
24.04.2009, 07:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
|
|
Gti
Moin Jörg,
habe vor einigen Wochen den Golf V GTI mit DSG und Schaltwippen probegefahren. Feine Sache, schaltet sauber und schnell und frotzelt schön, wenn er die Gänge reinhaut. Was mich beim DSG stört, ist die Tatsache, dass du selbst in der manuellen Gasse, d. h. schalten mit +/- oder den Lenkradwippen, nie alleine bestimmen darfst.
Bin im 3. Gang auf ne Autobahn aufgefahren und habe Vollgas gegeben, was macht DSG, es schaltet runter in den 2. und dreht bis zum roten Bereich aus. Das wollte ich aber gar nicht, wollte im 3. beschleunigen, reicht ja, bei einem 2-Liter-Turbo. Bin ja nicht auf der Rennstrecke.
Ansonsten ist DSG eine feine Sache und sehr komfortabel.
Auch den Schalter habe ich gefahren, sehr knackiges, kurzes, gut schaltbares Getriebe, wodurch man den GTI, meiner Meinung nach, aktiver fahren kann.
Aber das ist wie immer Geschmacksache.
Zum VI-er GTI gibts von der Technik und Motor keinen Unterschied, nur 10 PS mehr, die man bei dem Mehrgewicht zum V-er nicht merkt.
Ich will mir dieses Jahr einen holen, Golf V GTI !!!
Hoffe, ich konnte weiterhelfen !?
Gruß Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -
Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
|

24.04.2009, 21:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
|
|
Hi Steffen,
vielen Dank, ist schon mal sehr hilfreich! Finde die von Dir beschriebene DSG "Unart" nicht so schlimm, da ich den GTI eher als Alltagsauto sehe und dafür würde ich eh einen Automat bevorzugen. Daher ist das DSG bestimmt ein guter Kompromiss, wenn man zwischendurch auch mal zum kurvenräubern will! Bin auch das PDK noch nicht gefahren, ist bestimmt super, aber beim Porschi mal eher nix für mich...
Habe mir übernächste Woche mal einen neuen GTI für einen Tag zum probefahren organisiert, mal sehen, wie es läuft!
Dir dann schon mal gute Suche nach Deinem neuen! Der Ver GTI muss ein absolutes Spitzenauto sein, nur die Ver Optik und Interieur sind irgendwie nicht so ganz mein Ding.
Beste Grüße,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...
Geändert von JörgFFM (24.04.2009 um 21:50 Uhr).
|

24.04.2009, 22:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Hi Jörg,
dann berichte mal von Deiner Probefahrt!!! 
Da mein Audi einen exorbitanten Wertverlust hat (der Freundliche wollte mir ungefähr noch 1/3 der Neupreises bieten bei 4 Jahren, 80tkm und 1a Zustand) denke ich derzeit auch an den neuen GTI.
Habe den Test in der AMS auch gelesen und ich finde, das klingt auch alles gar nicht mal so schlecht. Der Preis (selbst bei Vollausstattung) geht auch ok und der Innenraum gefällt mir echt gut.
Viele Grüße,
Frank
|

25.04.2009, 09:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2008
Ort: Nidda
Beiträge: 115
|
|
Probetag
Hi Jörg,
freue mich schon über eine ausführliche Berichterstattung von deinem Tag im VIer GTI ! Hast schon recht, von wegen Alltag und DSG, das passt schon.
Würde mich mal interessieren, ob PDK auch eingreift oder es wirklich dem Fahrer überlässt, wann geschaltet wird. Könnte ja sein, dass man seinen 11er mal im Begrenzer im Drift um ne Kurve zirkeln will, da wäre es unpraktisch, wenn PDK dann einen Gang weiterschaltet. 
Hat schon jemand das PDK ausfühlich getestet?
Aber ich sehe schon, auch Frank hat Geschmack.
Porsche und VW gehören einfach zusammen. Ferdinand sei Dank !!!
In diesem Sinne, ein sonniges Wochenende !
Steffen
__________________
- luftgekühlte Grüße -
Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet / schiefergrau metallic / Schalter / EZ 07/1991 / Bilstein B16 / Domstrebe / Cuprohr / Felgen AP Car Design
|

25.04.2009, 09:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Hi Steffen,
vielleicht ne saublöde Frage, aber hast Du vielleicht Kickdown ausgelöst und das DSG hat deshalb runtergeschaltet?
Ist bei meinem Audi (mit Wandler-Tiptronic) nämlich so! Der schaltet in der manuellen Gasse nie von alleine - es sei denn die Drehzahl geht auf Leerlauf zu oder man aktiviert Kickdown.
Grüße,
Frank
|

25.04.2009, 21:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
|
|
Hi Jungs, werde natürlich ausführlich berichten und DSG Selbstbestimmung oder durch Kick-down etc ausprobieren!
Lieferzeit beträgt wohl bis zu vier Monate, weil VW die Xenons noch nicht verbauen kann, oder das Auto ohne Vorwärtsgang geliefert wird, wenn Du die Rückfahrkamera bestellst oder so ähnlich...
@Frank: Schon eine Präferenz bei der Farbe???
Schwanke zwischen Carbon Steel Grey Metallic oder Blue-Graphit Perleffekt, habe aber beides noch nicht in natura gesehen. Finde die Ausstellungsautos in rot und weiss jedenfalls eher gruselig...
OT: Seit heute läuft endlich der "Alte" wieder und immerhin nix raus! Paletot ab, Überdruck aus den Reifen, Öllappen raus, Schlüssel rum und gelaufen, gleich mal 200km absolviert (teilweise auf Jens' Tour Strecke), wunderbar wars...
Grüße,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...
Geändert von JörgFFM (25.04.2009 um 22:05 Uhr).
|

25.04.2009, 23:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Hi Jörg,
ja da gibt es ein schwarz, was irgendwie auf der Hompage matt aussieht (was es natürlich nicht ist). Carbon Steel... könnte gut sein...  Das gefällt mir sehr gut.
Bei mir ist es nicht so sehr akut.
Hatte mein Auto schätzen lassen, weil mir der neue A4 mit 2.0 Liter Turbo (der gleiche wie im GTI, aber mit 350NM bei 1500U/min, aber gleiche Leistung) und 7 Gang-DSG ("S-Tronic" wurde ja zusammen mit Porsche entwickelt) sehr reizt. Aber der kostet mit ein paar Extras ganz schnell über 60k und das finde ich definitiv zu teuer für dieses Auto. Außerdem hat mich dann der Wertverlust meines A4 (ebenfalls 2.0 TFSI mit 200PS, 98% Vollausstattung) dann doch etwas "irritiert". Dafür hätte ich mir glatt den GTI mit Vollausstattung vor die Tür stellen können!
Aber ich fahre den noch mindestens diesen Sommer - evtl. noch bis nächstes Jahr und dann mal gucken. Entweder den GTI oder den A4 als Jahreswagen.
Dein Bericht interessiert mich aber trotzdem sehr!!
Viele Grüße nach FfM,
Frank
|

28.04.2009, 16:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2009
Ort: Idstein
Beiträge: 65
|
|
Zitat:
Zitat von JörgFFM
Hi Jungs, werde natürlich ausführlich berichten und DSG Selbstbestimmung oder durch Kick-down etc ausprobieren!
Lieferzeit beträgt wohl bis zu vier Monate, weil VW die Xenons noch nicht verbauen kann, oder das Auto ohne Vorwärtsgang geliefert wird, wenn Du die Rückfahrkamera bestellst oder so ähnlich...
@Frank: Schon eine Präferenz bei der Farbe???
Schwanke zwischen Carbon Steel Grey Metallic oder Blue-Graphit Perleffekt, habe aber beides noch nicht in natura gesehen. Finde die Ausstellungsautos in rot und weiss jedenfalls eher gruselig...
OT: Seit heute läuft endlich der "Alte" wieder und immerhin nix raus! Paletot ab, Überdruck aus den Reifen, Öllappen raus, Schlüssel rum und gelaufen, gleich mal 200km absolviert (teilweise auf Jens' Tour Strecke), wunderbar wars...
Grüße,
Jörg
|
@Jörg, also Lieferzeit 4 Monate kann nicht stimmen. habe eben bescheid bekommen ...vor einem Monat bestellt (incl. Xenon und rückfahrkamera, ...)
Hallo Herr xxxxx,
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr xxxxx sowie Ihr GTI gestern die Produktion verlassen haben.
Sie werden, nachdem die Fahrzeuge berechnet sind, in den nächsten Tagen von uns Post erhalten, in der alle nötigen Informationen zur weiteren Vorgehensweise enthalten sind (Termin zur Übergabe, Überweisung des Geld-Betrags).
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Volkswagen AG
Brieffach 011/1913-1
38436 Wolfsburg
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|