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  #1  
Alt 17.04.2008, 09:27
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,
nur die Beläge und Leitungen ? Könnte auch der Hauptbremszylinder sein, wenn sich die Bremse nach dem Bremsen nicht 100% zurückstellt, schleifen Deine neuen Beläge so leicht an der Scheibe, dass Du dann dieses Quietschen hörst - hatte ich auch mal, kommt mit durch die langen Standzeiten im Winter... Probier mal folgendes: Such Dir nen grossen Platz o.ä. wo Du in Ruhe mal im Kreis fahren kannst, ohne dabei gestört zu werden und "provozier" das Quietschen und dann betätige leicht die Bremse, evtl. den Fuss quer stellen und gleichzeitig Gas geben und bremsen. Geht das Geräusch dann weg ? Dann würde ich mal auf den Bremszylinder tippen...

Gruß,

Dirk.
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  #2  
Alt 17.04.2008, 14:13
Olli T
 
Beiträge: n/a
Hallo Heiko,
bei meinem 993 habe ich auch ein leichtes Quitschen in Linkskurven wonach ich auch ein wenig gesucht habe. Bei mir ist es die Lüftung.
Hast Du schon einmal ausprobiert die Lüftung auszuschalten wenn Du das Quitschen hörst.
Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 17.04.2008, 14:57
Heiko SC Heiko SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
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Beiträge: 26
Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, Olli,Hi Dirk,

Den Tip mit dem Kurvenfahren und gleichzeitig bremsen werd ich heut Abend testen, mal sehen.
Lüftung ist es definitiv nicht, da das Geräusch von hinten links kommt (auch mehr von draussen) und mit dem Bremsenquietschen nahezu identisch ist.
Bloß die Verbindung Bremsgeräusch- bei gleichzeitiger Kurvenfahrt ohne zu bremsen- will mir irgendwie noch nicht ganz einleuchten.

spannend.....

Gruß
Heiko
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  #4  
Alt 17.04.2008, 15:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Heiko,
naja wenn meine Vermutung stimmen sollte, ist das eigtl einfach, Du hast gebremst, die Bremse geht nicht 100% zurück, Du lenkst ein und der Belag schleift marginal, wodurch dieses Geräusch entsteht. Trittst Du dann die Bremse packt er richtig und das Geräusch ist temporär weg.

Gruß,

Dirk.
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  #5  
Alt 18.04.2008, 06:25
Olli T
 
Beiträge: n/a
... da sehen wir es wieder, bremsen führt nur zu Problemen...
Gruß
Oliver
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  #6  
Alt 18.04.2008, 07:43
Benutzerbild von jokalo911
jokalo911 jokalo911 ist offline
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jokalo911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Bremsgeraeusch bei Kurvenfahrt im 911 SC

Hallo,

der Konnex von dem Bremsgeraeusch nur in der Kurvenfahrt ist ggf. in der unterschiedlichen Drehzahlfrequenz der Raeder, Innen- und Aussenrad, zu suchen. Gefuehlsmaessig wuerde ich alle bereits erwaehnten Sektoren beginnen mit Bremsschlaeuchen, Handbremsseileinrichtung, Leitungen, Radbremszylinder-Dichtheit/-Korrision und Hauptbremszylinder in dieser Reihenfolge, im Vorgehen nach dem Zwiebelschalen-Prinzip, untersuchen.
Wobei ich persoenlich auf Alterskorrison der Bremsschlaeuche tippe, die beginnen naemlich nach einigen Jahren von selbst aufzuquellen, was bedeutet das sich der Innendurchmesser verjuengt und dann staendig einen Bremsdruck durch das verlangsamte Rueckfliessen des Bremsoels verursachen kann! Nicht ohne Grund wird bei unseren (oesterr.) periodischen Fahrzeuguntersuchungen der Bremsschlauch auf optische Risse von aussen und an der Produktionsnummer auf eine Lebensdauer von 4-6 Jahren ueberprueft. Der naechste Ansatz als Standschaden waere ein oxidationsbedingtes Stecken der Handbremsseile, checken ob sich diese bewegen, Litzen an den Uebergaengen wegstehen und noetigenfalls mit WD40 durchschwemmen und mit Seilfett aus der Dose pflegen. Aber sei eingedenk, dass sich die Handbremseinrichtung nur nach einem Procedere montieren und einstellen laesst........

mfg-Hannes
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  #7  
Alt 18.04.2008, 09:04
Heckschleuder Heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
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Beiträge: 22
Heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hannes,

ich denke, dass die Kolben im Bremssattel hängen und dadurch die Beläge nicht mehr weit genug zurück gehen. Bei Kurvenfahrt wird der Spalt zwischen Belag und Scheibe zu Null und verursacht das Qietschen. Passiert schon mal, wenn die Beläge erneuert wurden. Mein Tipp: Noch ein bisschen fahren und warten, ob es sich gibt oder Bremssättel überholen (Kolben gängig machen).
__________________
viele Grüße
Markus
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