
09.08.2010, 07:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
|
|
Jou, da hat Stefan wieder mal Recht. Der Markt wird zeigen, was ein Auto JEMANDEM wert ist.
Ne Anekdote am Rande: ich habe meinen Speedster heuer zeitgleich von 2 verschiedenen unabhängigen vereidigten Gutachtern schätzen lassen, offiziell und teuer, ich kenne Beide nicht persönlich. Ein Gutachten lautet auf Zustand 1-, Wert 125.000 EUR (Kernaussage des Gutachters: "Sowas gibts kein zweites Mal"), das andere auf 2+, Wert 85.000,-- (Kernaussage des Gutachters: "Es soll ja ein Wert sein, der auf dem Markt erzielbar ist"). Klar, ist es ein Speedster und sehr selten, v.a. in dem Zustand, aber spätestens da wurde auch mir klar, dass Gutachten nicht gleich Gutachten ist, und man sich halt nur drauf verlassen kann, wenn auch ein möglicher Käufer das so sieht und man sich einigt. Deswegen halte ich es für sehr spannend, ob Jemand ein 400tkm-Auto, Teiletausch und -Überholung hin oder her, zu diesem Preis kauft.
Halt uns doch einfach auf dem Laufenden, ob Interessenten kommen und wie es läuft, ich glaube, versuchen kann man es ja mal, wenn man es nicht eilig hat und es auch nicht stört, wenn der Wagen sich im Internet totsteht und man ihn halt dann länger behalten muss.
Ich drück Dir die Daumen
Frank
|

09.08.2010, 10:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 37
|
|
Ähm sorry aber die Karosse hat auch 400 Tkm gelaufen, das passt einfach nicht zusammen.
In meinen Augen sind es 10 kilo zuviel mindestens und meint Ihr jeden Morgen steht einer auf ?
So wertvoll ist ein SC nicht, daß er über Preis gehandelt wird..... 
|

09.08.2010, 11:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
|
|
Zitat:
Zitat von Oyster
meint Ihr jeden Morgen steht einer auf ?
|
Yep, das ist wirklich so! Ist also nur eine Frage der Zeit, den zu finden (oder von ihm gefunden zu werden)

|

17.08.2010, 14:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 53
|
|
Dirk, keine Sorge, alles bisher Geschriebene ist meiner Meinung nach voll im Rahmen geblieben! Aber trotzdem Danke !
Nun zu deiner Fragestellung "Was mich eher interessiert ist, warum ein Motor, der bei Porsche in Stuttgart revidiert wurde nach 85.000 km wieder revidiert werden musste". Genau das hat mich natürlich auch umgetrieben. Schließlich war diese Revision bei 300.000 km einer der Gründe warum ich den Wagen seinerzeit gekauft habe.
Die jetzige Teilrevision hat folgendes gezeigt: Bis auf den einen Ventilsitz bzw. Ventilführung und eine zweite, die unmittelbar vor der Undichtigkeit stand, war innen alles noch in hervorragendem Zustand. U. a. sah man, dass seinerzeit auch die Stehbolzen ausgetauscht worden waren. Ich habe trotzdem vorsichtshalber alle Sitze und Führungen machen lassen. Seinerzeitige handwerkliche Unzulänglichkeiten, falsches (weil zu scharfes Einfahren) des Motors oder spätere Standschäden scheiden somit eigentlich aus. Bleibt also nur noch die Spekulation auf Materialfehler an zwei neuralgischen Teilen, was bei Porsche natürlich eigentlich nicht passieren dürfte, insofern einfach Pech.
Zumindest kenne ich nun auch noch den Motor von innen, ein potentieller Käufer natürlich nicht. Aber man könnte ja meine Werkstatt in Berlin fragen und/oder den Wagen in einer Werkstatt "seines" Vertrauens noch mal checken lassen. Eine Durchsicht, die ich kürzlich bei einer "anderen" als der Revisionswerkstatt habe machen lassen, auch um meine Preisvorstellungen mal zu kontrollieren. Vielleicht geht der SC auch demnächst über diese Ladentheke weg, was dann mich und den zukünftigen Käufer wiederum Geld kosten wird ! Eilig habe ich es tatsächlich nicht wirklich, da der Wagen mir derzeit nun kein Kopfzerbrechen mehr macht und 993er auch im nächsten Jahr noch oder wieder auf dem Markt sein werden. Mit meinen gewonnenen Erfahrungen gehe ich da sowieso nun etwas bedächtiger ran.
Und Ja, Gutachten hin oder her, für die Versicherungen brauchst du eben eins und ansonsten stehen die 83er SCs bei Note 2 mit rund 30.000 in der Liste. Ich würde im März 2013 anlässlich des Checks für die H-Zulassung sowieso ein neues (diesmal wahrscheinlich Classic-Data-Gutachten) in Auftrag geben !
Gruß an Alle,
Tom Schenk
|

17.08.2010, 19:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Laatzen bei Hannover
Beiträge: 47
|
|
Hallo Tom,
ich finde Deine Preisvorstellung so verkehrt nicht, wenn auch die Kilometerleistung potentielle Käufer ersteinmal abschrecken wird. Wenn die Revision jedoch ordentlich gemacht wurde, klingt der Rest ordentlich. Auch wenn ich den aktuellen Listen nicht immer glauben würde, halte ich eine Preisvorstellung zwischen 25 TEUR und 30 TEUR durchaus für einen guten SC als realistisch (egal ob 180/188 oder 204 PS). Letztendlich kommt es auf den Erhaltungszustand der Technik, des Bleches, des Lackes und des Innenlebens an. Meiner Ansicht nach werden hier die SC immer viel zu schnell als billiger Vorgänger zum 3.2er gesehen. Dabei haben Sie bereits schon viele Vorteile der 3.2er im Vergleich zum F-Modell.....
Schöne Grüße
Carsten
|

17.08.2010, 20:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Liebe Schönschreiber und SC-Fans; schaut euch doch einfach mal auf den bekannten Auto-Börsen um, was man für 28500 Euro an Porschis kaufen kann.
Da gibt es wahrlich einiges zu sehen, daß mich persönlich mehr ansprechen würde.
Aber dies soll den Wagen nicht vermiesen, denn: Alles kost das, was der Jeck zahlt 
__________________
|

17.08.2010, 22:11
|
|
[quote=911SC78;151196
Meiner Ansicht nach werden hier die SC immer viel zu schnell als billiger Vorgänger zum 3.2er gesehen. Dabei haben Sie bereits schon viele Vorteile der 3.2er im Vergleich zum F-Modell.....
Carsten[/quote]
Eventuell sogar sogar wenige Nachteile!
Obwohl wenn ich wieder schau was man in der Schweiz für 40000Fr. kaufen kann.... 
|

18.08.2010, 12:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 292
|
|
Porsche 911 3,0 Liter
Hallo liebe Porsche gemeinte
das ist ja alles super wenn der Motor revidiert würde aber was ist mit den andaren teilen Getriebe,Achsen,bremsen usw...... ist das auch alles revidiert würden ??? man darf eins nicht vergessen wenn der Motor mal schon 300 tkm auf den Buckel hatte dann hatten die andren Komponente sicherlich auch oder hat man da eine komplett (sprich alles neu jede einzige schraube ???? ) Restaurierung gemacht das man denn preis rechtfertigen kann...das ist ja richtig das es Porsche 911 3,0 mit 204 ps für 30000 Euro gibt aber ganz ehrlich dann muss er schon in neu zustand sein und die Note 1 haben das sind mein Voraussetzung.....
P.S es gibt immer Leute die vielleicht dafür 28,900 Euro Bezahlen aber realistische es nicht bei den Fahrzeug wenn der nicht nachweislich ein total Restaurierung hatte und die Note eins nicht trägt finde ich das unrealitisch, und an ein F oder T Modell dauert es sicherlich noch 10 Jahre bis er ran kommt was denn preise angeht.
Gruß
Zeljko
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|