15.05.2008, 14:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Dazu noch meinerseits eine Anregung: Ich würde die Suche auch noch auf einige farbliche Alternativen ausweiten, da es die Chancen erhöht, ein wirklich gutes Exemplar zu finden. Ich hatte schon vor acht Jahren lange gesucht und dabei etliche enttäuschende Besichtigungen hinter mich gebracht (Tenor: "Und wo ist bitte der Wagen, den Sie im Inserat beschrieben haben?"). Es ist auch für einen Insider immer wieder erstaunlich, wie gut man schlechte Autos fotografieren kann. Ich hatte dann in einem PZ einen sehr guten Carrara 3.2 gefunden, der NICHT in meiner Wunschfarbe, sondern in Steingraumetallic (693) lackiert war. Heute gefällt mir diese seltene Farbe absolut hervorragend. Im Zweifelsfall immer das bessere Auto nehmen und in Sachen Farbe auch mal Alternativen ansehen.
Für Farbvergleiche ideal ist das bereits erwähnte Buch von Peter Morgan; auch nicht schlecht der TYPENATLAS 911 von Marc Bongers, Delius Klasing.
Mike

15.05.2008, 14:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Mike,
besten Dank für Deinen Hinweis aber nach schon geführten ausgiebigen Diskussionen mit der Regierung ist eine andere Farbe absolut keine Alternative...  Alles bis auf die Außenfarbe ist verhandelbar...
Dennoch schaue ich mir jetzt (um ein Gefühl für die angebotenen Autos zu bekommen) natürlich auch andere Farben an, aber sie sind dann halt keine Kaufoption.
Grüße aus Köln
Robert
|

15.05.2008, 22:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Robert, würde immer dem 3.2er Motor den Vorzug geben
Fahre selber ein weisses Cabrio. 3.2 mit Kat. Habe den org.Keramik Kat rausgeschmissen und einen Metallkat spendiert.
Leider habe ich den 207 PS in niedrig verdichtet erwischt. So einen besser nicht!  Aber das Baby macht trotz der niederigen Leistung richtig Spaß, ist absolut unkompliziert und vor allem Deutsche Erstzulassung aus 2ter Hand.
Und mit der Umweltplakette dürfte ich sogar bis vor jedes innerstätische Lokal rollen!
Bei den Preisen handelt es sich dann Stellenweise um ein wenig überzogene Vorstellungen. Realistisch darf so ein Auto in Gut um die 25 -30 K kosten. 40 oder mehr sind IMHO etwas übertrieben. Auch wenn jetzt einige Besitzer aufschreien und meinen, dass sind die Autos Wert. Sorry, in 10 -20 Jahren sicherlich ja, jetzt nicht!
Im Augenblick ist der Dollar so im Eimer, dass es sich lohnt einem Kenner den Flug zu spendieren und ein Auto aus USA rüber zu schippern.
Aber.... schlag zu. 11er Cabrio ist eine Offenbarung.
Gruß Lorenz
|

16.05.2008, 06:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Robert,
fahre momentan selbst ein weißes SC-Cabrio.
Im Prinzip hat Dirk schon alles gesagt.
Mein Tip für Einsteiger; schau nur auf den Zustand!!!!.
Motor od. Getriebevariante ist zweitrangig, glaub mir, die machen alle Spaß.
Wenn du länger im Geschäft bist, vom Fieber erfasst, diverse Modelle gefahren hast, kannst du immer noch umsteigen. Jeder hat da seine Vorlieben, das entwickelt sich.
Erwischt du allerdings als deinen ersten 11er eine Gurke, ist es schnell vorbei mit der Freude und du gehts der Porsche-Gemeinde aus Enttäuschend vielleicht für immer verloren (wäre doch schade).
Vielleicht noch dieses. Vom SC-Cabrio sind (Rest der Welt) nur ca. 1700 Stück gefertigt worden. Die letzten 3,2er G-Modell Baureihe (88-89) gelten als sehr ausgereift.
Frank

16.05.2008, 07:47
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lorenz Jakobs
Bei den Preisen handelt es sich dann Stellenweise um ein wenig überzogene Vorstellungen. Realistisch darf so ein Auto in Gut um die 25 -30 K kosten. 40 oder mehr sind IMHO etwas übertrieben. Auch wenn jetzt einige Besitzer aufschreien und meinen, dass sind die Autos Wert. Sorry, in 10 -20 Jahren sicherlich ja, jetzt nicht!
|
Ich will ja nicht aufschreien  aber ganz objektiv ist die Frage was ist gut, das definiert ja jeder anders, für mich ist gut ein echter Zustand 2 gemäss Classic Data und den am besten noch von einem Gutachter ermittelt den Du nicht selbst bezahlst, z.B. von der Versicherung, da sind dann einige gute ganz schnell nur noch echte 3er  Das heisst jetzt nicht, dass der 3er schlecht ist er ist für mich (!) nur nicht richtig gut  Ein echter 2er ohne Unfall, im 1. Lack und ohne Rost, technisch ebenso top und innen auch gepflegt, verkauft Dir keiner für 25, da musst Du 30-35 ansetzen...
Zitat:
Zitat von Lorenz Jakobs
Im Augenblick ist der Dollar so im Eimer, dass es sich lohnt einem Kenner den Flug zu spendieren und ein Auto aus USA rüber zu schippern.
|
Prizipiell richtig aber schlag noch 2 Wochen Hotel mit drauf, weil er ne Weile suchen muss um was gutes zu finden, der Markt wird aufgekauft und die "rostfreien" California-Autos sind zum Teil nur mal schnell dorthin verbracht worden, um dann da kurz zugelassen zu werden...  Auch da gibts viel Schrott und Du brauchst eigtl.schon nen Profi der den Markt vor Ort kennt...
Zitat:
Aber.... schlag zu. 11er Cabrio ist eine Offenbarung.
Gruß Lorenz
|
100% Agree   - daher könntest Du Sonntag ja ne kleine Tour fahren und nach Marburg kommen
Gruß,
Dirk.
|

16.05.2008, 08:26
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hi,
einen echter 2er mit 100-150 tkm echten Kilometern findet man extrem schwer. So ein Auto muss über all die Jahre ( also min. 20 Jahre) absolut top gepfelgt worden sein, denn sonst ist es mit 100.000 km auf der Uhr kein 2er oder 2-.
Da kann man sich sehr schnell täuschen, denn die Autos können mit über 200 tkm auch noch so aussehen wie andere Autos mit 75 tkm. Ein echter 2er wird Preise im Bereich von 35 Teuro erzielen. Ganz außergewöhnlich gute Autos in speziellen Farben und besonders wenig km erzielen auch höhere Preise. Ob man so ein Auto "braucht" muss jeder selbst entscheiden. Aber die höchsten Preise werden immer für Dinge erzielt die man nicht braucht  .
Wenn man mal 3-6 Monate auf der Suche nach einem richtig guten Auto war und gesehen hat was einem als 2-3 verkauft werden soll ändert man schnell seine Meinung zum Thema "überzogene Preise". Das teuerste Auto ist oft das preiswerteste im Sinn von seinen Preis wert.
..... aber ein ordentlicher 3er kann genau soviel Spaß machen 

16.05.2008, 10:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Stefan, genau so ist es
Nehmen wir doch z.B. einen 83er SC-Cabrio.
Variante 1:
1.Hand, erster Lack, 50T Km, alles original, unfallfrei für 40Teuro. also ein 2er.
Was mach ich jetzt mit dem Wagen damit er ein 2er bleibt. - auf gar keinen Fall anmelden, weil dann 2.Hand
- möglichst nicht fahren, also nur auf einen Trailer zu Ausstellungen oder Treffen, wegen den Km
- nicht in die Sonne stellen, gut klimatisierte Garage wegen Lack und Karosserie
- keine Umbauten die nicht dem Bj. entsprechen, sollten sie noch so sinnvoll sein
Variante 2:
5.Hand, einmal Volllackierung, 200T Km auf der Uhr, bei 180T Km Motor überholt, unfallfrei, zusätzlicher Ölkühler, Schaltwegverkürzung, usw. für 22Teuro.
Was mach ich jetzt mit dem Wagen.- den melde ich sofort an, weil ich sofort fahren möchte, bei den Vorbesitzern egal.
- den heize ich jeden Tag, soviel ich will, ob 200 od. 300T Km, völlig egal
- der steht wo er steht, Nachts natürlich in der Garage, ab und zu den Steinschlag behandeln, waschen und polieren
- ich baue das ein was ich will und sinnvoll erscheint
Fazit: Für mich kommt eher Variante 2 in Frage. Ich will den 11er fahren. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
PS: Die Wagen sind frei erfunden

16.05.2008, 12:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich würde mich ebenfalls Frank anschliessen und bevorzuge eindeutig Variante 2.
Vielen, vielen Dank übrigens nochmal für die rege Beteiligung!
Grüße aus Köln
Robert
|

16.05.2008, 21:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
100% Agree   - daher könntest Du Sonntag ja ne kleine Tour fahren und nach Marburg kommen
Gruß,
Dirk.
Ich würde soooooo gern kommen, aber: - Batterie hat sich gestern verabschiedet
- Bin ich am 02.05 Papa geworden, und mein Mädchen würde mich mit einige Flüchen belegen
, wenn ich die Zwei alleine lasse!
Du siehst: Höhere Gewalt verindert eine Ausfahrt!
Egal, nächstes Jahr luft er ja noch und ist wieder wertvoller geworden...
Gruß Lorenz
Ach eins noch: Natürlich kann man für einen Rentnergefahrenen 1A Top gutes 911er Cabrio erste Hand mit 50.000 auf der Uhr 35 legen!
Man muss die Kirche auch mal im  Dorf lassen.
Stellenweise fällt mir zu den aufgerufenen Preisen echt nichts mehr ein.
Man muss einfach mal ein Cabrio fahren (wenn man offen fahren mag)....... dann ist man ein _kleiner_  Einfach toll!
Es wurde schon tausend mal darüber geschrieben, aber auch für mich gilt:
Ein wunderschönes Auto, sexy ohne Starallüren.
|