Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2009, 14:44
Tom 911 Targa Tom 911 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: 41363 Jüchen
Beiträge: 7
Tom 911 Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welches Öl für 3,2

Hallo!Habe meinem 3,2 Bj 85 immer Vollsynthetik gegönnt.Er ist auch soweit dicht,verliert kein Öl.Jetzt habe ich von einem Kollegen gehört das dies gar nicht so gut wäre,wurde die Dichtungen angreifen usw.Mann hört zu dem Thema überall was anderes.Fahre es in meinem seit Jahren.Weiss jemant mehr dazu.Danke,und Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2009, 19:33
Benutzerbild von JörgFFM
JörgFFM JörgFFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
JörgFFM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,
wenn man die Foren zu dem Thema durchsucht , findest man ungefähr so viele Meinungen wie es auch Ölsorten gibt. Mir scheint aber schon der Konsens zu sein, dass synthetische Öle den Dichtungen nicht schaden, dass kann man auch an der aktuellen Porsche Öl-Freigabeliste sehen.

Ich fahre das Castrol RS (jetzt EDGE) 10W-60 im 3.2 und bin sehr zufrieden und mein PZ füllt es mir auch gerne ein, wenn ich es mitbringe.

Die 0W-40 etc. Öle haben den Nachteil, dass sie Dir jede Undichtigkeit der Maschine deutlich auf dem Boden aufzeigen ...

Schau z.B. mal hier http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=12756

Gruss,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...

Geändert von JörgFFM (22.03.2009 um 20:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2009, 19:55
Benutzerbild von Steffen911
Steffen911 Steffen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
Steffen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

früher (in den 80er Jahren) gab es gar kein so gutes Öl wie heute. Lt. Porsche Betriebsanleitung ist eine Viscosität von 15W 40 für den 3.2er vorgesehen.
Fährt man heute ein hochwertiges 15W 40, von einem namhaften Hersteller, ist man locker auf der sicheren Seite. Um jedoch eine bessere Schmierung und besseren Öldruck zu gewährleisten, fahre ich seit Beginn 10W 40 von Castrol.
Das funktioniert bestens, Öldruck sofort voll da, schnell warme Öl-Temp. und keine Tropfen in der Garage.
Auch lt. PZ (Gießen), Werkstattmeister, ist das völlig in Ordnung.

Fahre ich ein noch dünneres, 5W oder sogar 0W, dann drückt hier und da doch schon mal ein Tropfen raus. Für zu dünne, moderene Schmiermittel wurden diese Motoren einfach nicht gebaut. Andere Zeit, anderes Öl.

Das ist meine eigene Erfahrung, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Steffen911
__________________
- luftgekühlte Grüße -

Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2009, 17:48
Tom 911 Targa Tom 911 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: 41363 Jüchen
Beiträge: 7
Tom 911 Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

Danke für euren Tipp.Habe immer ein 0 W 40 genommen,und werde jetzt umsteigen.Das mit dem zu dünnen Öl leuchtet mir auch einUnd Inkontinent soll er nicht werden.Besten Dank,und lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2009, 22:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
seh ich genauso - fahre in meinem seit 12 Jahren 10 W 40, laut Altgeselle im PZ KS deutlich besser für die alten Elfer als die 0 W irgendwass Öle, wie Jörg schon sagt, zu dünnflüssig

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG