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  #1  
Alt 15.06.2010, 21:03
heide0607 heide0607 ist offline
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heide0607 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualmerei

Hallo,
habe dazu noch eine weitere Frage an die Gemeinde, kann mir jemand einen Tip geben. ich suche noch einen guten, wissenden freien Mechaniker in Heilbronn oder Umgebung, zu dem ich mein Auto bringen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß Peter
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  #2  
Alt 15.06.2010, 22:59
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
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uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaltstart-Qualm

Hallo, Ihr Kaltstart-Qualm-Opfer,

... diesem Problem bin ich anfang des Jahres nach der Winterpause auch begegnet - nach Recherche war die Ursache bei meinem 76er im K-Jetronic-Warmlaufregler zu suchen: ich habe dieses elektromechanische Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geprüft (z.B. Funktion der Bi-Metall-Heizung, der Dichtungen und der Vakuumschläuche) und nach Rückbau kein Problem seit dem gehabt.

MfG
uwe(HH)
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  #3  
Alt 17.06.2010, 17:30
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Verbrauch ca. 1,0 bis 1,5 Ltr Öl auf 1.000 km.

das soll laut betriebsanleitung zwar normal sein, trifft aber eigentlich nur zu wenn man den ofen auf der rennstrecke am oberen limit bewegt.

dann wird es wohl zeit mal rein zu schauen. ( also in den motor )

(ventilführungen, schaftdichtung usw.)

Zitat:
diesem Problem bin ich anfang des Jahres nach der Winterpause auch begegnet - nach Recherche war die Ursache bei meinem 76er im K-Jetronic-Warmlaufregler zu suchen: ich habe dieses elektromechanische Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geprüft

das hat aber nichts mit ölqualmen und ölverbrauch zu tun.


guido
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RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
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  #4  
Alt 03.10.2010, 18:34
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

@heide0607. Ich hab meinen Elfer bei Jürgen Auer in Waldbach gehabt. Ist ein freier Mechaniker und ziemlich fit. Ist meines wissens hauptsächlich in der 914 szene gut bekannt, aber auch in sachen 911 und 928 ziemlich fit. Nur für den fall, dass du noch keinen gefunden hast.

Gruß Dennis
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  #5  
Alt 04.10.2010, 03:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gang,

mal meine $.02 zu diesem thema. Einige ursache fuer die qualmerei fuer diese art motoren sind:

Abgenutzte kolbenringe, besonders der 'oelabstreifring'. Wenn der motor fuer eine weile kalt steht, sammelt sich das motoroel im unteren bereich des zylinders. Wenn ein oelabstreifring (oder ringe) gebrochen/abgenutzt/beschaedigt sind, laeuft oel in den verbrennungskammerbereich (wie in einer badewanne) und wird beim starten verbrannt. Je heisser der motor ist, desto mehr dehnen sich ringe und kolben aus und das qualmen verschwindet.
Gleiches gilt fuer heisse motoren: Heisses oel ist fluessig und laeuft durch den (die) gebrochenen ring(e) in den verbrennungsraum. Nach dem starten hast du fuer einen moment ziemliche 'qualmerei', die sich schnell gibt.

Abhilfe: Zuendkerzen ausbauen, anschauen. Die kerze mit oelverbrennungspuren ist der hauptverdaechtige. Am besten einen 'leak-down' kompressionstest machen (Walter, ich hab' schon wieder das wort vergessen)

Eine andere ursache sind ueberhitzte ventile. Wenn deine ventileinstellung nicht stimmt, koennen deine valve rods (sorry, deutsches wort?) schaden genommen haben. Dein zylinderkopf und sein innenleben wird mit motorenoel geschmiert. Deine ventile laufen in einer legierungsroehre. Wenn die ventile ueberhitzt wurden, 'verlaengern' sich die rods und motorenoel kann durch die laufbuchse in den verbrennungsraum eindringen. Die groesste qualmerei hast du, wenn du gas webnimmst. Der sich erzeugende unterdruck saugt den zylinderkopf und seinen inhalt fast leer. Beim gasgeben hast du die oelige ueberraschung.

Abhilfe: siehe oben

Sollte dein warmlaufregler kaputt sein, dann lauft dein motor zu rich. Damit hast du GRAUEN rauch. Wenn sich dein oel durch das unverbrannte benzin verduennt, dann wird auch das oel verbrannt, wenn der motor HEISS ist.
Am anfang raucht dein motor GRAU (zuviel sprit, zu rich), wenn er heisser wird, verfaerbt sich der rauch in BLAU (oel verbrennt).

Abhilfe: Warmlaufregler reparieren

Hoffe das hilft,

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #6  
Alt 04.10.2010, 11:48
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

ich denke der Motor ist faellig zum ueberholen.

Den "Druckverlust-Test" kann man sich nach Sichtung der Kerzen vermutlich ersparen.

Wenn das Kerzenbild eine klare Sprache spricht und eine Ueberholung notwendig waere sollte man nicht mehr zu lange warten um Folgeschaeden zu vermeiden.

Die "Rods" koennten die Ventilschaftfuehrungen sein. Sind nach der Laufleistung natuerlich immer ein Kanditat. Und man weiss ja auch nicht ob die LL stimmt, koennten ja auch 200tsd km mehr sein.

Der WLR glaube ich weniger, dem geht es wie dem Gaertner, der ist auch immer der Verdaechtige. Meistens ist es nur die Waermespule, aber das sind die ersten drei Minuten, danach ist alles normal.

Gruesse
Walter
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