Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2010, 21:07
targa901 targa901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3
targa901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich 997/2 Getriebeproblem

Hallo,

ich habe bei meinem 997 Carrera Baujahr 2009 ein Problem mit dem Schaltgetriebe. Es äußert sich so, dass ich bei einem Ampelstart den ersten Gang einlegen will, der Gang aber sperrt. Auch mit leichtem Druck lässt sich der 1. Gang nicht einlegen. Selbst wenn man dann ohne auszukuppeln in den 2. Gang schaltet und dann wieder in den 1. schalten will, sperrt dieser immer noch. Der 1. Gang läßt sich erst einlegen, wenn man nochmal aus- und wieder einkuppelt. Dieses Problem trat zunächst nur ab und an mal auf. Also da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin und daher auch viel Ampelstops habe etwa alle drei vier Wochen mal, dann hat es sich gehäuft und es trat regelmäßig bei meinen Fahrten zur Arbeit (7 km) mindestens 1 mal auf. Das ist echt nervig da man dann einfach den Verkehr aufhält und nicht von der Ampel wegkommt. Im PZ stand man meinem Problem sehr aufgeschlossen gegenüber und es wurde das Getriebe bei 13.000 km ausgetauscht. Leider trat danach das gleiche Problem bei dem neuen Getriebe wieder auf, nur viel häufiger als bei dem Alten. Im PZ haben die dann alles nochmal gecheckt, also die Schaltkulisse, Schaltzüge, da war alles i.O.. Dann wurde das zweite Austauschgetriebe verbaut, leider trat das alte Problem wieder auf, zwar nicht mehr so häufig aber alle 50 km mindestens 1x. Nun sind die mit ihrem Latein am Ende. Während der letzte Reparatur hatte ich dann einen 997/2 S mit Schaltgetriebe. Auch da trat das Problem während ca. 150 km einmal auf. Ich bin eigentlich nicht gewillt, das so hinzunehmen und befürchte fast, es ist ein Problem, welches generell in der Konstruktion des Getriebes begründet ist. Dann wäre mein Problem aber "Stand der Technik" und es müssten einige von Euch, jedenfalls diejenigen welche häufig in der Stadt fahren und da auch viel schalten, kennen. Wohlgemerkt, in anderen Gängen gibt es das Problem nicht. ich rede auch nicht von der ohnehin leicht hakeligen Schaltung des 911, der 1. geht bei meinem Auto auch mit Kraftaufwand definitiv nicht rein!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand wegen eines solchen Problems den Kaufvertrag rückabgewickelt?



Viele Grüße
targa 901
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2010, 06:24
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich kann Dein Problem bestätigen.. Habe selbe einen 997er C2 Facelift.. An der Ampel kommts gelegentlich vor, dass der erste Gang nicht eingelegt werden kann.. Schalte dann in den 2. und zurück in den ersten und dann gehts... Das Problem war mir bisher gar nicht so bewusst hab es bis jetzt noch nicht moniert, habe aber bald Termin wegen Inspektion und Anschlussgarantie und werd mal im PZ deswegen nachfragen....

Mal ne andere Frage: bei höheren Geschwindigkeiten zeigt mein Öltemperaturmesser ca 100 bis 110 Grad an... Ist das normal??


Gruss Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2010, 16:58
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

zum Schaltgetriebe kann ich leider nichts sagen, dass ist bei meinem aber auch noch nie passiert. Die Öltemperatur ist allerdings nicht normal, solange sie nicht steigt und in den roten Bereich geht, ist das glaub ich nicht so tragisch.

Gruß,
Marco
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2010, 22:32
targa901 targa901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3
targa901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öltemperatur 997/2

Hallo Christian,

also bei meinem Getriebe ist es sogar so, dass ich nicht ohne vorher auszukuppeln in den 1. schalten kann. Nur den zweiten einlegen reicht nicht. Was die Öltemperatur betrifft, ist das bei mir auch so. Bei wärmeren Außentemperaturen kommt es bei schneller Autobahnfahrt und insbesondere mit anschließendem Stau schon mal vor, dass die Anzeige zwischen 100 und 110 Grad steht.

LG
targa901
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2010, 20:11
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Rückkoppelungen, hilft mir schon mal weiter!!

Mit spochtlichen Grüssen aus dem Norden!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2010, 20:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ben,

freund von mir faehrt wasser (same model) Hat das gleiche problem. Hier ist seine taktik:
kuppeln, kuppeln, druck am schalthebel fuer den 1sten gang, langsam mehr gas geben, druck am schalthebel nicht nachlassen;
der gang laesst sich ploetzlich im hoeheren drehzahlbereich einlegen
andere (bessere) methode:
kuppeln, erst den 2ten einlegen, zurueck in den leerlauf, kuppeln, 1sten gang einlegen
Irgendwie kann ich deine naechste frage schon spueren ... WARUM?

Well, dein 1ster gang ist NICHT synchronisiert (by design). Errinnerst du dich an die alten kaefergetriebe? Gleiches konstruktionsprinzip - das verhalten deines getriebes in kalten tempertaturen haengt von den toleranzen der schaltwalzen ab. (long story)

Abhilfe? Das einzige was hilft, ist dein getriebe solange auszutauschen, bis du ein 'ausgelutschtes' gefunden hast (oder du faehrst deines einige 10k km bis sich die toleranzen abgefahren haben ODER du gewoehnst dir eine der beiden methoden an (die ich vorher beschrieben habe)

Sorry, it is what it is ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (20.09.2010 um 20:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2010, 20:53
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich schätze mal ich werd mich einfach drann gewöhnen... Dafür ist das fahren einfach zu schön....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2010, 20:04
targa901 targa901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3
targa901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebeproblem 997 FL

Hallo William, hallo Chris

danke für Eure Berichte. Richtig, die alten Käfer hatten nur teilsynchronisierte Getriebe, aber irgend wann in den 60´er Jahren waren sie dann vollsynchronisiert und auch der 1. Gang ließ sich ohne Zwischengas oder auskuppeln einlegen. Naja, ich werde nicht damit leben! Kann doch nicht sein, dass die jetzt bei Porsche keine funktionierenden Schaltgetriebe mehr herstellen können. Und wenn, dann wäre das sehr peinlich! Meine bisherigen Informationen sind so, dass die Schaltgetriebe der ersten 997 Generation aus Japan stammten, weil die von Porsche vorgegebenen Toleranzen angeblich in Deutschland nicht zu erzielen waren. Die jetzige Getriebegeneration wird wieder in Deutschland bei ZF gefertigt. Vielleicht kriegen die das da nicht so hin wie die Japaner, denn in meinem alten 997 mit japanischem Getriebe gab es keine Probleme.

Viele Grüße
targa901
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2010, 04:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Targa,

ich kann die frustration verstehen, dennoch gilt die normative kraft des faktischen: bei deinem getriebe-typ ist der 1st gang NICHT sychronisiert (die restlichen sind). Und zum anderen, wie du schon selbst herausgefunden hast, sind bei einigen teilserien deines getriebes die toleranzen 'zu eng'. Die schaltwalzen (mangels freiraum und fehlender synchs) schlagen sich gegenseitig. Das thema (und das problem) ist hier in den staaten unterm porschetisch ein riesiges thema und aerger.

Das einzige was im moment hilft, ist die 'schalt-taktik':
Im stand zuerst in den 2ten schalten, dann in den 1sten.

Zitat:
Kann doch nicht sein, dass die jetzt bei Porsche keine funktionierenden Schaltgetriebe mehr herstellen können. Und wenn, dann wäre das sehr peinlich!
Well, nicht dass ich dir jetzt deinen sonntag verregnen moechte, aber jahrzehntelang war das 915 auch kein meisterstueck: der 1ste zum 2ten war beruechtigt. "Speed shifting" (=schnelles hochschalten in den 2ten gang) war fast unmoeglich und hatte manchmal katastrophale folgen.

Vielleicht ist hier im forum einer der admins 'closer' zu porsche und kann mehr herausfinden. Wie ich schon sagte, hier wetzen die schon ihre messer ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (23.09.2010 um 04:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG