Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2010, 13:23
Benutzerbild von R1100RT-Rider
R1100RT-Rider R1100RT-Rider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 9
R1100RT-Rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo RO-RIE,

ich fahre seit 2 Jahren einnen 996 Carrera 4 Tiptronic (Baujahr 1999). Der Wagen ist einfach ein Traum !

@dirk : Die Tiptronic als Opatronic zu bezeichnen halte ich für unfair. Ein Zitat aus Wikipedia : "Entwickelt wurde Tiptronic für den Motorsport, um ein schnelles Schalten ohne lange Wege, Kuppeln und große Zeitverzögerung zu ermöglichen."
Die verbaute 5Gang-Tiptronic besitzt eine Zweischeiben-Überbrückungskupplung. Dadurch wird der Wandlerschlupf und die Verschlechterung der Wirkungsgrades vermieden. Sie ist nicht mit alten Automatikgetrieben zu vergleichen und passt hervorragend zu einem Sportwagen. Hinzukommt die intelligente Steuerungselektronik der Automatik.
Wenn man nun die reinen Beschleuniguungswerte auf dem Papier sieht, ist ein Tiptronic Carrera 0,8 Sekunden langsamer auf 100km/h. Den Schaltwagen fährt dabei aber ein perfekter Rennfahrer mit super Schaltvorgängen. Beim Tiptronic muß man "nur" Vollgas geben. Das bekommt jeder immer hin.

Nun noch mal zu einem 996 :

Gegenüber dem 993 (der letzte luftgekühlte) hat er viele Vorteile :
  • Verbesserung des Komforts und der Sportlichkeit
  • Größerer Innenraum (112 mm längerer Innenraum; die Vordersitze können um 40mm weiter nach hinten gestellt werden)
  • deutliche Gewichtsreduzierung
  • reduzierte Wartungskosten durch geringeren Wartungsumfang
  • besserer Cw-Wert
Der Grund für die Entscheidung den Motor mit Wasserkühlung zu entwickeln war, daß es unmöglich ist bei einem Vierventilmotor die Zylinderköpfe mit Luft ausreichend zu kühlen.

Die Infos habe ich aus dem Buch "Die Porsche 911 Story" (ISBN 978-3-613-02455-7) Es ist sehr zu empfehlen, wenn Du dich genauer über dieses tolle Auto informieren willst. Es werden technische Details der verschiedenen Modelle sehr genau beschrieben.

Zu meinem 996 : Der Wagen hat gut 70000km mit dem ersten Kurbelwellensimmering (KWS) runter. Er ist komplett trocken. Ich denke, daß Thema wird von vielen zu sehr aufgebauscht.

Viel Glück bei der Suche nach Deinem 911er.

Gruß,

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2010, 13:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,
nimms nicht persönlich, der Begriff "Opatronic" hat sich über die Jahre so eingebürgert und die Tiptronic begeistert nunmal nicht so die meisten, was Du an den Preisen gegenüber den Schaltern siehst - das betrifft übrigens auch die Luftis... Die PAG hat letztens auch reagiert und bietet beim Turbo nun die Paddel wie man sie bei anderen,wie Ferrari & Co kennt, an...
Was den Komfort, die Grösse und die geringeren Wartungskosten angeht, gebe ich dir recht, die Frage ist, ob ein Sportwagen gross und bequem sein soll, für mich ist das eher ein NoGo Die Sportlichkeit gegenüber eines 993 zu preisen, naja, gehen beide auf den Track, hat der 993 immer noch eine Trockensumpfschmierung und kann auch mit Slicks gefahren werden - also wenn der 996 sportlicher sein soll als ein 993, sollte es schon ein GT3 sein...
Die 911 Story ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, Paul Frére kennt, denke ich, jeden 911 auswendig

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2010, 14:11
Benutzerbild von R1100RT-Rider
R1100RT-Rider R1100RT-Rider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 9
R1100RT-Rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

Sportlichkeit würde ich folgendermaßen definieren :

Gute Straßßenlage, geringes Gewicht, hohe Leistung, perfektes Handling. Dies sind alles Punkte, bei denen der 996 dem 993 überlegen ist. Und es sind Punkte, die Voraussetzung für beste Rundenzeiten auf der Rennstrecke sind.

Ich habe einen Tag im Fernsehen einen Bericht mit Walter Röhrl gesehen. Seine Aussage über den 911 : Mit jedem neuen Modell konnte er die Rundenzeit auf der Nordschleife gegenüber dem vorherigen Modell verbesseren.

Mir ist noch ein meiner Meinung nach wichtiger Vorteil des 996 gegenüber dem 993 eingefallen. Das PSM-System. (ESP von Porsche) Ich würde heutzutage kein Auto mehr ohne ESP kaufen.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2010, 21:12
RO-RIE RO-RIE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Rainau
Beiträge: 6
RO-RIE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus , Hallo Dirk,

ich finde Eure Meinungen super. Ein Neuling kann sich somit von verschiedenen Richtungen seine eigene Meinung bilden. Ich gebe Markus recht. Denn für mich ist auch der Komfort zum Sportwagen wichtig, da ich ihn jeden Tag genießen möchte, denn ich fahre täglich 130 km zur Arbeit. Beruhigend für mich ist es, dass neben den vielen schlechten Argumenten zum 996er doch einige positive dabei sind. Ich freue mich schon wieder auf weitere objektive, fachliche Infos.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG