
11.02.2010, 16:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
|
|
Hi,
willkommen bei den Porsche-Fans. Du wirst in einem Forum auch, oder insbesondere, die Unzufriedenen hören.
Fakt ist, dass der 996 mit dem 300PS-Motor etwas Anfälliger ist. Wenn du zum 3,6l greifst ab 2002 (mit 320PS) dann kann ich dir nur sagen, dass ich außer Kleinigkeiten ohne Probleme so ein Auto fahre. Die ewigen Nörgler, oft die mit Luft-im-Hintern-Porsche (bis 993), gehen mir da ganz schön auf den S**k, zumal viele dabei sind, die einen 996 noch nie gefahren sind. Er ist einfach moderner, stärker, schneller, problemloser zu fahren und preiswerter im Unterhalt. Und zur Beruhigung: Ich bin schon 1980 Elfer gefahren. Mit Luft im Hintern. Ich weiß, wovon ich rede.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, so würde ich nach einem Fahrzeug aus einem PZ schauen, das mit Garantie zu kaufen ist. Das lässt ruhigeren Schlaf zu, denn Reparaturen kosten nun mal bei Porsche, egal ob Boxster oder Cayenne, immer etwas mehr.
Schon die Suche macht Spaß - und dann erst das fahren.
Gruß aus BW
Ralph
|

11.02.2010, 18:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.815
|
|
996
Hallo Ralph,
nun laß mal die Kirche im Dorf, die Kritik kommt eher aus den eigenen Reihen, schau Dich mal in den Foren um.
Moderner, stärker, schneller, problemloser alles richtig, doch wie das Teil auch noch preiswerter sein soll, ist mir rätselhaft oder hast Du schon mal einen Vergleich einer Motorenrevision gemacht oder nur eine Inspektion durchgeführt. Als ich vor Jahren vor den Wahl eines 996 stand, hat nur das unglückliche Frontdesign dagegen gesprochen, und ich bin beim Lufti geblieben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.02.2010, 19:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Motorrevision? Macht man das bei den Wasserkochern? Ich dachte, der Motor ist eh ein Verschleissteil bei denen!
Problem sind die Unterschiedlichen Materialien im Kurbelgehäuse. Kurbelwellenlagerung ist aus Eisen und das Gehäuse aus Alu. Bei Wärme dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und arbeiten gegeneinander. Porsche hat das bei den Wassergekühlten (außer bei den ganz neuen - ? ) wohl nie so wirklich in den Griff bekommen.
Die Folge ist ein Radialspiel der Kurbelwelle. Irgendwann dichtet dann der berühmte Kurbelwellensimmering nicht mehr. Manchmal hilft ein Tausch - meistens aber nicht oder nur recht kurzfristig. Dann muss ein neuer Motor her.
So wurde mir das mal erklärt und ich gebe es mal ganz laienhaft hier zum Besten.
Ohne Garantie würde ich keinen 996/997-1/986 kaufen... aber das muss jeder selbst wissen und man kann ja auch Glück haben!
Grüße,
Frank
|

12.02.2010, 11:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
|
|
Siehste ffiege, genau die meinte ich  . Ich habe also einen Trefffer gelandet.
Gruß aus BW
Ralph
|

12.02.2010, 12:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Zitat:
Zitat von ruebiboxster
Siehste ffiege, genau die meinte ich  . Ich habe also einen Trefffer gelandet.
Gruß aus BW
Ralph
|
Bei dem Thema immer!
Aber was kann ich denn dafür, dass einige schon öfter den Motor wechseln mussten als die Bremsscheiben!
Grüße,
Frank
|

12.02.2010, 15:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: 36199 Rotenburg a.d. Fulda
Beiträge: 18
|
|
Mein 996 turbo bj. 2002 läuft ohne Probleme mit 85Tkm.
Gruß Peter 
|

12.02.2010, 16:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
|
|
Aha,
das Simmeringproblem wird also nur herbeigeredet.
Das war mir neu.
Na ja, man lernt nie aus
Gruß Thomas
PS.: Mein 964 läuft seit 177.000 km ohne Probleme.
|

14.02.2010, 13:56
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Zitat:
Zitat von Peter Brill
Mein 996 turbo bj. 2002 läuft ohne Probleme mit 85Tkm.
Gruß Peter 
|
Moin,
der 996 Turbo ist auch motorentechnisch sehr nahe am 962 und hat mit den Saugern ausser der Namensgebung nicht viel gemeinsam  Was die Luft Wasserdiskussion angeht, eigentlich war das Thema ja schon lange durch
Gruß,
Dirk.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|