche Leute ihn als das beste bezeichnen, was sie je gebaut haben. Ich kann das nicht kommentieren, ich fahre ja noch nicht mal einen aber ich denke, zumindest aus dem was ich gehört habe, ist das schon richtig.

Das heisst, all in all werde ich dann - wenn es soweit ist (isses jetzt noch nicht, weil die Knete noch nicht da ist) - wohl auf einen Carrera S mit Handschaltung nehmen, und wahrscheinlich als Cabrio, damit ich im Sommer meine Mädels durch die Gegen spazieren kann.

Und solche Sachen wie Turbo, GT, etc. - das mache ich dann wenn ich den Carrera S eine Zeitlang habe und dann fühle, dass er nicht so richtig geht.....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.11.2007, 17:27
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sei es.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.11.2007, 16:37
caramanza caramanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10
caramanza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
So sei es.
Ja... trotzdem - vielen Dank an alle für die Hilfe !!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.11.2007, 17:09
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caramanza Beitrag anzeigen
zum 996 meinte er lass das sein, der läuft nicht geradeaus
Zum 997 allgemein höre ich, daß die Porsche Leute ihn als das beste bezeichnen, was sie je gebaut haben. Ich kann das nicht kommentieren, ich fahre ja noch nicht mal einen aber ich denke, zumindest aus dem was ich gehört habe, ist das schon richtig.
Da hast Du ja mit einem richtigen Experten gesprochen - der 997 ist ein 996 Facelift, vor allem wegen der runden Scheinwerfer und dem dickeren Hintern von vielen "Porsche Leuten" eher als Elfer akzeptiert. Rein technisch einfach eine Evolution des 996. Die als Schritt aber nicht viel grösser war, als vom 996 Vorfacelift zum Facelift. Hat halt jetzt Kulleraugen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.11.2007, 11:10
caramanza caramanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10
caramanza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Oliver B Beitrag anzeigen
Da hast Du ja mit einem richtigen Experten gesprochen - der 997 ist ein 996 Facelift, vor allem wegen der runden Scheinwerfer und dem dickeren Hintern von vielen "Porsche Leuten" eher als Elfer akzeptiert. Rein technisch einfach eine Evolution des 996. Die als Schritt aber nicht viel grösser war, als vom 996 Vorfacelift zum Facelift. Hat halt jetzt Kulleraugen.
Ich kenn mich da nicht aus. Evolutionen können ja manchmal auch ganz schön einschlagend sein.... Ich gebs ja nur wieder..... Vielleicht haben die am Fahrwerk mit wenig Änderung grosse Wirkung erzielt...

Ich werd die mal probefahren, dann weis ich mehr...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.11.2007, 10:45
Benutzerbild von eisenwalter
eisenwalter eisenwalter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 8
eisenwalter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caramanza Beitrag anzeigen
Ich vergaß.... ich bin im BMW Treff und habe dort von diesem Forum hier erfahren...

Ich fahre einen 535d Touring, also eigentlich schon ganz schön Dampf.
Hallo,

fahre ebenfalls einen 535d Touring und seit kurzem noch einen 997 4s Cabrio mit WLS und PCCB und .... Tiptronic. Hatte vorher einen 996 Schalter.
Ich möchte nicht mehr tauschen, Tip. ist top und die Fahrleistungen ob Du jetzt 5 sec. auf 100 km/h brauchst oder 4,8 sec. dürfte wohl nur auf dem Papier interessant sein, ich möchte sogar behaupten, dass man mit Tip. schneller ist als per Handschalter, bei Handschalter muß schon alles stimmen damit die Zeiten erreicht werden, bei Tip. klappt das immer!
Beispiel ist der Turbo, der ist mit Tip. auch schneller als mit Handschaltung, denn da kommt man mit den Schalten gar nicht nach.

Deshalb mein Tipp, Tiptronic und 4s Cabrio .

Gruß
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG