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  #1  
Alt 25.08.2010, 21:56
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne hast Du ne K-Jetronik.

a) K-Jetronik arbeitet schlecht, Kolben blockiert wegen Korrosion, Reparatur nur bei Koller und Schwemmer in Nbg. moeglch, teuer.

b) Warmlaufregler schliesse ich mal aus, der wird zuoft falsch verdaechtigt, die Symtome sind meistens anders.

c) Zusatzluftschieber kann man mal pruefen. Ausbauen und in den Tiefkuehler legen und sehen wie weit der aufgeht, und dann wenn er wieder warm ist ( in die Sonne legen), da muesste der fast zu sein.

d) Benzinpumpe oder Relais setzen ab und zu aus, Relais tauschen !

Wenn er keine Kjet hat vergiss mein post!

Gruesse
Walter
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  #2  
Alt 26.08.2010, 17:56
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es es sich um ein US-import model. Damit duerfte ne' offizielle vergaserversion wegfallen.

BOSCH's K-Jetronic und alle damit verbundenen versionen der 60iger, 70iger und 80iger waren so genial fuer die zeit wie geschnittenes brot und flaschenbier. Alle komponenten dieses systems lassen sich mit einen volt- und ohmmeter pruefen - und ich meine ALLE!

Allen besitzern vom +30 jahren alten sammlerstuecken kann ich nur dringend empfehlen, sich 'mechanisch' weiterzubilden. Moderne werkstaetten sind einfach nicht mehr in der lage, mit diesen simplen systemen zu arebeiten. Die 'mechaniker' sind trainiert, einfach einen stecker in system zu knallen und dann auf einen maeusekino die fehler codes abzulesen.

UND: Fehlersuche auf eigene faust macht spass und du lernst dein auto kennen.

Meiner erfahrung nach haben 80/90% der probleme mit der FI mit 'false air' zu tun. Syptome:

schlechter leerlauf wenn kalt: FI laeuft auf rich, false air verhindert, dass die gsamte benzin'ladung' verbrannt wird. Verbleibender kraftstoff verursacht fehlzuedungen (backfire), was so ziemlich alles auf der einlassseite (!) zerstoert (luftfilter, verbindungsschlaeuche, ...)
zu heiss bei 'betriebstemperatur': FI laeuft auf lean, false air bringt zusaetzliche luft ins system und laesst das benzin/luftgemisch zu heiss verbrennen.
schlechter start wenn warm: FI schaltet auf rich, WLF oeffnet um das auszugleichen, false air bringt zusaetzliche luft ins system. Mischung ist dann zu lean, motor muss unnoetig drehen, um die richtige mischung zu erreichen.

Ich koente buecher schreiben uber BOSCH's Jetronic ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #3  
Alt 26.08.2010, 21:42
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Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Japan 911,

Du kannst was ganz billiges probieren.

Fahr an die Tanke hol dir 1ltr. 2 Taktoel, schuett einen dreiviertel Liter in den Tank und tanke dann voll.

Dann faehrst Du den Tank leer, am besten was Kurviges mit staendig wechselnden Drehzahlen. Die letzten 100 km mit Dampf ueber die Autobahn.

Kostet nichts, KANN NICHT SCHADEN, und koennte den Kolben im Mengenteiler wieder freischaffen.

Gruesse
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  #4  
Alt 29.08.2010, 15:31
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Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber nicht...

Du kannst was ganz billiges probieren.

Fahr an die Tanke hol dir 1ltr. 2 Taktoel, schuett einen dreiviertel Liter in den Tank und tanke dann voll.

Hallo,
deine Idee mit dem Oel lassen ich mal lieber, mein Porsche ist doch kein Zweitakter (kein Benzinhahn,mehr als zwei Kerzen, und keine Plaste-Karosserie!)

Aber es gibt da was von LIQUI MOLY:
"Injection Cleaner"

Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf. Pflegt alle Bauteile der Benzin-Einspritzanlage. Schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion. Verbessert die Gasannahme sowie die Kompression. Optimiert die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß

Vielleicht probiere ich das mal aus.....
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport
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  #5  
Alt 29.08.2010, 16:09
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Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das mit dem Injectioncleaner weiss ich auch, ich hab 5 Dosen vorsichtshalber aus der Zivilisation nach Spanien migenommen.
Das Zeug verbindet Wasser mit Sprit und verbrennt dann alles.
Hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Ich tippe bei Dir auf einen festsitzenden Kolben im Mengenteiler. Durch die neuen Treibstoffe wird dieses Problem nur verstaerkt. Das Zweitaktoel ist ein wahrer Segen fuer die K-Jetronic und ich kann es Dir nur waermstens empfehlen. Passieren kann ueberhaupt nichts.

Dies wird uebrigens von Koller und Schwemmer fuer die Kjet empfohlen, und Koller und Schwemmer ist die erste Adresse bei Reparaturen.

Ich selbst hab es an drei Autos mit K-Jet getestet, sonst haette ich es auch nicht empfohlen.

Gruesse
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  #6  
Alt 29.08.2010, 20:32
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Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay, werde das mal probieren

Hallo,
aufgrund Deiner Info mit dem Zweitakteröl habe ich mal ein bißchen im Internet gestöbert.
Und du hast vielleicht recht, es gibt einige Leute (z.B. Bosch -Werkstätten) die der Überzeugung sind mit dem Ölzusatz einige Probleme der k-Jetronic durch Standschäden bzw. Korrossion gelöst zu bekommen.

Auf jeden Fall sollten bei einer Empfohlenen Dosierung 1:100 keine Schäden am Motor entstehen und somit ein Versuch wert sein.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich demnächst mal eine größe Runde am Wochende drehen , mit einem Anteil Landstraße /Autobahn 50:50 (ca.300km ).

Ich werde dann Berichten....
__________________
Japan911
Porsche 911, 3.0 SC, 180 PS, Bj.79, Japanimport
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  #7  
Alt 29.08.2010, 22:18
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viel Glueck !

Zu deinem Liqui Moly nur soviel, dass Zeug ist vermutlich ganz schoen scharf, hier ist die Gefahr gross dass dein Kraftstoffdruckspeicher den Geist aufgibt. Ist mir zweimal passiert !

Gruesse
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