Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2008, 18:55
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, welch ein Glück, dass du den Thread hier geschrieben hast und nicht im PFF oder woanders.

Man würde dich für den Gedanken, einen 964er auf Gas umzubauen, vermutlich kreuzigen...

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2008, 22:09
Benutzerbild von Ivan
Ivan Ivan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: bei Bad Mergentheim
Beiträge: 36
Ivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
uups, war nur so ein Gedanke..

während ich den Artikel erstellt hab, hab ich mir das auch gedacht..

SORRY..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2008, 22:52
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moment bitte - die Idee ist durchaus diskussionswürdig.

Hi Ivan,

Hinsichtlich der Machbarkeit und der möglichen Vorteile ist das Thema allemal Wert, beleuchtet und betrachtet zu werden. Ich fahre öfters mit dem Subaru Forester meines Vaters und der fährt mit LPG (Autogas) ganz ausgezeichnet. Bin ich damit an der Tankstelle, kommt Freude auf: Volltanken für unter 50 Euro bei einem Gaspreis von 63 Cent (Verbrauch gegenüber Benzin spezifisch um knapp 20% höher, aber trotzdem noch immer sehr viel günstiger. Ein weiterer Vorteil: Gas ist nach Auskunft des Werkstattmeisters besser für den Motor, da gerade beim Kaltstart das Öl nicht verdünnt wird. Das freut dann auch den Elfer-Besitzer.

Wenn in Le Mans schon 2 x ein Diesel gewonnen hat, dann kann man gewiss auch über Gas im Porsche nachdenken. Was das PFF dazu sagt, ist mir so egal, als wenn in Weissach ein wassergekühlter Motor platzt. Konstruktiv kann bei Autogas alles relativ Original gehalten und auch ohne Probleme zurückgerüstet werden. Aber nun freue ich mih auf Stimmen aus der Praxis.

Gas who answers?

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2008, 23:03
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dreizwo Beitrag anzeigen
Hi Ivan,



Ein weiterer Vorteil: Gas ist nach Auskunft des Werkstattmeisters besser für den Motor, da gerade beim Kaltstart das Öl nicht verdünnt wird. Das freut dann auch den Elfer-Besitzer.

Gas who answers?

Mike
Beim Kaltstart wird immer mit Benzin gestartet.
Erst wenn der Motor warm ist, wird auf LPG umgestellt.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2008, 23:18
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

http://81.169.184.41/showthread.php?t=13105

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2008, 08:50
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Matthias,
Besten Dank für die Verlinkung, ist schon ein ziemlich interessantes Thema.

Hi Uli,
da hast Du Recht, habe was falsch wieder gegeben, es hat zwei andere Ursachen, die für eine höhere Lebsdauer sprechen sollen:

Längere Lebensdauer für den Motor durch 110 Oktan. Flüssiggas (LPG) verfügt über eine höhere Klopffestigkeit, dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Motors. Der Motor läuft ruhiger und wird weniger beansprucht. Autogas verbrennt rückstandsfrei, durch die sauberere Verbrennung werden Ablagerungen im Motor vermieden.

Ob das nun alles genau so zutrifft und auf Elfer-Motoren übertragbar sein kann, weiss ich nicht. Chris aus den Niederlanden hat zumindest gute Erfahrungen damit gemacht.

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2008, 21:29
Benutzerbild von Ivan
Ivan Ivan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: bei Bad Mergentheim
Beiträge: 36
Ivan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Methanol sollte ja auch eine gute Alternative zu LPG sein...

dazu müsste man jedoch ander Ventile und Ventilschäfte verbauen (Die Kolben glaube ich auch bin mir aber nicht sicher )



Andere Frage, hat jemand von euch Motortuning am 964 vorgenommen?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG